Silvester: 30 Prozent mehr Daten­volumen im Telekom-Netz

Frank Hüber
37 Kommentare
Silvester: 30 Prozent mehr Daten­volumen im Telekom-Netz
Bild: Vodafone

Vodafone hatte zuletzt neue Datenrekorde im Mobilfunknetz für das Jahr 2023 gemeldet, zu Silvester gibt auch die Deutsche Telekom Vergleichszahlen heraus. Das Datenvolumen in der Silvesternacht ist im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen und stellte damit einen neuen Rekord im Netz der Telekom auf.

2.200 mobile Terabyte zu Silvester

Insgesamt flossen in der Silvesternacht zwischen 20 Uhr und 3 Uhr mehr als 2.200 Terabyte Daten durch das Mobilfunknetz der Telekom. Vor einem Jahr lag der Zuwachs noch bei 55 Prozent. Probleme habe es nach Angaben des Unternehmens dabei nicht gegeben und es sei zu keinen Ausfällen gekommen. Wie zuvor schon bei Vodafone ist auch bei der Deutschen Telekom der Anteil der 5G-Nutzung im Netz deutlich gestiegen und hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Verantwortlich hierfür ist einerseits der Netzausbau, andererseits die moderneren Smartphones der Kunden, von denen immer mehr 5G unterstützen.

11 Mio. Anrufe, 5 Mio. SMS

Zum Jahreswechsel fanden im Mobilfunknetz der Telekom rund elf Millionen Telefonate zwischen 20 Uhr und 3 Uhr statt. In der ersten Stunde des Jahres, also zwischen 0 Uhr und 1 Uhr, waren es fünf Millionen Gespräche. Das sind 15-mal so viele Telefonate wie normalerweise um diese Uhrzeit. Die Anzahl der Silvester-Gespräche ist dabei im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Und auch im Mobilfunknetz der Telekom ist die SMS wie bei Vodafone weiterhin stark vertreten: Rund fünf Millionen SMS wurden in der ersten Nacht des neuen Jahres verschickt. Ob hierin auch SMS zu verpassten Anrufen eingerechnet sind, geben die Zahlen der Telekom allerdings nicht preis.

70.000 Notrufe über Mobilfunk und Festnetz

Insgesamt wurden in der Silvesternacht aber auch rund 70.000 Notrufe in den Netzen der Telekom abgesetzt. Ein deutlicher Schwerpunkt lag dabei im Festnetz, über das weiterhin die meisten Notrufe getätigt werden. Die fünf Minuten mit den meisten Notrufen erreichten in diesem Jahr 2.400 Anrufe. Im vergangen Jahr wurden in den frequentiertesten fünf Minuten hingegen 4.500 Notrufe abgesetzt. Notrufe werden in allen Netzen und nicht nur zu Stoßzeiten wie Silvester stets mit höchster Priorität vermittelt. Ob tatsächlich auch die absolute Anzahl an Notrufen zurückgegangen ist, lässt sich anhand dieser Zahlen nicht nachvollziehen, da die Telekom für den Jahreswechsel 2022/2023 keine entsprechenden, absoluten Zahlen veröffentlicht hat.