CES 2024

Spatium M580 Frozr Liquid: MSI vergräbt PCIe-5.0-SSD unter Hybrid-Wasserkühler

Michael Günsch
111 Kommentare
Spatium M580 Frozr Liquid: MSI vergräbt PCIe-5.0-SSD unter Hybrid-Wasserkühler

Mit den hitzigen PCIe-5.0-SSDs ist die Kühlung zum großen Thema geworden, das auch vor der CES keinen Halt macht. MSI geht wieder in die vollen und präsentiert nach der mit Tower-Kühler schon üppig bestückten Spatium M570 Pro Frozr die Spatium M580 Frozr Liquid mit Hybrid-Kühlung samt integriertem Wasserkühler.

Jenseits aller Kompaktheit und Kompatibilität sitzt die flache M.2-Platine der PCIe-5.0-SSD unter einem riesigen Kühlerkonstrukt. MSI nennt dieses Frozr Liquid, was bereits einen Teil des Kühlkonzepts verrät: Flüssigkeit. Die Wärme wird über die ebenso bullige Basisplatte an einen Wasserkreislauf abgegeben. Eine integrierte Pumpe sorgt für Durchfluss und im mit Kühlfinnen bestückten Radiator an der Oberseite findet der Wärmeaustausch statt. Zusätzlich ist in der Mitte ein Lüfter verbaut. Hybrid bedeutet an dieser Stelle den Mix aus Wasser- und aktiver Luftkühlung.

MSI Spatium M580 Frozr Liquid

Sicherlich ist das Kühlpotenzial enorm, auch wenn MSI noch keine genauen Angaben dazu macht. Doch wenn man bedenkt, dass schon der hohe Tower-Kühler der Spatium M570 Pro Frozr ohne Lüfter mehr als ausreichend kühlt, erscheint dies etwas zu viel des Guten. Bei der angekündigten Spatium M570 Pro Frozr+ kommt noch ein Lüfter hinzu, augenscheinlich wird das Design aber nun als Spatium M580 Pro Frozr+ erscheinen.

Die Spatium M580 Frozr Liquid ist dann die bisher extremste Ausführung der PCIe-5.0-SSD-Flotte von MSI. Sie nutzt erneut den E26-Controller von Phison, der mit schnelleren Speicherchips aber nun bis zu 14 GB/s lesend und 12 GB/s schreibend erreicht – Stichwort „Phison E26 Max14um“.

Wann und zu welchen Preisen die Spatium M580 Frozr Liquid den Markt erreicht, ist aber noch unbekannt. Geplant sind Versionen mit 1 TB, 2 TB und 4 TB Speicherplatz.

CES 2024 (9.–12. Januar 2024): ComputerBase war vor Ort!
  • 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
  • XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
  • ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
  • +103 weitere News