Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise im Check: HDDs und SSDs noch teurer, RAM stabil kostspielig
ComputerBase blickt erneut auf die Preisentwicklung bei Speicherprodukten. Während die RAM-Preise auf hohem Niveau stagnieren, legten die Preise bei HDDs und SSDs im Durchschnitt erneut zu. Insbesondere HDDs mit viel Speicherkapazität haben sich stark verteuert.
Was bin ich froh das ich mir Anfang 2024 einen Leistungsstarken PC zusammen gebaut habe. Sowohl für Gaming als auch für Anwendungen. Der reicht hier noch für einige Jahre.
RAM habe ich ausreichend.
SSD ausreichend Platz vorhanden.
HDD dito.
Von meiner Seite besteht keine Handlungsdruck.
Ich warte ab bis sich die Lage beruhigt hat. Immer mehr Menschen erkenne, das KI nicht "DIE" Lösung ist. Selber denken ist das Gold der nächsten Dekade.
Bessere Ram Preise werden dazu führen, dass mehr KI Firmen Chips kaufen, was wiederrum den Preis hoch hält. Ich sehe in der momentanen Lage kaum Entspannung, trotz einiger Lichtblicke.
Aktuell werden Millionen Büro-Rechner mit 16GB Ram ausgestattet, weil alles andere wirtschaftlicher Unsinn ist. Diese Generation von 16GB Systemen wird uns in 4-6 Jahren auf die Füße fallen. Genauso wie uns jetzt die sogenannten Corona Laptops auf die Füße fallen.
Ich brauche das alles nicht mehr. Meine 1TB von 2024 auf meinen Laptop reichen aus. Das andere ist iPTV und es passt alles. Die Preise können meinetwegen noch Teuer werden. Auch Cloud Gaming per Glasfaser und keine Probleme.
Warte noch ein paar Monate, und du kannst sie verkaufen und dich zur Ruhe setzen.
ABC schrieb:
Ich warte ab bis sich die Lage beruhigt hat. Immer mehr Menschen erkenne, das KI nicht "DIE" Lösung ist. Selber denken ist das Gold der nächsten Dekade.
Wird sie nicht. Seid ca. 25 Jahren sinkt die Durchschnittsintelligenz der Menschen zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte. Die fehlende Intelligenz muss durch Technologie ausgeglichen werden, und daraus ergibt sich eine weiter fallende Intelligenz.
Aus der Abwärtsspirale der Verdummung kommen wir nicht mehr raus.
Warte noch ein paar Monate, und du kannst sie verkaufen und dich zur Ruhe setzen.
Wird sie nicht. Seid ca. 25 Jahren sinkt die Durchschnittsintelligenz der Menschen zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte. Die fehlende Intelligenz muss durch Technologie ausgeglichen werden, und daraus ergibt sich eine weiter fallende Intelligenz.
Aus der Abwärtsspirale der Verdummung kommen wir nicht mehr raus.
Aktuell würde ich für den vorhandenen RAM ca. 1500€ bezahlen, zum Glück habe ich mir den zugelegt als die Menge um die 400€ gekostet hat. Aufrüsten von Bestandsrechnern ist leider richtig teuer geworden.