News Speicherpreise im Check: HDDs und SSDs noch teurer, RAM stabil kostspielig

meine 2 4tb ssds sind jetzt doppelt so teuer wie damals als ich sie gekauft habe

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Was bin ich froh das ich mir Anfang 2024 einen Leistungsstarken PC zusammen gebaut habe. Sowohl für Gaming als auch für Anwendungen. Der reicht hier noch für einige Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, TPD-Andy, Haldi und eine weitere Person
RAM habe ich ausreichend.
SSD ausreichend Platz vorhanden.
HDD dito.

Von meiner Seite besteht keine Handlungsdruck.

Ich warte ab bis sich die Lage beruhigt hat. Immer mehr Menschen erkenne, das KI nicht "DIE" Lösung ist.
Selber denken ist das Gold der nächsten Dekade.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und aragorn92
Bessere Ram Preise werden dazu führen, dass mehr KI Firmen Chips kaufen, was wiederrum den Preis hoch hält. Ich sehe in der momentanen Lage kaum Entspannung, trotz einiger Lichtblicke.

https://research.google/blog/turboquant-redefining-ai-efficiency-with-extreme-compression/
https://www.computerbase.de/news/ar...er-wirklich-wieder-deutlich-guenstiger.96766/

Aktuell werden Millionen Büro-Rechner mit 16GB Ram ausgestattet, weil alles andere wirtschaftlicher Unsinn ist. Diese Generation von 16GB Systemen wird uns in 4-6 Jahren auf die Füße fallen. Genauso wie uns jetzt die sogenannten Corona Laptops auf die Füße fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Karlchen_Klemmt
Glücklicherweise bin ich aktuell halbwegs versorgt mit Speicher...

32 GB Ram im Hauptsystem, 32 GB im Server, 16 GB im 2. System.. hoffentlich geht nichts kaputt..

Vor einiger Zeit habe ich mir nochmal 2 Seagate Ironwolf mit 4 TB in den Schrank gelegt fürs NAS..

Die 4 TB SSD im Hauptsystem habe ich noch kurz bevor die Preise angefangen haben zu steigen, für 220 Euro bekommen.

IMG_4183.png

Jeder Link von SSD, RAM und HDD funktioniert nicht. @Steffen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich brauche das alles nicht mehr. Meine 1TB von 2024 auf meinen Laptop reichen aus. Das andere ist iPTV und es passt alles. Die Preise können meinetwegen noch Teuer werden. Auch Cloud Gaming per Glasfaser und keine Probleme.

Özil schrieb:
meine 2 4tb ssds sind jetzt doppelt so teuer wie damals als ich sie gekauft habe
Warte noch ein paar Monate, und du kannst sie verkaufen und dich zur Ruhe setzen.

ABC schrieb:
Ich warte ab bis sich die Lage beruhigt hat. Immer mehr Menschen erkenne, das KI nicht "DIE" Lösung ist.
Selber denken ist das Gold der nächsten Dekade.
Wird sie nicht. Seid ca. 25 Jahren sinkt die Durchschnittsintelligenz der Menschen zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte. Die fehlende Intelligenz muss durch Technologie ausgeglichen werden, und daraus ergibt sich eine weiter fallende Intelligenz.
Aus der Abwärtsspirale der Verdummung kommen wir nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, Haldi, Cr[0]miX und 2 andere
Habe den Safari Cache gelöscht, aber das Ergebnis ist unverändert.
iOS 26.5

Edit: bei mir funktioniert der Preisvergleich gar nicht, auch wenn ich ihn direkt über das Hamburger Menü anclicke.

SirSilent schrieb:
Warte noch ein paar Monate, und du kannst sie verkaufen und dich zur Ruhe setzen.

Wird sie nicht. Seid ca. 25 Jahren sinkt die Durchschnittsintelligenz der Menschen zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte. Die fehlende Intelligenz muss durch Technologie ausgeglichen werden, und daraus ergibt sich eine weiter fallende Intelligenz.
Aus der Abwärtsspirale der Verdummung kommen wir nicht mehr raus.
Dem ist nichts hinzuzufügen

Aktuell würde ich für den vorhandenen RAM ca. 1500€ bezahlen, zum Glück habe ich mir den zugelegt als die Menge um die 400€ gekostet hat. Aufrüsten von Bestandsrechnern ist leider richtig teuer geworden.

ABC schrieb:
Von meiner Seite besteht keine Handlungsdruck.

von meiner Seite auch nicht. Ist ja auch viel zu teuer 😅

Die Frage ob man sich ein NAS anschafft, regelt für aktuell der Markt 🤣🤣

Wird so bleiben bis die Welle der Linken Lebens-Optimierer vorbei ist. Wollen und schaffen ist halt was ganz anderes.

Alternate 1
Zurück
Oben