News Lexar Dual Drive D70E: USB-Stick/SSD mit Doppelstecker im ungewöhnlichen Design

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Iron Plague
gar nicht mal so günstig ^^

Aber nettes Design

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und xXDariusXx
Daten in einem Umfang von 1-2 TB würde ich nicht unbedingt am Schlüsselbund tragen, aber das schlanke Design, das Gehäuse aus Metall und der Doppelanschluss gefallen mir sehr gut. Soetwas könnte durchaus eine Alternative für eine externe Festplatte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Snapuman
Design ist wirklich gut, aber bei den aktuellen Preisen entwickeln sich USB Stick dieser Art zu einen Nischenprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Snapuman
So praktisch das ist, ohne extra Kabel, so ungeschickt ist das beim Handling an USB Ports mit begrenztem Platz-Angebot. Oder noch schlimmer: Gefahr laufen, den Anschluss abzubrechen.

Das Ding sieht auch nicht so aus, als könnte man die SSD selbst einfach entnehmen... Wahrscheinlich alles auf einem Board verlötet. Da nehme ich doch lieber (ggf. ähnliche) separate Gehäuse mit eigener separater SSD und kann dann im Falle eines Defekts des Anschlusses wenigstens noch meine SSD weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, bossbeelze und Medcha
Was mich wirklich stört, dass es keine brauchbaren technischen Spezifikationen bei solchen Produkten zu finden gibt. Insbesondere keine Angabe über den verwendeten Speicher (TLC, MLC, QLC), etwaiges wear-leveling und wie viele P/E-Zyklen das Teil überhaupt mitmacht. Klar schieb ich da dann auf gut Glück gerne nen Terrabyte an wichtige Daten drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CDLABSRadonP... und Snapuman
Ungewöhnlich, aber es sieht sehr gut aus.
Artikel schrieb:
Die Gegenstelle muss aber ihrerseits ausreichend schnell sein, sodass es USB mit 20 Gbit/s (USB-C) und mit 10 Gbit/s (USB-A) für diese Geschwindigkeiten braucht.
Naja, USB-Sticks drosseln doch sehr schnell, daher ist die wichtigere Frage, ist die Kühlung des Sticks so gut das sie den Port am Board nicht ausbremst?
Denn diese Werbeangaben wie schnell sie sind, sind ja nur Maximalwerte die kurz gehalten werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@0xffffffff
Ein Backup sollte bei wichtigen Daten so oder so essentiell sein... Bei einem mobilen Speicher erst recht, der kann schließlich auch einfach mal verloren gehen.

MaverickM schrieb:
Das Ding sieht auch nicht so aus, als könnte man die SSD selbst einfach entnehmen... Wahrscheinlich alles auf einem Board verlötet. Da nehme ich doch lieber (ggf. ähnliche) separate Gehäuse mit eigener separater SSD und kann dann im Falle eines Defekts des Anschlusses wenigstens noch meine SSD weiter nutzen.

Es ist keine normale SSD verbaut. SSD Technik ja, aber keine übliche SSD wie wir sie kennen.
Wird in diesen ein USB<->NVME Konverter drin verbaut sein.

Ist im übrigen ein GEMA unfreundliches Produkt, da es ein USB Stick ist, und nicht als externe SSD vermarktet wird.

@Wolfgang.R-357:
Da ist SSD-Technik drin, kein USB-Stick. Sollte sich wie übliche SSDs verhalten: Am 10Gbit/s Anschluss dürfte das Ding kaum Wärme erzeugen, am 20GBit/s deutlich mehr. Drosselung halt sobald der Pseudo-SLC-Cache leer ist.

blubberbirne schrieb:
Es ist keine normale SSD verbaut.

Und das weißt Du genau woher? Könnte auch einfach über ein zusätzliches PCB gelöst sein. Wenngleich - wie ich schon schrieb - wahrscheinlich alles auf einem Board liegt, was o.g. Probleme mit sich bringt.

Und es bleibt trotzdem eine SSD, was auch immer Du als "normale SSD" ansiehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Ganz schoen viele "Fiddly bits"...
Viel Spielerrei, die vermutlich auch den Preis rechtfertigen soll.

Und geht es nur mir so? Das Ding sieht, mit beiden Klappen geschlossen, wie ein Mini Smartphone von hinten aus, mit der Oese als Kamera :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
So praktisch das ist, ohne extra Kabel, so ungeschickt ist das beim Handling an USB Ports mit begrenztem Platz-Angebot. Wahrscheinlich alles auf einem Board verlötet.
Das liest sich so als ob du schon mal USB Sticks(!!!) mit Kabel und austauschbarem Speicher gesehen hast!? :freak:
Sonst ist es ein ziemlich normaler USB Stick - also wie jeder andere Stick, nur extra schick.

Da stellt sich mir tatsächlich die Frage - wieso eigentlich keinen austauschbaren Speicher bei USB Sticks? Ich meine mit Pogo Pins eventuell realisierbar - auch wenn der Stick dann 3mm dicker wird.

Lan_Party94 schrieb:
Da stellt sich mir tatsächlich die Frage - wieso eigentlich keinen austauschbaren Speicher bei USB Sticks? Ich meine mit Pogo Pins eventuell realisierbar - auch wenn der Stick dann 3mm dicker wird.
Viel zu empfindlich.
Die Anforderungen an die Kontaktqualitaet sind gross. Und dann einmal mit dem blanken Finger draufgepatscht, und hin isses...
Zudem muessen sich Controller und Speicherchip kennen. Einen Chip kannst du nicht einfach entfernen und bei einem anderen Controller wieder einloeten. Da kommt nur Datenmuell.

Ja sehr Hübsch, das einzig abstoßende ist der Preis.

Zudem hab ich schon so einen USB-Stick von SanDisk zwar nicht dieser Geschwindigkeit, aber ich kann noch warten.

So ein Teil ist bestimmt genial, um darauf Ventoy zu packen und ihn als Installationsstick zu verwenden. Schön schnell und trotzdem kompakt.
Hab sowas aber "leider" schon; als klassischen USB-Stick.

Alternate 1
Zurück
Oben