Support-Ende: Steam unterstützt kein Windows 7 und 8/8.1 mehr

Jan Wichmann
82 Kommentare
Support-Ende: Steam unterstützt kein Windows 7 und 8/8.1 mehr
Bild: Valve

Mit dem Jahreswechsel will Valve beim Spiele-Client Steam wie angekündigt das Support-Ende für die Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8/8.1 wahr werden lassen. Nutzer einer entsprechenden Windows-Version werden zum Umsteigen aufgerufen, wenngleich es sich um eine Minderheit handeln dürfte.

Keine offizielle Unterstützung mehr seit Neujahr

Wie Steam selbst meldet, funktioniert der Client angefangen mit dem 1. Januar 2024 unter den betroffenen Betriebssystemversionen nicht mehr. Betroffene Nutzer wurden zuletzt mittels Hinweis darauf aufmerksam gemacht. Um Steam weiter nutzen zu können, müssen Nutzer auf eine aktuellere Version von Windows wechseln. Als Begründung nennt Steam erforderliche Funktions- und Sicherheitsupdates, die erst ab Windows 10 gegeben sind.

Ab dem 1. Januar 2024 stellt Steam offiziell die Unterstützung der Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 ein. Nach diesem Datum funktioniert der Steam-Client nicht mehr auf diesen Windows-Versionen. Um Steam und Spiele oder Produkte, die auf Steam gekauft wurden, weiterhin ausführen zu können, müssen Nutzer eine aktuellere Version von Windows verwenden.

Steam Support

... doch noch funktioniert Steam

Ein entsprechendes Client-Update zum Jahreswechsel blieb indes aus, sodass auf einem Windows-8.1-System der Redaktion zwar ein Warnhinweis im Client auftaucht, Steam sich jedoch weiterhin unbeeindruckt ausführen lässt. Aktuell ist daher davon auszugehen, dass Nutzern noch bis zum nächsten Update eine Gnadenfrist eingeräumt wurde und erst mit diesem die Funktionalität eingeschränkt wird.

Steam Client unter Windows 8.1
Steam Client unter Windows 8.1

Betriebssysteme mit wenigen Nutzern

Das Support-Ende dürfte für die Mehrheit der Spielerschaft jedoch nur von wenig Belang sein. Die erst jüngst durch Steam veröffentlichte Nutzerauswertung zeigt, dass zuletzt lediglich 0,74 Prozent der Nutzer noch Windows 7 und 0,15 Prozent Windows 8.1 genutzt haben.

Unter den ComputerBase-Lesern zeigt sich ein noch eindeutigeres Bild: Im Zuge der alljährlichen Hard- und Softwareumfrage sind auch hier die beiden Windows-Versionen Schlusslicht und schaffen es in Summe gerade einmal auf 0,5 Prozent bei aktuell rund 5.300 Teilnehmern aus der Community.

Sollten ComputerBase-Leser unter den betroffenen Windows-Versionen bereits das Support-Ende feststellen, so wird um Rückmeldung in den Kommentaren gebeten.

Downloads

  • Steam Download

    4,6 Sterne

    Steam ist Valves Plattform zum digitalen Vertrieb von Spielen und aktuell der Marktführer.

    • Version 2024-03-07 Deutsch
  • Windows 11 Media Creation Tool Download

    4,5 Sterne

    Das Windows 11 Media Creation Tool erstellt bootfähige USB-Sticks oder updatet Windows 10 auf 11.

    • Version 23H2 (Build 22631.2861) Deutsch