News Windows-11-Installationsassistent: Flyoobe 3.0 führt über­trag­ba­re Profile und Systemüber­sicht ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, cosmo45, Gurkenwasser und 5 andere
Das man seine Einstellungen Profile speichern kann ist super das würde eine Neuinstallation vereinfachen, auch wenns seit Windows 7 kaum oder seltener nötig ist. Als noch zu XP Zeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@JustAnotherUser: Für mich klingt es so, als müsse Flyoobe an und für sich gar nichts mit dem Installieren von Windows zu tun haben, sondern ist eine Anwendung, die ein installiertes Windows nach eigenen Bedürfnissen "konfiguriert" - praktischerweise eben ziemlich unmittelbar nach einer Installation, damit man nicht alles von Hand machen muss.
Inwiefern es sich auch in ein Setup "einmischt", kann ich nicht sagen, und ob das über das hinaus geht, was andere Tools nicht auch schon bieten.

Also: Nein.

Edit:
"to set up" and "to install" sind halt nicht identisch... OOBE ist ja die Erstkonfiguration und eben nicht das Installieren, wie es bei einem Fertig-PC/Notebook beim ersten Start abläuft.

Edit2:
Das Tool ist also eher ein Einrichtungsassistent als ein Installationsassistent. Die Sache mit dem "Installieren auf inkompatiblen Geräten" würde ich dabei eher als "Rand-Feature" ansehen, weil das über zig Tools sowieso schon erreicht werden kann, und es mit der eigentlichen Anwendung auch nicht so viel zu tun hat.
Die Antwort-Datei läuft beim Installieren von Windows ab, dieses Tool wie die OOBE danach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecth und Pleasedontkill
Wie habe ich bisher nur ohne dieses Tool leben können?
Vermutlich genauso gut, wie ich auch in Zukunft leben werde.
Das bisschen, was ich so individualisiere, kann ich auch so behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und nexradar
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecth
Dann doch lieber eine angepasste autonattend.xml auf dem Installationsmedium (schneegans.de).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und homunkulus
tollertyp schrieb:
@JustAnotherUser: Für mich klingt es so, als müsse Flyoobe an und für sich gar nichts mit dem Installieren von Windows zu tun haben, sondern ist eine Anwendung, die ein installiertes Windows nach eigenen Bedürfnissen "konfiguriert" - praktischerweise eben ziemlich unmittelbar nach einer Installation, damit man nicht alles von Hand machen muss.
Inwiefern es sich auch in ein Setup "einmischt", kann ich nicht sagen, und ob das über das hinaus geht, was andere Tools nicht auch schon bieten.

Also: Nein.

Edit:
"to set up" and "to install" sind halt nicht identisch... OOBE ist ja die Erstkonfiguration und eben nicht das Installieren, wie es bei einem Fertig-PC/Notebook beim ersten Start abläuft.

Edit2:
Das Tool ist also eher ein Einrichtungsassistent als ein Installationsassistent. Die Sache mit dem "Installieren auf inkompatiblen Geräten" würde ich dabei eher als "Rand-Feature" ansehen, weil das über zig Tools sowieso schon erreicht werden kann, und es mit der eigentlichen Anwendung auch nicht so viel zu tun hat.
Die Antwort-Datei läuft beim Installieren von Windows ab, dieses Tool wie die OOBE danach.

Du sagst es, warum kann man denn nicht davon ausgehen, dass man nicht gleich weiss was hinter einem Softwarenamen steckt?

@Pleasedontkill Nochmal zusätzlich diejenigen die es nicht wissen:

flyOOBE = out-of-(the)-box-experience. Also das Erlebnis nach dem auspacken/installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und ecth
Ich habe hier ein Asus NUC der seit dem August Update Probleme macht mit ständig vorschlägt 25H2 neu zu instellieren bevor ich 26H2 installieren könnte. Die Installation schlägt fehlt weil Windows irgendwas im Bootbereich nicht korrekt updaten kann. Ich schätze das liegt an zu kleinen Partitionen.

Könnte ich mit diesem Tool mein Windows Abbild so "abspeichern", dass ich es auf einer frischen SSD dann wieder mit meinen Einstellungen einspielen kann? Habe ich das so richtig verstanden mit den "Firmen-Presets"?

@JustAnotherUser: Wie kannst du mit einer Antwort-Datei bei einem bestehenden System die Dinge erreichen?

Wenn es für dich dasselbe macht, dann ist das für dich halt so. Aber deine Aussage
JustAnotherUser schrieb:
Es klingt für mich, als würde dieses Tool dasselbe tun, was bei mir eine Setup-Antwortdatei macht?!
ist falsch (also nicht, dass es für dich so klingt, sondern deine Deutung).

Wenn du sagst: "Für mich bringt das Tool keinen Mehrwert, denn ich kann das alles bereits mit einer Antwort-Datei im Windows-Setup erreichen", dann ist das eine legitme Meinung. Aber dein Zitat klingt so, als könnte das Tool nicht mehr, und das ist falsch. Wenn ich ein Auto nur zum darin schlafen nutze, kann ich schlecht sagen: "Klingt für mich, als würde ein Auto dasselbe tun, was bei mir ein Bett macht?!"

Umgekehrt: Die Antwort-Datei kann auch vieles, was Flyoobe nicht kann, weil Flyoobe eben kein _Installationsassistent ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde.
Kann man mit dem Tool ein Profil von einem Windows 10 Rechner auf einen neuen Windows 11 Rechner übertragen?

tollertyp schrieb:
@JustAnotherUser: Wie kannst du mit einer Antwort-Datei bei einem bestehenden System die Dinge erreichen?
Gegenfrage: Wieso übernimmst du ein bestehendes System? Entweder bist du nicht der Admin (zB Arbeitslaptop), dann kannst du vieles sowieso nicht ändern, oder es ist einfach sinnvoll, sich ein System selbst sauber aufzusetzen.

Eigentlich war meine Frage aber, ob das Tool mehr kann als eine Antwortdatei - außer nachträglich Teile zu ändern.

Zurück
Oben