Wochenrück- und Ausblick: Die CES 2024 wirft ihre Schatten voraus

Frank Hüber
16 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Die CES 2024 wirft ihre Schatten voraus
Bild: LG

Die erste Woche des neuen Jahrs hielt bereits viele Neuankündigungen im Vorfeld der CES 2024 bereit, da viele Hersteller nicht erst bis zum Start der Messe warten, um dann nicht in der Masse unterzugehen. ComputerBase wird in der kommenden Woche wieder direkt aus Las Vegas berichten.

Viele Ankündigungen schon vor der CES

Und so ist es auch die vorgezogene Ankündigung der neuen OLED-Fernseher von LG, der LG M4, G4, C4 und B4, die sich mit hellerem und schnellerem OLED-Panel in dieser Woche den ersten Platz sichern.

Auf dem zweiten Platz landet der in ersten Shops gelistete AMD Ryzen 7 5700X3D. Nachdem sich wochenlang Gerüchte gehalten hatten, dass auch kleinere Prozessoren von AMD noch um eine X3D-Variante ergänzt werden, ist diese CPU nun zu Preisen zwischen 270 und 290 Euro gelistet und teils sogar als lieferbar ausgewiesen.

Threadripper 7960X und generative KI im Journalismus

Mit Neujahr und nach zahlreichen Tests sowie Berichten noch zwischen den Jahren sind diese Woche nur zwei Tests und Berichte überhaupt in den Charts vertreten, wobei sich der AMD Ryzen Threadripper 7960X, der „kleine“ 24-Kerner, den ersten Platz sichert. Er ist die derzeit günstigste HEDT-CPU von AMD, bietet aber immer noch 50 Prozent mehr Threads als die beste Mainstream-Lösung, der Ryzen 9 7950X. Und auch wenn Leistung und Effizienz erneut überzeugen, ist der Preis für eine Plattform mit dieser CPU von mindestens 3.000 Euro hoch.

Der zweite Bericht widmet sich hingegen vor dem Hintergrund des OpenAI-Deals von Axel Springer der Fragestellung, wie generative KI den Journalismus verändert.

CES, CES, CES, ...

Die kommende Woche wird ganz im Zeichen der CES 2024 stehen. Die Redaktion bereitet die Messe bereits seit letztem Jahr inhaltlich vor und zahlreiche Meldungen warten nur auf den offiziellen Startschuss. Schon heute stehen vor Ort zudem die ersten Termine an, denn alle namhaften Hersteller werden auch in diesem Jahr Ankündigungen machen, die im Laufe dieses Jahres dann den Weg zu den Endkunden finden sollen. Alle Meldungen im Rahmen der CES 2024 lassen sich chronologisch sortiert auch auf der Unterseite zur Messe finden.

Nvidia soll RTX 40 Super im Gepäck haben, AMD eine Radeon RX 7600 XT mit 16 GB und bei Intel werden neue Notebook-Prozessoren erwartet, um nur einige der prognostizierten Neuvorstellungen zu nennen, die mit zahlreichen Ankündigungen von Drittherstellern einhergehen werden, die ihrerseits wiederum auf die neuen Produkte setzen.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!