Test AMD Ryzen Threadripper 7960X im Test: Der 24-Kern-Einsteiger im Workload- und Spiele-Benchmark

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, flo.murr, Hellyeah und 53 andere
Gratulation zum ersten Test dieser CPU im deutschsprachigen Raum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DonL_, cosh und 39 andere
Ich finde HEDT-Plattformen schon cool, im Workstation-Bereich. Wenn man dazu nebenbei mal ab und zu gamen will, packen die das alle. Interessanter wäre der Test mit einer Quadro-Karte, welche ja eher in diesem Bereich verbaut werden würde. Jedenfalls würde ich es so machen.
Aber ob es mir den Aufpreis gegenüber einem 7950X oder 3D wert ist? Nö... 24 Kerne / 48 Threads sind cool aber der Aufpreis ist ja enorm. Allein für den Prozessor bekomme ich schon ein komplettes System zum Zocken. Den Rest bau ich dann mit einem 7950X und habe eine Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr und Maviba
Für mich haben die kleinen Threadripper keinen Markt, was sind in dieser Niesche schon 1000 Euro mehr, wenn man dafür gleich noch mal ein Drittel mehr Rechenkerne bekommen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Clowntastisch, xXBobbyXx und eine weitere Person
Danke für den Test.

Ist da eigentlich von Intel ein konkurrenzfähiges Produkt in Planung / angekündigt?

Derzeit ist AMD bei den HEDT und Server Prozessoren ja mal so unfassbar weit vorne. Ich hoffe, dass dadurch die Softwarewelt und die Einkaufsstrategien der Firmen sich ändern: Hinzu mehr Offenheit statt Abhängigkeit von einem Hersteller.
Und dann darf Intel zurückkommen, sodass wir echte Konkurrenz haben.

@incurable
Der Markt ist nicht groß, das stimmt. Insbesondere, wo zum Teil die Rechenleistung ausgelagert wird.
Es gibt aber noch genug Szenarien, wo große Workstations viel Rechenarbeit erledigen. Beim Rendern z.B.
Da sind die Daten zu groß, um sie "in die Cloud" zu schicken, deshalb wird das lokal berechnet.

Sofern Apple da nicht was eigenes hat/bringt, könnte ich mir auch vorstellen, dass Threadripper gut in einige Apple Workstations passt.

Dank des Chiplet Designs sind die Threadripper für AMD aber kein Kostentreiber und damit können die solche Produkte rausbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, FR3DI, NMA und 2 andere
Danke für den Test, mich würde mal interessieren wie groß der Markt für solche Systeme ist, da doch gerade auch im Profi Bereich viel Apple verwendet wird nach meinem laienhaften Wissen nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, simosh, FR3DI und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
@incurable
Der Markt ist nicht groß, das stimmt. Insbesondere, wo zum Teil die Rechenleistung ausgelagert wird.
Es gibt aber noch genug Szenarien, wo große Workstations viel Rechenarbeit erledigen. Beim Rendern z.B.
Da sind die Daten zu groß, um sie "in die Cloud" zu schicken, deshalb wird das lokal berechnet.
Von den wenigen potentiellen Einsatzzwecken für einen Threadripper, wo ist es sinnvoll gerade mal +/- 1000 Euro zu sparen und ausgerechnet diese kleinste CPU aus der Serie zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXBobbyXx, MalWiederIch und eine weitere Person
Oh, ich habe überlesen, dass du nur die kleinen Threadripper meinst - guter Punkt!

Meine Vermutung ist, dass es neben der Rechenleistung durch mehr Kerne noch andere Punkte gibt, die entscheidend sein können - z.B. die vielen PCIe lanes. Die Speicherunterstützung.
Oder es ist wie bei den Fast Food Ketten: Du siehst den Preis der kleinsten Portion 7960X und dann den Aufpreis zu den größeren Portionen und denkst dir: Die größeren sind ja kaum teurer und haben das bessere Preis-, Leistungsverhältnis - dann nehme ich das große :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Caffenicotiak, Smartbomb und 4 andere
Habe mir die TR Platform damals zugelegt um Festplatten auf den PCI Lanes laufen zu lassen.

Wenn ich mir die Gameingleistung ansehe ist die ja noch immer ne Katastrophe -.-
Paar Abstriche kann ich verstehen, aber da liegen ja 50% auf der Strecke (CS)

Wieviel NVME Platten gehen aktuell in die Gaming Mobos rein ohne was zu beschneiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Sehe für den 24 Kerner auch nicht so einen großen Markt. Man kauft sich eine sehr teure Plattform, baut einen 1500€ Prozessor ein und hat dann in einem guten Fall 30% mehr Leistung. Dafür ist aber auch der Stromverbrauch im Idle, unter Teillast und unter Last deutlich höher! Also muss man im Grunde schon auf mehr Schnittstellen, Steckplätzen und RAM angewiesen sein. Erst dann wird er für manche sinnig.

Bei mehr Kernen sieht es dann natürlich komplett anders aus, da Intel dort überhaupt nichts Gegensetzen kann zur Zeit.

Threadripper + 256GB RAM + mehrere RTX A6000 wäre natürlich trotzdem ein Traum für diverse AI-Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Bei Workstations ist der Stromverbrauch im Idle bei weitem nicht so interessant wie die Effizienz in den Lastbereichen.
Der Rechner wird angemacht und arbeitet dann stundenlang mit Berechnungen, Renderaufgaben oder Compiling.
Wir reden hier von CPUs, die zum Arbeiten da sind - die idlen nicht rum oder werden zum Browsen auf CB benutzt. Und wenn das der Fall ist, dann spielt Geld offensichtlich keine Rolle ;)

OICW schrieb:
Wieviel NVME Platten gehen aktuell in die Gaming Mobos rein ohne was zu beschneiden?
Ich kenne nur MoBo mit 3 Plätzen. Die laufen dann aber nicht alle mit voller Bandbreite auf PCIe5 soviel ich weiß, sondern maximal 2.

edit:
AM5 in der vollen Ausbaustufe derzeit 8x PCIe 5.0 lanes für maxiumal 2 NVMe "Platten". Der Rest muss über den Chipsatz mit maximal PCIe 4.0 angebunden werden.
1704199055201.png


HEDT bietet da deutlich! mehr lanes.

1704199282715.png


Mehr Infos zur Plattform gibt es im ausführlichen ComputerBase Test:
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-threadripper-7000-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mugen, simosh, malcolm und 10 andere
Cooler Test :) Wer so viel Geld für eine CPU hin latzt mit "nur" 24 Cores, der hat sicherlich Verwendung für viel Arbeitsspeicher und/oder die PCIe Lanes. Dass man dann noch mit der Kiste brauchbar zocken kann fällt sicherlich in die Kategorie nice to have.
Für jemanden, der die drum herum Features nicht explizit braucht, ist der Threadripper natürlich keine sinnvolle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, SweetOhm und Schinken42
Wechhe schrieb:
Danke für den Test.

Ist da eigentlich von Intel ein konkurrenzfähiges Produkt in Planung / angekündigt?

Derzeit ist AMD bei den HEDT und Server Prozessoren ja mal so unfassbar weit vorne. Ich hoffe, dass dadurch die Softwarewelt und die Einkaufsstrategien der Firmen sich ändern: Hinzu mehr Offenheit statt Abhängigkeit von einem Hersteller.
Tatsächlich hat Intel gar kein HEDT-Angebot von Sapphire Rapids gebracht, obwohl anfangs angedacht. Es blieb bei dem Workstationableger. Auch bei Emerald Rapids sieht es danach aus, als würden sie das offene Duell scheuen.
In diesem Jahr soll auch noch Granite Rapids kommen. Da wir dort von LGA7529 statt von LGA4677 ist eine Verwendung der größten Variante für eine HEDT-Plattform sehr unwahrscheinlich. Eher noch wird Intel insgesamt einen kleineren Sockel auflegen --- auch AMD Storm Peak nutzt ja jetzt nicht den größten Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, NMA, SVΞN und eine weitere Person
Danke für den Test und Frohes Neues!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, SweetOhm, Smartbomb und 2 andere
Herzlichen Dank für den Test, ein richtiges Powerhouse die CPU.
Beim Spielen ist der Abstand zu 14900K und 7950X3D mit 28% bei den Percentilen aber größer als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
"Der 24-Kerner schließt auf dem Papier perfekt die Lücke zwischen dem größten regulären Mainstream-Desktop-Chip mit 16 Kernen und den höheren Modellen mit 32 und 64 Kernen."

Fehlt das nicht dort?
 
... ach ja, wie wäre das schön eine Plattform zu haben die Top in games ist und dann noch viele PCIe lanes hat.... zur zeit gibt es nur ein entweder oder. :heul:

Ich wäre ja bereit einen gewissen Aufpreis zu zahlen aber so ist das ein entweder oder.... bei den Preisen für board und CPU kann man dann auch einen zweiten rechner daneben stellen wenn man die workloards aufteilen kann ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Besuz und MalWiederIch
Zurück
Oben