Arm Cortex-X-CPU: Samsung bringt sich mit 2-nm-Prozess in Stellung

Volker Rißka
21 Kommentare
Arm Cortex-X-CPU: Samsung bringt sich mit 2-nm-Prozess in Stellung
Bild: Samsung

Einen Tag vor Intels Foundry-Event gibt Samsung ein Lebenszeichen von sich: Arm wird für neue Cortex-X-CPUs die 2-nm-GAA-Fertigung nutzen. Zuletzt hatte Intel bereits umfangreich mit Arm geworben und wird dies vermutlich auch am morgigen Tag tun. Für Samsung geht es letztlich um viel.

Samsung ist die aktuelle Nummer 2 im Foundry-Markt, hinter TSMC. Wenngleich der Marktanteil mit vielleicht 10 bis 15 Prozent, je nach Analystenquelle, deutlich geringer ist als der von TSMC mit schätzungsweise 65 Prozent, kommt Intel Foundry Service (IFS) bisher nur auf schätzungsweise ein Prozent gemessen am Umsatz. Doch Intels Bestrebungen sind seit Monaten klar definiert: Sie wollen die Nummer 2 hinter TSMC werden.

Dafür muss Intel an Samsung vorbei, das wissen auch die Südkoreaner. Perfekter Zeitpunkt also, für ein kleines Störfeuer zu sorgen und die Zusammenarbeit mit Arm im geplanten 2-nm-GAA-Prozess anzukündigen. Ausgewählt wurde dafür die neue „Arm Cortex-X CPU“, die nicht nur klassische Märkte, sondern insbesondere auch „next-generation data center and infrastructure custom silicon, as well as a groundbreaking AI chiplet solution“ bedienen sollen. Samsung spricht hierbei von einer „deep design technology co-optimization“ mit Arm.

Samsung 2-nm-Prozess alias SF2 soll laut bisherigen Plänen im kommenden Jahr erscheinen. Seit 2022 probiert sich der Auftragsfertiger bereits an einem ersten 3-nm-GAA-Prozess, viele Hiobsbotschaften rund um schlechte Ausbeute machten seitdem die Runde. Diese soll sich zwar bei 60+ Prozent eingependelt haben, zuletzt aber wieder auf der Stelle stehen, hieß es kürzlich. Noch in diesem Jahr will Samsung die zweite Generation, SF3 genannt, anbieten.

Foundry-Pläne bis zum Jahr 2027
Foundry-Pläne bis zum Jahr 2027 (Bild: Samsung via Twitter)

Intel als Gegenspieler steht mit Arm bereits in den Startlöcher: Bereits im April des letzten Jahres hatte Intel die Zusammenarbeit mit Arm für Intel 18A angekündigt, ein Prozess, der in diesem Jahr serienreif werden soll, 2025 dann realistisch betrachtet zur Verfügung steht.

Der Gewinner dürfte letztlich Arm sein, denn neben Samsung und Intel mit ähnlichen Prozessen ist natürlich auch TSMC immer gesetzt. Und 2025 gibt es auch dort die ersten „2-nm-Chips“. Konkurrenz scheint hier definitiv das Geschäft zu beleben, welcher der Prozesse letztlich am besten ist, das wird die Zeit zeigen.