News Arm Cortex-X-CPU: Samsung bringt sich mit 2-nm-Prozess in Stellung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Teckler, BlinkBlink und 6 andere
Ist das eine Produktankündigung oder nur die in meinen Augen nicht gerade weltbewegende Bestätigung, dass man auch weiter von ARM entwickelte und lizensierbare Kerne bei Samsung fertigen lassen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, bensen und eastcoast_pete
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und eastcoast_pete
Tja, da bin ich ja mal gespannt, ob Samsung mit GAA liefern kann; soll ja nach FinFET der nächste große Schritt in der Transistorfertigung sein.
Wäre für Alle gut, wenn die Entwicklung voranschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, Plage und 3 andere
Die Meldung ist auch etwas verwirrend. Cortex X Kerne sind für (mobile) Endgeräte (Smartphones, Tablets, Laptops), meistens als Teile von SoCs, während ARM Kerne für Server als Neoverse bezeichnet.
Und ARM hat ja nie angekündigt, daß ihre Designs ab sofort nur noch bei Intel Foundries gefertigt werden sollen oder dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Die Frage hier ist, wie gut ist der 2nm von Samsung wirklich? weil wenn das so ein riesen Abstand wird wird wie damals zwischen Samsungs 8nm und TSMCs 7nm, na dann gute Nacht. Samsungs 8nm war nach TSMCs Definition eher ein 12nm und das hat man damals auch deutlichst gemerkt. Daher würde ich die vollmundigen Aussagen von Samsung eher mit großer Vorsicht genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und 9t3ndo
Ich bringe ab Januar 2025 Chips in 1nm raus, kauft bei mir! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LamaTux, meneguzzo68 und 7 andere
Das dauert mit Intel sicherlich noch länger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gut gebrüllt Löwe (Samsung). Erst mal liefern und dann sieht man weiter. Intel hat seinerzeit auch viel angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Qyxes, BlinkBlink und 2 andere
Crifty schrieb:
Die Frage hier ist, wie gut ist der 2nm von Samsung wirklich? weil wenn das so ein riesen Abstand wird wird wie damals zwischen Samsungs 8nm und TSMCs 7nm, na dann gute Nacht. Samsungs 8nm war nach TSMCs Definition eher ein 12nm und das hat man damals auch deutlichst gemerkt. Daher würde ich die vollmundigen Aussagen von Samsung eher mit großer Vorsicht genießen.
Samsungs 8nm war ein verbesserter Samsung 10nm Prozess daraus hat man aber auch keinen Hehl gemacht.

Bis 12nm war Samsung gleich oder sogar besser als TSMC. Intel war bis vor 10nm sogar vorne. Was viele ebenso vergessen ist das TSMC nach 32/28nm massiv Probleme hatte! Es kann also jeden mal treffen…

Denke mit GAA werden die Karten neu gemischt und sofern Intel und Samsung genug Kapazitäten haben können sie auch Kunden gewinnen auch wenn diese vielleicht erstmal sschauwn wollen bevor man groß platziert.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Tja, da bin ich ja mal gespannt, ob Samsung mit GAA liefern kann; soll ja nach FinFET der nächste große Schritt in der Transistorfertigung sein.
Wäre für Alle gut, wenn die Entwicklung voranschreitet.
So sieht es aus wir brauchen Konkurrenz für Preise und Kapazitäten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaasKersting, v_ossi und 5 andere
Matthias B. V. schrieb:
So sieht es aus wir brauchen Konkurrenz für Preise und Kapazitäten!

Wenn man sich den Exynos 2400 anschaut, scheint die letzte Iteration des Samsung 4 NM Prozesses recht konkurrenzfähig zu sein. Also zumindest nicht mehr soo weit weg wie noch vor nem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, baizer und Alioth
incurable schrieb:
Ist das eine Produktankündigung oder nur die in meinen Augen nicht gerade weltbewegende Bestätigung, dass man auch weiter von ARM entwickelte und lizensierbare Kerne bei Samsung fertigen lassen kann?

Vor allem einmal Marketing. Soweit ich es verstehe, kann man ARM-Kerne zwar durchaus auf verschiedenen Prozessen fertigen lassen, aber ARM produziert fuer gewisse Prozesse schon optimierte Varianten dieser Kerne, waehrend auf anderen Prozessen das der SoC-Hersteller selbst machen muss oder eben mit dem auskommen muss, was aus dem Silizium-Compiler rauskommt. Und die Ankuendigung sagt jetzt: Seht her, unser 2nm-Prozess ist so ueberzeugend, dass ARM sich die Arbeit macht, dafuer zu optimieren. Bucht jetzt eure SoCs bei uns, dann profitiert Ihr davon.

Ist aber viel Spekulation meinerseits dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Matthias B. V. und mercsen
modena.ch schrieb:
Wenn man sich den Exynos 2400 anschaut, scheint die letzte Iteration des Samsung 4 NM Prozesses recht konkurrenzfähig zu sein. Also zumindest nicht mehr soo weit weg wie noch vor nem Jahr.
Möglich... Nur ist dies zu spät da zu dem Zeitpunkt kaum noch neue "Flagschip" Designs in N4 kommen. Mit GAA 2nm sieht dies schon wieder anders aus. Wenn man hier jetzt 2024/25 Aufträge erhält...
 
Ich wette Samsung schafft es nicht vor 2030 den Effizienzvorteil der Taiwaner/Taiwanesen aufzuholen.

und weil ichs gerade lese: Der 4nm Node von Samsung ist wirklich nichts besonderes und wird nur gelobt weil die vorherigen Ausbaustufen wirklich verhältnismäßig schlecht waren. Der Negartivhöhepunkt war die RTX 3000 Serie mit dem abnormal hohen Stromverbrauch. Beim Takt hat man gesehen wie ineffizient Samsung Nodes sind.
Zum Thema zurück: Schon bei N3P wird TSMC wieder ganz klar und deutlich die Führung übernehmen bzw ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Ich wette Samsung schafft es nicht vor 2030 den Effizienzvorteil der Taiwaner/Taiwanesen aufzuholen.

und weil ichs gerade lese: Der 4nm Node von Samsung ist wirklich nichts besonderes und wird nur gelobt weil die vorherige Ausbaustufe wirklich verhältnismäßig schlecht war.
Schon bei N3P wird TSMC wieder ganz klar und deutlich die Führung übernehmen bzw ausbauen.
Wie gesagt bis zu 14nm war Intel mindestens eine Generation voraus... Mit jeder neuen Lithographie- und Transistortechnologie werden die Karten neu gemischt. Samsung und Intel haben dann schon ein bis zwei Jahre mehr Zeit gehabt die Krankheiten auszubügeln wenn TSMC sich an GAA herantastet da diese jetzt schon damit arbeiten während TSMC den "sicheren" weg geht.
 
mae schrieb:
Soweit ich es verstehe, kann man ARM-Kerne zwar durchaus auf verschiedenen Prozessen fertigen lassen, aber ARM produziert fuer gewisse Prozesse schon optimierte Varianten dieser Kerne, waehrend auf anderen Prozessen das der SoC-Hersteller selbst machen muss oder eben mit dem auskommen muss, was aus dem Silizium-Compiler rauskommt.

Jaein, kein großer Hersteller verwendet 1 zu 1 das was Design Vision so ausspuckt. Da geht immer noch sehr viel Optimierung Arbeit rein. Alleine schon da es meist beim Routing zu unschönen Situationen kommt und man an manchen Stellen Metalllagen einsparen muss.

Ansonsten sind ARM Referenzimplementationen keinesfalls auf TSMC beschränkt. Selbst GloFos SoI Nodes bekommen optimierte Beispielimplementationen für die kleineren Kerne.
 
lutzlustig schrieb:
Ich bringe ab Januar 2025 Chips in 1nm raus, kauft bei mir! ;)
Und ich esse seit Jahren Chips in 5 Angstrom; oder waren das 100 g Tüten 😁? Wie knusprig sind denn Deine 1 nm Chips?
Ergänzung ()

Benjamin_Blume schrieb:
Ich wette Samsung schafft es nicht vor 2030 den Effizienzvorteil der Taiwaner/Taiwanesen aufzuholen.

und weil ichs gerade lese: Der 4nm Node von Samsung ist wirklich nichts besonderes und wird nur gelobt weil die vorherigen Ausbaustufen wirklich verhältnismäßig schlecht waren. Der Negartivhöhepunkt war die RTX 3000 Serie mit dem abnormal hohen Stromverbrauch. Beim Takt hat man gesehen wie ineffizient Samsung Nodes sind.
Zum Thema zurück: Schon bei N3P wird TSMC wieder ganz klar und deutlich die Führung übernehmen bzw ausbauen.
Daß Samsung VLSI mit TSMC gleichgezogen hat, glaube ich zwar auch nicht, aber der von der Samsung Foundry in deren derzeitigem "4 nm" Knoten gefertigte Exynos 2400 ist deutlich besser als der Vorgänger, und daß sehr wahrscheinlich nicht nur weil das Design der CPU und RDNA3 GPU verbessert wurde. Der derzeitige "4 nm" Prozeß von Samsung VLSI ist wohl spürbar besser geworden als der Vorgänger, und die Ausschussraten sind auch deutlich geringer als mit "4 nm early". Denn da war wirklich alles zu spät - für Qualcomms SD8+ Gen1 war die wohl um die 70%! Weswegen Qualcomm damals mittendrin zu TSMC gewechselt hat, QC war scheinbar richtig sauer.
Und, wenns endlich richtigen Wettbewerb zwischen Foundries mit EUV Knoten gibt, kann das für uns Endkunden nur gut sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Und ARM hat ja nie angekündigt, daß ihre Designs ab sofort nur noch bei Intel Foundries gefertigt werden sollen oder dürfen.
Steht ja so auch nicht in der News.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
weil wenn das so ein riesen Abstand wird wird wie damals zwischen Samsungs 8nm und TSMCs 7nm, na dann gute Nacht. Samsungs 8nm war nach TSMCs Definition eher ein 12nm und das hat man damals auch deutlichst gemerkt.
N7 und 8LPP waren ja auch nie eine Generation und hat Samsung auch nie behauptet. Dass 8LPP auf dem Niveau von TSMC 12nm sein soll ist genauso Quatsch. 12 nm ist ein 16 nm Derivat. 8LPP ein 10 nm Derivat. Die 10 nm Prozesse von TSMC und Samsung waren nicht so weit auseinander.

Ich kritisiere Samsung Semi ja ständig, aber was du hier erzählst ist Quatsch.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Wenn man sich den Exynos 2400 anschaut, scheint die letzte Iteration des Samsung 4 NM Prozesses recht konkurrenzfähig zu sein. Also zumindest nicht mehr soo weit weg wie noch vor nem Jahr.
Woran soll man das sehen? Die Effizienz ist weiterhin grausam. Es ist auf Niveau von maximal TSMC N7. Uns kaum besser als.beim Exynos 2200.
1708496926226.png


Ansonsten muss Samsung erstmal 3GAP auf den Markt bringen. Dann kann mal schauen ob sie wieder halbwegs konkurrenzfähig sind. Wenn das halbwegs vernünftig läuft, haben sie eine gute Basis für 2nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und oldi46
incurable schrieb:
Ist das eine Produktankündigung oder nur die in meinen Augen nicht gerade weltbewegende Bestätigung, dass man auch weiter von ARM entwickelte und lizensierbare Kerne bei Samsung fertigen lassen kann?
ARM stellt sich in Zukunft selbst als SoC-Hersteller auf, evtl zielt die Nachricht darauf ab. ARM möchte mehr Profit abgreifen und braucht dafür halt auch eine Fertigung.
Der Hinweis mit den X-cores ist evtl das was Samsung sagen darf nach dem Motto "wir stellen nicht nur Leistungselektronik bereit sondern die richtig dicken, modernen SoCs" - ohne aber das bislang nicht angekündigte Produkt von ARM (den SoC) zu nennen.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Woran soll man das sehen? Die Effizienz ist weiterhin grausam. Es ist auf Niveau von maximal TSMC N7. Uns kaum besser als.beim Exynos 2200.
SoCs werden ja häufig anhand der Konkurrenz "eingestellt", wenn der Exynos jetzt mit der Brechstange mit dem Snapdragon 8 v3 mithalten sollte, ist es durchaus möglich dass dieser jenseits des sweetspots betrieben wird - so etwas entscheidet ja dann letztendlich die Firma über Produktplatzierung.
Auf die Effizienz des eigentlichen Prozesses lässt das nicht immer schließen ohne zu wissen wie der SoC ausgelegt ist.
Gute Vergleiche lieferte damals eben Apple (derselbe SoC von Samsung und TSMC im selben Produkt) oder auch der Snapdragon 8 v1 mit seiner +-Iteration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, oldi46 und incurable
Zurück
Oben