News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Mit der Veröffentlichung der Public Beta einer neuen „Nvidia App“ hat Nvidia heute zugleich angekündigt, in (naher) Zukunft die zerstückelte GeForce-Software-Landschaft in einem Programm zusammenzufassen: Die eine neue Nvidia App soll das Control Panel im Treiber, GeForce Experience und die RTX-Software-Tools ablösen.

Zur News: Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, bierbuddha, aid0nex und 21 andere
Oha, eine richtige Zeitenwende ^^

Bleibt nur zu hoffen, dass das ganze auch in Zukunft ohne Anmeldung funktionieren soll.
Einstellungen für Spannungen, Taktraten, Lüfter und Power Target dürfen auch gerne noch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Topi41, BorstiNumberOne und 56 andere
Damit geht die Useability den Bach runter. Aber ey, Hauptsache es sieht schön aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, devanet, Alpha.Male und 68 andere
Hoffentlich bleibt es dabei, dass der Kontozwang endlich wegfällt. Habe GeForce Experience aus diesem Grund immer boykottiert.

Kein Accountzwang für Grundfunktionen und Treiber :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Topi41, BorstiNumberOne und 96 andere
Schön, wurde Zeit dass man alles mal moderner fusioniert.

Das altbackene Classic Control Panel werde ich nicht vermissen.
Ein Mailkonto wird wohl leider weiterhin ein Zwang bleiben, welches mich etwas nervt.

Interessant wäre noch die Info gewesen, ob man nun alles drei parallel installieren kann oder dieses Tool die beiden anderen weginstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, jo0, alonsie und 3 andere
Cool Master schrieb:
Damit geht die Useability den Bach runter. Aber ey, Hauptsache es sieht schön aus...

Warum soll die Usability den Bach runter gehen? Ist doch gut, dass dann alle Funktionen
in 1 App untergebracht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, McConsington, squadric und 44 andere
Wurde auch mal Zeit. Das jetzige Design stammt noch aus Win XP Zeiten wenn ich mich nicht Täusche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, BorstiNumberOne, Knutengore und 12 andere
Warum muss ich 3 Captchas machen um meine Treiber zu aktualisieren?
Nutzerkonten für Hardware Controllcenter sind der unnötigste Scheiss überhaupt.
Neues Design Cool, aber bitte ohne Anmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mumbira, homunkulus und 36 andere
Dass ich das noch erleben darf.
Wenn die aber mit dem Kontozwang anfangen raste ich aus.

Da muss ich sagen, dass die UI von AMD deutlich besser und übersichtlicher ist. Kein unnötiger Schnick Schnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, zhompster, Nuke8472 und 30 andere
Weiß gar nicht mal ob ich das so gut finde. Das Control Panel wirkt zwar altmodisch aber es tut was es soll aber der Trend geht ja leider überall mehr in die "Hauptsache es sieht Fancy aus" Richtung. Praktikabel ist es dann oft nicht.

Muss sich erst beweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, T LI R O K, gartenriese und 27 andere
Endlich! Als ich letztens von einer AMD zu NVIDIA wechselte, war das gefühlt wie Windows 11 gegen Windows XP austauschen.

Aber das der Kontozwang wegfällt? Glaubt ihr noch an Wunder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Tschitta, Alkmachine und 8 andere
Solang der Treiber weiterhin stabil ist, soll’s mir recht sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mcr-King, floTTes und eine weitere Person
Hat ja nur grob 20 Jahre oder gar noch länger gedauert. Konnte man sich nach dem Höhenflug der Aktie übers letzte Jahr dann wohl endlich mal erlauben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, meneguzzo68, userforusing und 2 andere
@Darklordx
Nicht nur gefühlt, das Control Panel ist seit Windows XP komplett unverändert geblieben.
Daher ist es wortwörtlich XP

@estros
Nvidia und stabil kann ich seit letztem September irgendwie nicht bestätigen. Ständig Probleme gehabt, jetzt läuft 551.23 endlich mal nach eltichen Versionen soweit stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sieht ja fast so aus, als hätte man dann anstatt eines simplen Grafikkartentreibers, einen tollen, hippen Shop, mit allerlei Funktionen und services, die man nicht haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, gartenriese, Klever und 16 andere
Eben neuen Treiber und die Beta App installiert.
Hatte mir mehr erhofft. Fast gar keine Einstellungen in der App.
Dauert wohl noch eine Weile, bis das lahme, antike NVIDIA Control Panel ersetzt werden kann.
Da ist AMD seit einer Dekade weiter.
Wieder deinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mcr-King, EUROFlGHTER und 8 andere
Cool Master schrieb:
Damit geht die Useability den Bach runter. Aber ey, Hauptsache es sieht schön aus...
ApeZilla schrieb:
Warum soll die Usability den Bach runter gehen? Ist doch gut, dass dann alle Funktionen
in 1 App untergebracht sind.
was hat ein Shop mit usability zu tun, sieht halt schon wieder aus wie die nächste Verkaufsplattform
Gigaherz schrieb:
Warum muss ich 3 Captchas machen um meine Treiber zu aktualisieren?
Wo muss man das, jetzt für die Beta?
Gigaherz schrieb:
Nutzerkonten für Hardware Controllcenter sind der unnötigste Scheiss überhaupt.
Dito

Ich würde das Detonator Menu wieder feiern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo1179 und Mcr-King
Rechtzeitig, genau das Treiberinterface war das, wieso ich es mir sehr schwer getan hab von AMD zu nVidia zu wechseln.

Sieht super aus und funktioniert bisher einwandfrei. Fehlt nur noch die Tuning und übertaktungsmöglichkeiten direkt in der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, N00bn00b, Nahkampfschaf und eine weitere Person
Zurück
Oben