CD Projekt Red: Am nächsten Witcher arbeiten jetzt über 400 Entwickler

Fabian Vecellio del Monego
118 Kommentare
CD Projekt Red: Am nächsten Witcher arbeiten jetzt über 400 Entwickler
Bild: CD Projekt Red

Im Rahmen einer Investorenkonferenz zum Geschäftsjahr 2023 spricht CD Projekt auch über aktuell in der Entwicklung steckende Projekte. Den größten Stellenwert nimmt wenig überraschend das nächste The Witcher ein, die allermeisten Entwickler arbeiten inzwischen daran. An Cyberpunk 2077 wiederum kaum noch jemand.

Der Fokus liegt auf „The Witcher 4“

Aktuell arbeiten 627 Entwickler bei CD Projekt Red. Und wie das Studio während der Präsentation der Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 offenlegte, sind nun 403 von ihnen und damit knapp zwei Drittel mit der Arbeit an Project Polaris beschäftigt – also dem Spiel, das eine neue Hexer-Saga begründen soll und gemeinhin als „The Witcher 4“ gehandelt wird, auch wenn dieser Name so von CD Projekt nie kommuniziert wurde und vielleicht auch gar nicht zutreffen wird.

So sind die Entwickler auf die Spiele aufgeteilt
So sind die Entwickler auf die Spiele aufgeteilt (Bild: CD Projekt)

Gesichert ist, dass Project Polaris nicht erneut auf der RED Engine basieren wird, die mit RT Overdrive in Cyberpunk 2077 einen grafischen Meilenstein markierte, sondern als Vorzeige-Projekt in der Unreal Engine 5 entsteht. Zum Inhalt des Spiels ist zwar nach wie vor wenig bekannt, aber es ist davon auszugehen, dass CD Projekt eine gänzlich neue Erzählung im Hexer-Universum etablieren wird. Die mit den Kurzgeschichten und Romanen von Autor Andrzej Sapkowski begonnene Geschichte rund um die Protagonisten Geralt und Cirilla habe mit The Witcher 3: Die Wilde Jagd einen Abschluss gefunden, hieß es mehrmals von CD Projekt.

Das nächste Witcher wird groß und mitunter anders

Vor diesen Hintergrund passt auch die nun von CEO Michał Nowakowski getätigte Aussage, Project Polaris wäre definitiv kein „The Witcher 3 mit neuem Anstrich“. Das ambitionierte Spiel werde zwar auf dem Fundament dessen errichtet, was der Entwickler bisher veröffentlicht habe, aber es werde viele neue Elemente, neue Gameplay-Mechaniken und weitere „bahnbrechende Neuheiten“ geben, die aus bisherigen Spielen von CD Projekt Red nicht bekannt seien.

Making [a] new game is always a creative risk, especially since we're trying to push new boundaries and explore new fields, do something we haven't actually done before. [...] You should not be expecting just a Witcher 3 in new clothing.

I mean, of course we're building on the shoulders of what was done before and on the learnings of what was done before, but we will be adding new things, new elements, new gameplay elements, new mechanics that you have not seen in our previous games so far.

Michał Nowakowski, CEO bei CD Projekt

Aktuell befindet sich Project Polaris aber weiterhin in der Pre-production, ist also noch lange nicht fertig. Der üblichen Frage nach einer Eingrenzung des Release-Zeitraums auf ein bestimmtes Jahr wich Nowakowski entsprechend aus; dafür sei es noch zu früh. Mit einem Release in 2025 oder gar noch in 2024 ist also nicht zu rechnen.

An diesen Spielen arbeitet CD Projekt
An diesen Spielen arbeitet CD Projekt (Bild: CD Projekt)

Angesichts der vielen Verschiebungen von Cyberpunk 2077 und dem enttäuschenden Zustand zum Release des Sci-Fi-Rollenspiels erscheint es nur konsequent, dass CD Projekt diesmal vorsichtiger vorgeht, um ein erneutes Debakel zu vermeiden.

An Cyberpunk 2077 arbeiten noch 17 Entwickler

Apropos: Die Belegung, die an den Updates für Cyberpunk 2077 arbeitet, ist zwischenzeitlich auf 17 Entwickler geschrumpft. Zwar werde am Spiel nach wie vor gearbeitet, es gehe aber nur noch um kleinste Features und in erster Linie Fehlerbehebungen. Seit letztem Jahr und insbesondere mit dem Addon Phantom Liberty (Test) sei man mit dem Zustand von Cyberpunk 2077 „endlich zufrieden“, merkt Nowakowski an. Am Nachfolger, Project Orion, werkelt derweil bereits ein Team von 47 Entwicklern; dieses Spiel steckt aber noch in der Konzeptphase.