GPU-Markt 2000 – 2023: Über 2 Milliarden Grafikkarten für 482 Mrd. USD verkauft

Michael Günsch
51 Kommentare
GPU-Markt 2000 – 2023: Über 2 Milliarden Grafikkarten für 482 Mrd. USD verkauft

Seit dem 1. Quartal im Jahr 2000 sollen bis heute mehr als 2,3 Milliarden Grafikkarten verkauft worden sein, deren Wert rund 482 Milliarden US-Dollar entspricht. Mit dieser interessanten Anekdote melden die Marktforscher von Jon Peddie Research (JPR) neue Zahlen zum Grafikkartenabsatz. Im 4. Quartal 2023 hat AMD zugelegt.

Regelmäßig veröffentlicht JPR eigene Studien zum Absatz von dedizierten Grafikkarten für Desktop- und Mobile-PCs, die hier als Add-In Board (AIB) bezeichnet werden. Neben Stückzahlen für den Gesamtmarkt werden die Marktanteile der relevanten Hersteller AMD und Nvidia sowie seit dem Comeback auch wieder Intel erhoben.

32 Prozent mehr als vor einem Jahr verkauft

Für das abgelaufene vierte Quartal 2023 meldet JPR eine für die Branche erfreuliche Entwicklung, denn mit insgesamt 9,5 Millionen Stück wurden 6,8 Prozent mehr Grafikkarten als im vorangegangenen Quartal und ganze 32 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum ausgeliefert. Damit gab es das dritte Quartal in Folge ein Absatzwachstum nach einem sehr schwachen Jahresbeginn 2023.

AMD Radeon legt zu

Bei den Herstellern konnte AMD laut der Studie wieder Marktanteile zurückgewinnen. Ein Jahr zuvor lag AMD noch bei geringen 12 Prozent und im dritten Quartal bei 17 Prozent. Im vierten Quartal 2023 waren es dann wieder 19 Prozent, womit die goldenen Zeiten von über 40 Prozent Marktanteil für AMD Radeon aber noch in weiter Ferne liegen. Laut JPR hat AMD seinen Absatz gegenüber dem Vorjahr um satte 117 Prozent und gegenüber dem vorherigen Quartal um 17 Prozent steigern können.

Marktanteile bei dedizierten Grafikkarten im 4. Quartal 2023
Marktanteile bei dedizierten Grafikkarten im 4. Quartal 2023 (Bild: Jon Peddie Research)

Nvidia habe wiederum nur 22,3 Prozent mehr als Ende 2022 und 4,7 Prozent mehr als im 3. Quartal verkauft. Somit sank Nvidias Marktanteil im vierten Quartal 2023 auf immer noch dominante 80 Prozent ab. Intel spielt mit lediglich 1 Prozent Marktanteil keine große Rolle. Das Unternehmen war aber auch erst im dritten Quartal 2022 (erneut) in den Markt mit diskreten GPUs eingestiegen.

Absatz bleibt voraussichtlich stabil

Für das erste Quartal 2024 gebe es Anzeichen für einen ähnlichen Absatz wie Ende 2023. Ein Indiz seien stabile Preise bei den im Januar neu eingeführten Grafikkarten von AMD (Radeon RX 7600 XT) und Nvidia (RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super).

Die ersten Anzeichen für Q1 deuten darauf hin, dass der Markt stabil bleibt. Sowohl Nvidia als auch AMD haben im Januar neue AIBs auf den Markt gebracht, und die Preise sind in der Nähe des Einführungspreises geblieben, was ein gutes Zeichen für Verbraucher ist, die ihre Systeme aufrüsten wollen.

C. Robert Dow, Analyst für Jon Peddie Research