News GPU-Markt 2000 – 2023: Über 2 Milliarden Grafikkarten für 482 Mrd. USD verkauft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, SweetOhm und 4 andere
IMHO macht AMD auch alles richtig, wenn man den Enthusiast Markt in der nächsten Generation erstmal nicht bedient. Wenn die Preis Leistung in der Mittelklasse stimmt könnte das viel wichtiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Kitsune-Senpai, aid0nex und 8 andere
MichaG schrieb:
Seit dem 1. Quartal im Jahr 2000 sollen bis heute mehr als 2,3 Milliarden Grafikkarten verkauft worden sein, deren Wert rund 482 Milliarden US-Dollar entspricht. Mit dieser interessanten Anekdote melden die Marktforscher von Jon Peddie Research (JPR) neue Zahlen zum Grafikkartenabsatz. Im 4. Quartal 2023 hat AMD zugelegt.

Zur News: GPU-Markt: Über 2 Milliarden Grafikkarten für 482 Mrd. USD verkauft
Aber das ist halt alles drinnen, was den Waffer als "GPU" verlassen hat oder? AI, Crypto, APU, Datacenter, Mainframe, Workstation und irgendwann ganz zu Schluss auch "Gamer"?!

Gibt es irgendwo eine Auflistung dazu? zb in den Quartalsberichten von NV, wieviel % von was da rausgeht?
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
IMHO macht AMD auch alles richtig, wenn man den Enthusiast Markt in der nächsten Generation erstmal nicht bedient. Wenn die Preis Leistung in der Mittelklasse stimmt könnte das viel wichtiger sein.
Sorry, aber als was würdest du eine 7900 den sonst bezeichnen? Also als nicht Enthusiast, würde ich mir diese GPUs nicht kaufen. Vom Preis her kann man wohl auch die 7800xt dort verzeichnen. 400+ ist nicht mehr Mainstream. Ich denke Porsche bleibt Porsche, und ein Porsche ist doch wohl auch eine "Enthsiasten" Auto? Ja? Falls Ja, wäre Porsche plötzlich nicht mehr für Enthusiasten , wen VW auch Spaceshutles anbietet?!

Das Entusiasten Segment wird seit Jahren nur Breiter! Früher gab es halt ein, zwei später 3 GPUs (x80, TI, Titan). Aber mitlerweile kann man wohl auch 4070,4080,4090....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, kamanu und 3 andere
lynx007 schrieb:
Aber das ist halt alles drinnen, was den Waffer als "GPU" verlassen hat oder? AI, Crypto, APU, Datacenter, Mainframe, Workstation und irgendwann ganz zu Schluss auch "Gamer"?!
Das halte ich für unwahrscheinlich das würde ja bedeutend dass in den letzten 2 Jahrzehnten gerade mal ca 30% der Weltbevölkerung sich einen PC zugelegt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Mal abgesehen davon, dass es auch PCs ohne dezidierte Grafikkarte gibt:
welche Vorstellung hast Du eigentlich, wieviele Menschen in welchen Umständen leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, Ja_Ge und 4 andere
So viel zum Thema, der PC stirbt und die Konsolen sind auf dem Vormarsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Habe den Teil überlesen:

1709710105596.png


Es geht leider trotzdem nicht heraus wie er da von Desktop und nicht Desktop (GPU-Rig) trenne will. Denn es führt auch niemand Buch darüber, wofür die GPUs gentzt werden. Einzig nVidia, in dem sie die GPUs selber über Funktionsbeschränkungen (AI, crypto, workstation) diversivizieren ....

@Precide
@MichaG

Besteht da eine Chance rauszubekommen, wie präzise und verlässlich diese "Studien" sind. Am Ende spielt es bei einem RÜckläufigen Markt (PC-Gaming) ohnehin keine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MichaG, Kazuja und eine weitere Person
2 Millarden Karten für 480 Millarden USD? Also im Schnitt 240USD / Karte?
Wo sind diese Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Plonktroll, henpara und 4 andere
moment mal..

in 23 Jahren nahezu stetigen Wachstums wurden 2 Mrd. verkauft,
im letzten Quartal ca. 10 Mio, sprich 40 Mio. pro Jahr,
wären 900 Mio in 23 Jahren bei durchschnittlich 40 Mio pro Jahr.

irgendwas stimmt da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex22 und lynx007
Precide schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich das würde ja bedeutend dass in den letzten 2 Jahrzehnten gerade mal ca 30% der Weltbevölkerung sich einen PC zugelegt haben.

Wir sprechen hier nicht von OnBo-Karten, was viele haben.
In den ärmeren Ländern haben viele bestimmt nur ein einfaches Smartphone mit Internetzugang.
Wobei mir die 2,3Mrd auch etwas "wenig" vorkommen. Es gibt ja genügend Menschen, die haben schon einige Rechner gekauft/gebaut...
 
@Nilson Jetzt weiß ich warum darüber nur jeder sehr oberflächlich berichtet...

Nein danke, so interessant ist das jetzt auch nicht. Er beschreibt ja auch nur Marktbewegung von denen wir uns am ende nicht wirklich etwas kaufen können.
 
Gerade einmal 240$ pro Karte.
Dir letzten Jahre müssen die Statistik dahingehend wirklich versaut haben.

Wird in dem Bericht auch differenziert wie viele GPUs in Mining-Farmen oder (jetzt neu) für KI-Cluster benutzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, mvidia und Blende Up
@officeee
Wen die Rede von dezidierten Desktop GPUs ist, dann reden wir aber von einem Schrumpfenden Markt. Ist natürlich richtig Doof wen die alleinige Quelle, immer die gleiche ist... und das seit 20 Jahren.... ^^

Aber keine Angst, dank Tesla, Quadro, AI und Crypto, geht NV wohl nicht pleite. ;)
Nur wir Gamer kommen, seit langem, nicht mehr an erster Stelle.

1709711682527.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, coxon und Svennc
officeee schrieb:
irgendwas stimmt da nicht.
Wenn man darüber nachdenkt, merkt man auch sehr schnell was da nicht stimmt: Die Entwicklung ist einfach langsamer geworden. Früher war verdoppelte Leistung bei jedem Generationssprung drin und man musste Hardware einfach öfter aktualisieren, um aktuelle Spiele zocken zu können. Da wurde der Fortschritt im Laufe der Zeit aber nunmal immer kleiner und man kam immer länger mit der gleichen Hardware aus, bevor man wieder aufrüsten musste. Das senkt die Zahlen nunmal ab.

Und dazu kommt noch der Faktor, dass iGPU üblich wurden und viele billige Systeme gar keine GPU mehr brauchen, das gab es früher so auch nicht (ja gut, Chipsatzgrafik, aber das war halt nie auf dem Niveau das man damit sinnvoll Casual Gaming betreiben konnte, das ist eben seit 10 Jahren oder so schon möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und nyster
H6-Mobs schrieb:
So viel zum Thema, der PC stirbt und die Konsolen sind auf dem Vormarsch.

Soviel zum Thema Klimawandel -- wenns mal in einem Jahr von 20 wieder Schnee gibt. :D

GPU_Dev_graph_01.png




PS: Der PC wird nie "sterben". Aber er wird sich bei der aktuellen Marktentwicklung sicher verändern. Da gehört auch die Software dazu -- aber gerade am PC ist das Angebot an Indie- und A/AA-Spielen so unüberschaubar, dass es mittlerweile dreißig Magazine nur für PC-Spiele bräuchte, um die alle einigermaßen zu covern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Zurück
Oben