Gratis-Spiele: Epic Games verschenkt Thief und The Outer Worlds

Update Jan Wichmann
60 Kommentare
Gratis-Spiele: Epic Games verschenkt Thief und The Outer Worlds
Bild: Eidos

Der Epic Games Store gibt einen Ausblick auf die kommenden Gratis-Spiele der nächsten Woche. Dieses Mal mit dabei ist die 2014 erschienene Neuauflage von Thief (Test) und das Rollenspiel The Outer Worlds (Test). Beide Titel sind vom 04. April bis zum 11. April um jeweils 17:00 Uhr kostenfrei im Shop erhältlich.

Vollpreistitel für lau ab 4. April

Mit The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition spendiert Epic Games einen hochkarätigen Titel, der, obwohl er bereits aus Ende 2019 ist, noch immer zum Vollpreis von regulär rund 60 Euro im Shop gehandelt wird. Es ist dabei jedoch nicht das erste Mal, dass Epic Games dieses Spiel verschenkt. Im Zuge des letztjährigen Feiertags-Sales wurde es zusammen mit unter anderem Guardians of the Galaxy (Test) an die Community verteilt.

Das Open-World-Rollenspiel im Stile von Bethesdas Fallout-Reihe setzt auf viel Sarkasmus und Waffengewalt. Die Spacers Choice Edition enthält das Basisspiel, alle DLCs sowie eine visuelle Überarbeitung gegenüber der im Jahr 2019 erschienen Fassung. Während das Basisspiel auf einen Metascore von 85/100 blickt, ist die Spacer's Choice Edition mit einem Metascore von 72/100 etwas abgeschlagen.

Düstere Stealth-Action

Nur wenige Spiele können von sich behaupten ein ganzes Spielgenre mitbegründet zu haben. Im Jahr 1998 legten die beiden Spiele Thief: The Dark Project und Metal Gear Solid den Grundstein für zahlreiche Schleichspiele. Nicht ohne Grund zählten beide Titel als Revolution und heimsten hohe Wertungen ein, die noch heute gelten. Für das Spiel Thief: The Dark Project, das in Deutschland unter dem Titel Dark Project: Der Meisterdieb erschien, bedeutet dies einen ehrwürdigen Metascore von 92/100.

Die im Jahr 2014 erschiene Neuauflage von Thief knüpfte zwar an die alten Pfade an, hatte jedoch auch mit einigen Patzern im Detail zu kämpfen. Fiel das Fazit der Redaktion seinerzeit zwar gut aus, ist der Metascore mit 70/100 eher durchwachsen, wobei eine Vielzahl der Rezensionen das Spiel bei über 80 sehen.

Islets noch bis zum 4. April

Bis die beiden neuen Titel am 4. April um 17:00 Uhr zum kostenfreien Download bereitstehen, kann noch das vorherige Gratisspiel Islets abgestaubt werden. Bei dem 2D-Plattformer handelt es sich um einen Metroidvania-Ableger.

Update

Wie angekündigt, stehen die beiden Spiele Thief und The Outer Worlds: Spacer's Choice Edition ab sofort gratis im Epic Games Store zum Download bereit.