News Epic Games Store: Offizieller Linux-Client kommt „bald“

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Der Epic Games Store soll künftig nativ unter Linux laufen. Während einer Frage-Antwort-Runde auf dem offiziellen Discord-Server bestätigte ein Mitarbeiter des Unternehmens die geplante Unterstützung. Konkrete Angaben zum Zeitplan, zu unterstützten Distributionen oder zu SteamOS machte Epic allerdings noch nicht.

Zur News: Epic Games Store: Offizieller Linux-Client kommt „bald“

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, Randnotiz und Gurkenwasser
Die sehen langsam alle ihre felle wegschwimmen.
Ich denke dass die Möglichkeit besteht dass microsoft seinen gamer anteil bewusst loswerden will. Leute die mit ihrem pc spielen sind in der regel deutlich besser informiert als leute die ihren pc für office arbeiten oder andere sachen nutzen. Gamern fällt diese daten und sammelwut also deutlich einfacher auf als dem standardnutzer. Wenn diese Jetzt also bewusst zu Linux Abwandern hat man nicht mehr das Problem, das der eigene Quatsch so sehr auffällt, weil die Leute, die das System dann benutzen weniger Ahnung haben. Vielleicht ist das auch ganz anders aber ich glaube, wir überschätzen den reinen Gameranteil an Windows Nutzern, sehr weil wir aus der Bubble kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Phintor, Randnotiz und eine weitere Person
Heroic Games Launcher funktioniert wunderbar & ist derart genial, das ich auf so einen halbgaren Epic Games Store Launcher garnicht mehr warte.

Selbst wenn es diesen geben sollte, wird er niemals die Funktionen des HGL abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, BlueBringer und Iapetos
Gute Sache der von GOG wäre aber besser.
Ergänzung ()

Sanctuslight schrieb:
Wenn diese Jetzt also bewusst zu Linux Abwandern hat man nicht mehr das Problem, das der eigene Quatsch so sehr auffällt, weil die Leute, die das System dann benutzen weniger Ahnung haben.
Das sind dann aber keine 1000 sondern 100.000 oder Millionen und das wird in der Kasse bemerkbar sein.
Wenn dann diese keine Startmenü Werbung mehr konsumieren, kein Office Online buchen u.s.w.
Vielleicht maximal nur noch Teams nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wagga schrieb:
Gute Sache der von GOG wäre aber besser.
Im Falle das du es bisher nicht gewusst hast:
es gibt schon jetzt Möglichkeiten wie man seine GOG-Spiele unter Linux spielen/installieren kann:

1786772929746.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und wagga
mibbio schrieb:
Super, weil das ist u.a. ein Grund warum ich noch bei Windows 10 bin neben 3 anderen Problemen.
Ergänzung ()

bart1983 schrieb:
Im Falle das du es bisher nicht gewusst hast:
es gibt schon jetzt Möglichkeiten wie man seine GOG-Spiele unter Linux spielen/installieren kann:
Das sieht nach einer Mehrnutzeranwendung an, braucht man dafür ein eigenes Konto?
Wird da auch Proton mit unterstützt?
Wie ist die Sicherheit dort geregelt. Danke

Schön dass der Egomane Sweeney endlich einsieht, dass er eben am kürzeren Hebel sitzt, trotz all der Gratisspiele und des, meiner Meinung nach noch immer besser umgesetzten Rückgaberechts.

Aus persönlicher Sicht muss ich sagen, kann mir relativ egal sein, ich hab mich noch nie um den EPIC Store groß gekümmert und die Gratisspiele zocke ich sowieso kein Stück.

Aus Nutzersicht ist das einer der letzten großen Steine, welche Linux auf eine Bühne mit zumindest Windows heben.
Wie es bei macOS aussieht, da bin ich mir unsicher, Android bedingt durch Wine/Proton-Portierungen ebenfalls.
Insgesamt ist es aber klasse.

Und ganz ehrlich:
Wwenn ich so ein bisschen in mich hinein lausche und daran denke, dass ich in meiner Jugend absichtlich viele PC-Spiele hab liegen lassen, welche mich damals gejuckt hätten, wo es mir mit Wine aber noch zu komplex oder unmöglich war, diese unter Linux zu spielen, dann würde ich, sofern der EGS und Anticheat gescheit umgesetzt wird, doch nochmal Forknife eine Chance geben.
Denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und ich teste ohnehin gern Spiele, wie diese auf bspw dem Deck laufen.

wagga schrieb:
Das sieht nach einer Mehrnutzeranwendung an, braucht man dafür ein eigenes Konto?
Heroic ist gesagt sogar viel schlanker als der offizielle Galaxy Client.
Unter anderem, weil kein Chromium unter der Haube läuft, wie es eben bei Galaxy, EGS und Steam der Fall ist (was auch der Grund ist, warum die Windows XP und 7 Kompatibilität fallen musste).

Du kannst Dich damit in Deine Konten einloggen, Achivements und Cloudsync geht ebenfalls.

Was bei EPIC eben fehlt, ist der Anticheat, der zum Beispiel für Fortnite gebraucht wird.
Und bei GOG kann man in einem Edgecase Quake II Remastered darüber nicht online spielen.

Ansonsten muss ich sagen, hab ich auch unter Windows 10 lieber Heroic genutzt, verglichen mit den offiziellen Clients, einfach weil dieser kaum Resourcen frisst und viel schneller unterwegs ist.

Wine oder Proton kannst Du Dir aussuchen und pro Spiel auch separat herunterladen und einstellen.

Vor ein oder zwei Updates bekam Heroic sogar einen Big Picture-Modus.

Ach ja, Amazon kann man damit auch anbinden, für die Spiele dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Mich würde es viel mehr freuen, wenn die auch mehr in die Linux UE investieren würden. Das Ding kommt mit Wayland ūberhaut nicht zurecht und crashed oft sporadisch und hat einige GUI Fehler, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
wagga schrieb:
Der Launcher hat kein eigenes Accountsystem, sondern man verwendet seine Logins in der jeweiligen Plattform (GOG, Epic, Amazon Gaming).

wagga schrieb:
Ja, denn ohne Integration von Proton wäre der Heroic Games Launcher unter Linux recht sinnfrei. Andernfalls könnte man Epic & Amazon (sind ausnahmslos Windows-Spiele) gar nicht und GOG (überwiegend Windows-Spiele) nur eingeschränkt unter Linux nutzen. Ziel von HGL ist ja gerade, wie bei Steam, sämtliche Spiele von GOG, Epic und Amazon unter Linux spielen zu können.

wagga schrieb:
Genauso sicher, wie die jeweiligen regulären Launcher der einzelnen Plattformen. Beim Verknüpfen mit seinem GOG-, Epic- und/oder Amazon Gaming wird schlicht die offizielle Login-Seite der entsprechenden Plattform genutzt und Heroic speichert dann im Anschluss nur das Zugriffstoken für die API der jeweiligen Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
wagga schrieb:
Bin gerade unterwegs, deshalb kann ich nur rudimentär antworten. Diese App heisst Heroic GAMES Launcher und erlaubt es im Epic, GOG und Amazon Luna sich ueber das weblogin Schnittstelle anzumelden. Du greifst auf die stories mit deinem jeweiligen störe Account zu. Die App selbst speichert nicht deine Store Passworte.

Man meldet sich ueber die web Weiterleitung am gewünschten store an & die Spiele koennen dann in der App ausgewählt & installiert werden. Es wird per default wine genutzt und die Apps starten recht zuverlässig. Habe auch alte Spiele dort eingebunden (UT99 und 2004).

Also, ich habe in der Vergangenheit sowohl den EPIC- als auch den BattleNet-Launcher via Steam installiert. Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert auch Heroic/Lutris-unabhängig.

Bulletchief schrieb:
immer Getinkere und 27x Middleware
Vielleicht vor solchen pauschalen (und übertriebenen) Aussagen erstmal prüfen, ob der eigene Kenntnisstand überhaupt noch der Realtität entspricht.

Ich nutze unter Linux sowohl Steam (direkt über den Paketmanager installiert) und den Heroic Games Launcher (aus dem AUR installiert). Sowohl Steam als auch HGL gibt es meines Wissens auch distributionsunabhängig als Flatpak.

Bisher musste ich dort bei noch keinem Spiele irgendwas rumbasteln. Ich suche mit in der Bibliothek von Steam oder HGL das gewünschte Spiele, klicke auf Installieren und kann danach direkt losspielen. Aber vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Randnotiz
Bulletchief schrieb:
Problemlos unter Linux heißt trotzdem immer Getinkere und 27x Middleware
Ich hab eigentlich kein Bock auf diese Alternative für PCler artigen Kommentare, daher nenn mir mal ein paar Punkte, wo Dir das so auffällt.

Wenn wir es auf den Windows-Workflow herunter brechen, installierst Du Dir auch dort einen Launcher, welcher per API auf das Angebot der Anbieter (GOG, EPIC, Amazon) zugreift und die benötigten Bibliotheken ins System installiert.

Unter Linux (und Android und macOS) machen "wir" das ganz genauso, nur dass die Programme anders heißen.

Oder würdest Du sagen, dass wenn man seine mp3-Sammlung anstatt mit dem Windows Media Player, mit Winamp, VLC oder iTunes hört, das Gefrickel ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Sanctuslight schrieb:
Wenn diese Jetzt also bewusst zu Linux Abwandern hat man nicht mehr das Problem, das der eigene Quatsch so sehr auffällt, weil die Leute, die das System dann benutzen weniger Ahnung haben.
Sagst du so, sobald diejenigen die Windows Support in ihrem Umfeld leisten irgendwann selbst Linux nutzen werden auch Menschen mit „weniger“ Ahnung zu Linux (oder macOS) gewechselt, sofern möglich. 😉

Ist ja toll.

Aber was will ich mit dem Epic Store?

Sofern dass nicht der erste Schritt Richtung Fortnite auf Linux ist, ist das alles ein wenig meh.

Zurück
Oben