iPad Pro & Air 2024: Kolportierte Vorstellung soll sich verzögern

Dennis Krause
74 Kommentare
iPad Pro & Air 2024: Kolportierte Vorstellung soll sich verzögern

In den kommenden Wochen stehen neue iPad Pro und Air mit großen Änderungen an. Ursprünglich sollte die Vorstellung bereits im März stattfinden, nun scheint diese sich noch weiter hinzuziehen und lässt potenzielle Käufer weiter auf neue Modelle warten.

Apple-Fans müssen länger durchhalten

Die Durststrecke für iPad-Interessenten hält an: Bereits seit beinahe zwei Jahren wartet das iPad Air auf eine neue Version und das iPad Pro ist ebenfalls seit 18 Monaten ohne Nachfolger am Markt. Wie Bloomberg konstatiert, ist dies die längste Zeit ohne jegliche neue iPad-Modelle seit der Vorstellung durch Steve Jobs im Jahr 2010. Die Erwartungen sind dementsprechend groß, seit bekannt wurde, dass Apple im Hintergrund an den ersten OLED-iPads arbeitet und an neuem Zubehör werkelt.

Wie Bloomberg nun erfahren haben möchte, soll die angeblich für den kommenden Monatswechsel angepeilte Vorstellung allerdings nicht stattfinden und sich bis in den Mai hinein verzögern.

Mehrere Probleme

Die Übeltäter für die Verzögerung liegen laut Marc Gurman von Bloomberg bei zwei Faktoren: Zum einen arbeitet das Software-Team noch an der finalen iPadOS-Version, in Anbetracht von möglicherweise neuem Zubehör wie einem Apple Pencil 3 und einem Magic Keyboard 2 mit frischen Funktionen nicht unwahrscheinlich.

Komplexe OLEDs mit schlechter Ausbeute

Zum anderen hakt es angeblich bei der Technik: Die bei Samsung Displays bestellten OLED-Panels für das 11“-Modell sollen eine geringe Ausbeute haben. Deshalb wurde die Produktion zusätzlich auf LG Displays umgelagert, um die fehlenden Panels zu kompensieren, wie MacRumors ergänzend herausgefunden hat.

Zusammen mit dem Faktor einer „komplexeren neuen Fertigungstechnik“, wie Bloomberg berichtet, soll sich die Veröffentlichung auf Anfang Mai verzögern. Erst dann werden die neuen iPad Pro und Air das Licht der Welt erblicken – falls die Gerüchte sich dieses Mal bewahrheiten.

iPad Pro mit M2-Chip
iPad Pro mit M2-Chip (Bild: Apple)

Größtes Update in Jahren

Das iPad Pro wird dann womöglich sein größtes Update seit Jahren erhalten: Ein neues Tandem-OLED-Display soll durch zwei Licht emittierende Layer heller und langlebiger werden als bisherige OLED-Displays sowie für perfektes Schwarz und satte Farben sorgen. Der neue M3-Chip aus dem MacBook Air 13" (Test) soll im Tablet für mehr Leistung sorgen, die durch neues Zubehör ergänzt wird. Alle kolportierten Änderungen hat die Redaktion in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Das Air wird größer

Doch auch das iPad Air wird dieses Jahr wohl einige Veränderungen erfahren: Mit dem neuen M2-Chip ausgestattet soll es erstmals eine größere Variante des Mittelklasse-Tablets geben. Gerüchte gehen hier von um die 12,9" aus, womit potenzielle Käufer erstmals die Wahl zwischen Pro & Air haben, wenn ein großer Bildschirm benötigt wird. Bisher ist nur das iPad Pro in dieser Größe erhältlich – ab einem Preis von stolzen 1.449 Euro.

Mögliche Schlüsselspezifikationen der neuen iPad Pro & Air
iPad Pro iPad Air
Größe 11“ 13“ 10,9“ 12,9“
Display OLED IPS (ohne Mini-LED)
Bildwiederholrate 1 - 120 Hz 60 Hz (?)
SoC M3 M2
Preis ?