Wachstum erwartet: AI soll dem PC-Markt wieder Aufwind verschaffen

Nicolas La Rocco
108 Kommentare
Wachstum erwartet: AI soll dem PC-Markt wieder Aufwind verschaffen
Bild: Lenovo

Der zuletzt strauchelnde PC-Markt soll im aktuellen Jahr leichten Aufwind erhalten und um 2 Prozent wachsen, prognostizieren die Marktforscher von IDC. Auslöser dieser erwarteten Steigerung seien unter anderem Upgrades auf „AI-PCs“, die mit einer höheren Leistung für Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz aufwarten.

Das Thema AI beflügelt nicht nur den Servermarkt, sondern soll im aktuellen Jahr auch dem klassischen PC-Markt für Endverbraucher wieder auf die Beine helfen. Nachdem die COVID-19-Pandemie für eine Umsatzexplosion gesorgt hatte, da viele Upgrades für Remote- respektive Home-Office-Arbeit durchgeführt wurden, folgte eine längere Talfahrt. AI soll der Branche dieses Jahr aber wieder Aufwind verschaffen.

265,4 Millionen Auslieferungen für 2024

Die Marktforscher von IDC erwarten für dieses Jahr 265,4 Millionen ausgelieferte PCs. Dazu zählen nach Definition der IDC Desktops, Notebooks und Workstations, aber keine Tablets oder x86-Server. Als Auslieferungen werden Lieferungen an Distributoren und Endverbraucher gezählt. Gegenüber dem letzten Jahr soll es somit zu einer leichten Steigerung um 2 Prozent kommen. Über die folgende Jahre wird eine CAGR (Compound Annual Growth Rate) von 2,4 Prozent erwartet, der Höhepunkt soll aber bereits 2025 erreicht werden und die Steigerung von 2027 auf 2028 lediglich noch 0,5 Prozent betragen. 2028 sei mit 292,2 Millionen Auslieferungen zu rechnen.

Alle Chip-Hersteller werben mit AI

In erster Linie sollen Geschäftskunden für Wachstum sorgen, sie zählen der IDC zufolge zu den ersten Abnehmern sogenannter AI-PCs. Auch stünden 2025 generell wieder mehr Upgrades an. Praktisch alle Anbieter starten aktuell mit entsprechenden Produkten in den Markt, wobei AMD, Intel, Qualcomm und auch Apple die passenden Chips dafür liefern. Insbesondere bei AMD, Intel und Qualcomm wird die On-Device-KI-Leistung der jüngsten Chips extrem stark beworben. Microsoft liefert mit Windows 11 und dem Copilot das passende Betriebssystem, außerdem werden Maßnahmen wie eine dedizierte Copilot-Taste forciert. Im geschäftlichen Umfeld geht IDC dieses Jahr von einem Wachstum von 3,3 Prozent aus, von 2027 auf 2028 sollen es 1,6 Prozent sein.

Zurückhaltung bei Consumern

Im öffentlichen Sektor für Bildungs- und Regierungseinrichtungen soll der PC-Markt dieses Jahr um 2,4 Prozent wachsen, über die kommenden Jahre aber wieder abflachen und 2028 nur noch ein Plus von 0,1 Prozent erzeugen.

Die geringsten Zuwächse erwarten die Marktforscher beim klassischen Consumer. Dort sei dieses Jahr von einem Wachstum um lediglich 0,8 Prozent auszugehen, auch die CAGR bis 2028 fällt mit 2 Prozent am niedrigsten aus. Von 2027 auf 2028 werde der Markt sogar um 0,2 Prozent rückläufig sein.