News Wachstum erwartet: AI soll dem PC-Markt wieder Aufwind verschaffen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Benjamin_Blume
Ki,Ki,Ki was hat sie uns bis jetzt bahnbrechendes gebracht? Richtig nichts…
Aber man muss ja hip sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pjack, Fritzler und 33 andere
In erster Linie sollen Geschäftskunden für Wachstum sorgen, sie zählen der IDC zufolge zu den ersten Abnehmern sogenannter AI-PCs.

Nur bringen diese A.I.-PCs den meisten Leuten noch gar nichts, auch mangels Anwendungsszenarien, aber mit genügend Hype/Versprechen/Speck fängt man wohl einige Mäuse.

Bis ich über eine neue CPU oder GPU wegen A.I. nachdenken werde, dürften noch viele Jahre ins Land gehen, denn bis dato ist es alles Marketing und in Sachen Mehrwert wenig überzeugend. Beobachten werde ich aber die Entwicklung und vielleicht ist es dann in 3-4 Jahren beim Desktop PC soweit, wer weiss?

Hinsichtlich neuer PC Hardware steht bei mir wohl erst einmal nichts neues auf dem Programm, auch weil es Gaming/Content Creator Laptops auffällig an Grafikkartenspeicher mangelt als dass diese sich lohnen würden und vor 2025 ist da wohl keine Besserung in Sicht und auf einen (21:9) OLED Gaming-Monitor würde mich nur bei stark gesenktem Preis reizen, denn unbedingt nötig ist dieser bisher für mich bisher nicht und würde nur den Stromverbrauch weiter erhöhen, aber bei einigen muss der Rubel eben rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E und justFlow
Die meisten KI Anwendungen werden "in der cloud" laufen, verstehe nicht warum dann plötzlich mehr PCs verkauft werden sollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, M11E, tritratrullala und 25 andere
Der Hype um KI / AI wird genau so schnell vorbei sein wie bei 3D fürs TV.

Neumodischer Fetz ohne, zumindest aktuell, tatsächlichen Nutzen für die allgemeine Gesellschaft. Bei Facebook ist es mir aufgefallen, dass hauptsächlich Ultra-Konservative und rechte Deppen KI-generierte Bilder erstellen um die Bauernproteste „zu unterstützen“ oder Bündnis90/Die Grünen in menschenverachtender Weise zu diffamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Innocience, DON.HEROUR und 5 andere
Fighter1993 schrieb:
Ki,Ki,Ki was hat sie uns bis jetzt bahnbrechendes gebracht? Richtig nichts…
Aber man muss ja hip sein.
Folgende Liste wurde mithilfe von KI erstellt, hat mir gerade ne Menge Arbeit erspart. xD

Welche Erfindungen wurden mithilfe von KI gemacht, die schon heute im Alltag genutzt werden?

Erfindungen mit KI im Alltag
Viele Menschen denken bei KI an Zukunftstechnologie, aber sie ist bereits fester Bestandteil unseres Alltags. Hier einige Beispiele für Erfindungen mit KI, die wir täglich nutzen:

1. Virtuelle Assistenten:

Sprachsteuerung: Siri, Alexa, Google Assistant und Cortana nutzen KI, um Sprache zu verstehen und auf Befehle zu reagieren.
Smarte Lautsprecher: Geräte wie Amazon Echo oder Google Nest Hub nutzen KI, um Musik abzuspielen, Alarme einzustellen, Smart-Home-Geräte zu steuern und Informationen bereitzustellen.
2. Gesichtserkennung:

Smartphones: Face ID auf iPhones und Face Unlock auf Android-Geräten nutzen KI zur sicheren Authentifizierung.
Fotoverwaltung: KI-basierte Fotoalben sortieren Fotos automatisch nach Personen und Ereignissen.
3. Sprachübersetzung:

Apps: Google Translate, DeepL und Microsoft Translator nutzen KI, um Sprache in Echtzeit zu übersetzen.
Videokonferenzen: KI-basierte Live-Übersetzung ermöglicht barrierefreie Kommunikation in internationalen Teams.
4. Medizinische Diagnostik:

KI-gestützte Bildgebung: KI hilft Ärzten bei der Diagnose von Krankheiten, indem sie MRT- und Röntgenbilder analysiert.
Personalisierte Medizin: KI kann helfen, die richtige Behandlung für Patienten zu finden, indem sie ihre individuellen Merkmale und Krankengeschichte berücksichtigt.
5. Online-Shopping:

Produktvorschläge: Amazon und andere Online-Shops nutzen KI, um Kunden personalisierte Produktempfehlungen zu unterbreiten.
Betrugserkennung: KI- Systeme erkennen und verhindern betrügerische Aktivitäten im Online-Zahlungsverkehr.
6. Suchmaschinen:

Google Search: KI hilft Google, die relevantesten Suchergebnisse für Ihre Anfragen zu finden.
Personalisierte Suchergebnisse: Google und andere Suchmaschinen personalisieren die Suchergebnisse basierend auf Ihrem Suchverlauf und anderen Faktoren.
7. Social Media:

Newsfeeds: Facebook, Instagram und Twitter nutzen KI, um Inhalte in Ihrem Newsfeed zu personalisieren.
Spam-Filter: KI-basierte Filter schützen Nutzer vor Spam und Belästigung in sozialen Medien.
8. autonome Fahrzeuge:

Entwicklung: Tesla, Waymo und andere Unternehmen nutzen KI, um selbstfahrende Autos zu entwickeln.
Fahrerassistenzsysteme: Spurhalteassistenten und automatische Notbremsungssysteme nutzen KI, um die Sicherheit beim Fahren zu verbessern.
Dies sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Alltag. In Zukunft wird KI unsere Lebenswelt noch weiter beeinflussen und neue, innovative Erfindungen ermöglichen.

Weitere Beispiele:

KI-gestützte Wettervorhersage
Virtuelle Kraftwerke
Personalisierte Werbung
Roboter im Haushalt
Intelligente Landwirtschaft
Hinweis: Die Liste ist natürlich nicht vollständig und es kommen ständig neue Anwendungsgebiete für KI hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Ganjafield, aid0nex und 20 andere
Früher hieß KI noch Machine Learning, aber irgendwann haben die gefühlt einfach die Bezeichnung geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Fritzler, cfreak84 und 12 andere
Fighter1993 schrieb:
Ki,Ki,Ki was hat sie uns bis jetzt bahnbrechendes gebracht?

Es ist ja noch keine richtige KI, und selbst die Programme verbessern schon einiges, bei uns in der Firma wertet ein solches System die Stücklisten aus und bestellt das Material im Lager für die Abteilungen.

Gerade für stumpfsinnige Arbeit im Büro die immer gleich abläuft ist das eine gute Möglichkeit Personal besseren Tätigkeiten zuzuführen.

Guck dir die Materialforschung an da gehen solche Systeme richtig ab Millionen neuer Materialien
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Meta.Morph und chaopanda
Im Consumerbereich wird Ki interessant sein darüber hinaus, aber auch viel Spielerei.

Wer allerdings KI grundsätzlich in Frage stellt, der täuscht sich gewaltig. Im Bereich der Automatisierung, Lichtzeichenanlage, Große Industrielle Anlagen, Personalplanung/Kosten, Wettervorhersagen etc. .

Auch die Kriegsführung wird eine andere sein. Die Medienerstattung...und und.

Ob das alles gut sein wird, weiß ich nicht. Als Aktionär und aus "kapitalistischer Sicht" ist es für mich jedoch klar, wer hier profitieren wird. 2+2 sind 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und justFlow
Es gibt schon heute sehr viele sinnvolle Anwendungen, die mit "KI" besser laufen. Präziser ausgrückt: Wir können vorhandene Daten besser nutzen und mittels Maschinellen Lernens (ML) bessere Vorhersagen auf Basis von Datenmodellen treffen. Wir können sogar bessere Datenmodelle erstellen.

Und das ganze steckt erst in den Kinderschuhen. Sowohl die Algorithmen als auch die Hardware haben letztlich einen großen Anteil daran, wie sinnvoll man es einsetzen kann.

Dabei ist KI und ML ja von viele Jahrzehnte alt. Was hat sich geändert? Durch die Verknüpfung von neuer Hardware können wir nun auch ohne Rechenzentrum in quasi Echtzeit KI benutzen und Sachen berechnen lassen.
Ob und inwieweit das auf lokalen Geräten sinnvoll ist - und das wird ja durch die News suggeriert - das sei mal dahingestellt. Ich denke, dass kann Stand Heute keiner mit hinreichender Wahrscheinlichkeit vorhersagen.

Sicher ist allerdings eines: KI wird bleiben.
Die Skepsis gegenüber KI ist oft berechtigt, aber oft auch nicht, weil aus den falschen Gründen, denn viele Menschen verstehen nicht, was KI eigentlich ist).

Es gibt da interessante Kommentare (z.B. von Sascha Lobo) zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Was fürn schwachsinn... AI? Wirklich?
 
Und Microsoft so:
"Wir machen Copilot/Windows KI Teil von Windows 11 statt es als Windows 12 medienwirksam und Konjunkturbelebend zu publishen"
Dumdumdum...
Hoffentlich rauchen OEMs und die Branche Microsoft mal kräftig in der Pfeife und bringen die auf Kurs.

Meiner Meinung macht Microsoft hier einen der größten Fehler seit Firmenentstehen.
 
Und ich dachte das Supportende von Win10 führt eher zu Neukäufen als irgendein AI-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, M11E, .fF und 13 andere
Mal sehen, wann die Marktforscher merken / einsehen, dass sie wiedermal unrecht hatten. Keine Sau interessiert sich wirklich Privat für AI ausser ein paar Nerds aus der CB-Blase. Auch wenn uns die Medien etwas anderes suggerieren wollen. 70% der privaten PC-Benutzer wissen nicht mal wirklich was das ist. Kennen nur Hörensagen irgendwas mit künstlicher Intelligenz... bla blup. Naja hyped mal ruhig weiter. Dem PC-Markt wird es jedenfalls nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, cfreak84, Innocience und 5 andere
LamaMitHut schrieb:
Sprachsteuerung: Siri, Alexa, Google Assistant und Cortana nutzen KI, um Sprache zu verstehen und auf Befehle zu reagieren.

2. Gesichtserkennung:
Face ID auf iPhones und Face Unlock auf Android-Geräten nutzen KI zur sicheren Authentifizierung.

Fotoverwaltung: KI-basierte Fotoalben sortieren Fotos automatisch nach Personen und Ereignissen.

Das hier sind die einzigen Punkte dieser elendig langen Liste, die lokale Leistung erfordern. Der Rest spielt sich in Rechenzentren ab.

Wobei auch hier gilt:

Sprachassistenten für Befehle gibt es seit 2011 oder so.

Automatisierte Objekterkennung zur Fotoverwaltung gibt es seit dem iPhone 7 2016.

Face ID gibt es seit dem iPhone X 2017, sichere Gesichtsentsperrung unter Windows per Windows Hello seit 2015.

Das ging damals mit einem Intel Skylake m3 Dual Core mit integrierter Intel HD 515...

Dazu braucht man jetzt also "AI PCs" und NPUs mit 45 TOPS? Es fehlt seit jeher an Software, wir ertrinken im Consumer-Bereich in Hardware-Leistung, mit der wir nichts anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, .fF, Innocience und 5 andere
aLanaMiau schrieb:
Die meisten KI Anwendungen werden "in der cloud" laufen
Weil die Menschen, die es für das nächste große Ding halten und glauben, dass sie KI/AI benötigen ohne genau zu wissen wofür, auch wir genug uninformiert sein dürften um diesen Umstand nicht zu verstehen.
Aufschwung bei Hardwarekäufen ist tatsächlich eher im Serverbereich zu erwarten, einige KI-Modelle lassen sich auch lokal hosten und entsprechende Leistung wird benötigt werden.

Unwissenheit ist im privaten Sektor immer mal wieder die treibende Kraft. Zum Jahrtausendwechsel haben viele Leute aus Verunsicherung neue Computer gekauft, zu Windows Vista wurden unzählige PCs mit leistungsstarken Gaming-GPUs nachgerüstet weil die neue Aero-Oberfläche ja nun 3D berechnet usw.
 
KI ist ja schon als Begriff irreführend. Es handelt sich um erweiterte Multivariabler Statistik oder eben Algorithmen neuronaler Netze. Eine für Intelligenz notwendige Kenntnis der Bedeutung der Daten ist nicht vorhanden. Aus dem Grund fantasieren die Modelle auch lustige Antworten die zwar statistisch passen könnten aber totaler Unfug sind. Am Ende beruhigt sich der Hype und es bleiben nette Helfer mit klaren technologischen Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Fritzler, M11E und 5 andere
Djura schrieb:
Neumodischer Fetz ohne, zumindest aktuell, tatsächlichen Nutzen für die allgemeine Gesellschaft.
"tatsächlicher Nutzen für die Gesellschaft" ist natürlich immer so eine Sache.
Aber unsere Gesellschaft und Wirtschaft hat viele Bereiche, die fürs Überleben verzichtbar aber dennoch stark präsent sind.

Schau Dir mal den Midjourney Discord Server an, was da mittlerweile möglich ist. Grafische Gestaltung ohne großen künstlerischen Anspruch, also Massenware kannst Du da im Sekundentakt raushauen. Die neue 10-bändinge Fantasy Buchserie eines Hobbyautors braucht noch 10 verschiedene Cover von Zwergen, Elfen und heroischen Kämpfern? Bekommst Du bei Midjourney in 10 Minuten.

Was mühsam von durchschnittlich begabten Grafikern und Fotografen produziert wird, kann Midjourney jetzt schon und das ist nur der Anfang.

Ein riesiger Vorteil für die Anwender/Kunden solcher Bilder ist die geklärte Frage nach dem Copyright. Uschis Webseite für XYZ, früher entweder schon ne Abmahnung so gut wie sicher oder 1000€ für den Webdesigner weg, der sich um lizenzfreie Grafiken und Fotos kümmert, heute in Midjourney ein paar Stichwörter reinklimpern und man hat unbegrenzte Auswahl an (mittelmäßig aber absolut ausreichenden) Ergebnissen.
 
Hab schon lokal gehostete KI Modelle ausprobiert, selbst im Bereich einer 4070-4090 absolut unbrauchbar und viel viel zu Langsam, zumindest für mich Persönlich, bin mir nicht sicher was man in diesem Bereich als Privatanwender damit machen sollte.
 
Der Knackpunkt ist welche Daten willst Du allgemein verfügbar ins Internet posten?

Wenn's auf dem PC läuft kann ich's für private Daten verwenden. Wenn in der Cloud läuft kann ich's nur für allgemeine Daten verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Zurück
Oben