Fallout London: Mega-Mod für Fallout 4 ver­spä­tet sich – wegen Bethesda

Dennis Krause
133 Kommentare
Fallout London: Mega-Mod für Fallout 4 ver­spä­tet sich – wegen Bethesda
Bild: Team FOLON

Mit Fallout London sollte bereits letztes Jahr eine umfassende Mod veröffentlicht werden, die aus Fallout 4 ein ganz neues Fallout-Erlebnis mit eigener Welt, Story und Charaktere schafft. Das baldig erscheinende Next-Gen-Update für Fallout 4 macht den Entwicklern nun allerdings einen Strich durch die Rechnung.

Verschiebung notwendig wegen Bethesda

Die Verschiebung erklärte Dean Carter, der Projektleiter von Fallout London in einer ersten Erklärung auf dem eigenen YouTube-Kanal. Grund für die kurzfristige Verzögerung des eigentlich am 23. April erscheinenden Mods ist Bethesda Entscheidung, am 25. April das Next-Gen-Update für Fallout 4 zu veröffentlichen. Mit diesem Update findet ein Versionswechsel statt, welches eine Aktualisierung des Fallout 4 Script Extender (F4SE) notwendig macht. Eine Veröffentlichung, nur zwei Tage bevor Fallout London nicht mehr mit der aktuellen Version des Spiels funktioniert, soll verhindert werden.

F4SE wichtigster Bestandteil vieler Mods

F4SE ist notwendig um das Spiel weitergehend zu modifizieren und wird von vielen Mods genutzt. Da F4SE nicht von Team Folon entwickelt wird, muss erst auf eine Aktualisierung gewartet werden. Es ist davon auszugehen, dass auch andere Mods von diesem Umstand geplagt sind.

Zeitpunkt unklar

Fallout London selbst ist unterdessen fertig, wie Carter betont. Die Verschiebung sei nicht im Interesse des Teams, denn der 23. April – der Georgstag – war lange geplant gewesen und auch fällt mit dem ersten Tag in der Spielwelt zusammen. Ein Veröffentlichungszeitpunkt steht auch am Endes zehnminütigen Videos nicht fest, klar ist nur, dass es vermutlich später wird, die Mod aber bereitsteht, sobald F4SE aktualisiert wurde.

So, we won't give you a fancy release date announcement this time because it might be on the 25th of April. We might get lucky with a day-one fix; it's unlikely, but it could happen. Or, it might be a month from now, but please know that in good faith it's sitting there ready to go just awaiting those fixes. As soon as we've fixed it, it'll drop.

Dean Carter

Fallout London wird nicht nur eine Mod

Fallout London ist kein offizieller weiterer Ableger der Fallout-Reihe, sondern ein eigenständiges Werk des Team FOLON (FallOut LONdon), welche seit Jahren an dem Titel arbeiten. Wie bereits im Dezember berichtet, entführt die Mod den Spieler in ein postapokalyptisches London, denn wie Europa die Atomschläge erlebt hat, wurde bisher von Bethesda noch nicht erzählt.

Schnellreisen gehen auch per Zug & Taxi
Schnellreisen gehen auch per Zug & Taxi (Bild: Team FOLON)

Die Mod ist minimal gesehen eine Erweiterung und großzügig ausgelegt ein komplett eigenes Spiel: Dutzende neu kreierte Soundtracks, stundenlange vertonte NPC-Tonspuren, 15 Stadtteile und Umgebungen, hunderte begehbare Innenräume, tausende neue Texturen und Objekte sowie zehntausende Stunden Arbeit von einem internationalen Team aus über 12 Kernmitgliedern, die von weiteren Freiwilligen unterstützt werden. Mit einer eigenen Geschichte und Quests stellt Fallout 4 hauptsächlich eine technische Basis dar.

Mehr zu Fallout London
Pip-Boy? Im ehemaligen Großbritannien nutzt ihr einen Atta-Boy
Pip-Boy? Im ehemaligen Großbritannien nutzt ihr einen Atta-Boy (Bild: Team FOLON)

Das Spiel wird deshalb nicht als eigenständige Instanz ausgeliefert, sondern benötigt Fallout 4 mitsamt allen DLCs sowie einen rund 30 bis 40 Gigabyte großen Mod-Download. Dieser Umfang soll auch der Grund sein, weshalb die Modifikation nicht über Nexus Mods, sondern GOG.com bereitgestellt wird. Die Installation soll über einen simplen Installer oder einen Mod Manager möglich sein, ein vollkommen natives Erlebnis ist jedoch bisher nicht möglich, da Bethesda dafür den Weg ebnen müsste.

Freust du dich auf Fallout London?
  • Ja, ich werde es mir anschauen.
    53,2 %
  • Ich warte erst einmal ab.
    29,0 %
  • Nein.
    17,8 %