Sony Bravia 9, 8 und 7: Neue QLED- und W-OLED-Fernseher starten Ende April

Frank Hüber
78 Kommentare
Sony Bravia 9, 8 und 7: Neue QLED- und W-OLED-Fernseher starten Ende April
Bild: Sony

Sony stellt eine Reihe neuer Bravia-Fernseher vor, die ab Ende April vorbestellt werden können. Die neuen QLED-Modelle der Serien Bravia 9 und Bravia 7 sind heller als die Vorgänger und sollen auch akustisch mit neuen Lautsprechern etwa im Bravia 9 zugelegt haben. Bravia 8 setzt auf W-OLED-Displays mit 120 Hz.

Bravia 9: 50 % heller, 325 % mehr Mini-LEDs

Sony veröffentlicht neue Modelle in den Serien Bravia 7 QLED, Bravia 8 OLED und Bravia 9 QLED, wobei Bravia 9 das Flaggschiff darstellt, das 1,5 Mal so hell, also 50 Prozent heller ist als der Sony X95L und drei Mal mehr Dimming-Zonen bietet als der X95L.

Sony setzt bei diesem Modell weiterhin auf eine Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Hersteller nutzt dafür einen neuen LED-Treiber, nach Angaben des Unternehmens mit der Größe eines halben Sesam-Korns der weltweit kleinste überhaupt, der zugleich mehr Dimming-Zonen ermögliche und 20 Prozent effizienter als der Vorgänger arbeite. Die Technologie zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung hat Sony „XR Backlight Master Drive“ getauft.

Sony Bravia 9 XR90 QLED-Fernseher

Bravia 7: 30 % heller und verbesserter Bildprozessor

Die neuen Modelle der Bravia-7-Serie sollen hingegen 30 Prozent heller als der X90L ausfallen und dabei acht Mal mehr Dimming-Zonen bei der Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung bieten. Auch sie nutzen das XR Backlight Master Drive. Als Bildprozessor kommt in beiden Serien ein im Vergleich zu den 2023er-Modellen um Funktionen erweiterter XR-Prozessor zum Einsatz. Die Szenen-Erkennungen soll verbessert worden sein und beispielsweise bei Luftaufnahmen eines Waldes mehr Details bei den Bäumen zeigen, indem der XR-Prozessor nicht mehr nur erkennt, dass eine grüne Fläche angezeigt wird, sondern auch, dass es sich dabei um einen Wald mit einzelnen Bäumen handelt.

Darüber hinaus soll die Gesichterkennung besser funktionieren und Gesichter nicht nur häufiger als solche Erkennen und natürlicher darstellen; sondern bei animierten Gesichtern diese nicht als Gesichter erkennen, wo die Vorjahresmodelle noch unsicher waren, ob es sich um ein Gesicht handelt oder nicht.

Sony Bravia 7 XR70 QLED-Fernseher

Neuer Beam-Tweeter am oberen Rand

Die neuen Bravia-9-Fernseher verfügen über „Acoustic Multi-Audio+“ und sind die ersten Modelle von Sony, die mit einem Beam-Tweeter am oberen Geräterand und Frame-Tweetern an den Seiten ausgestattet sind, um einen Surround-Sound zu erzeugen. Bei OLED-Modellen setzt Sony hingegen weiterhin auf „Acoustic Surface Audio+“, bei dem Aktoren den Bildschirm selbst zum Vibrieren bringen und so Sound erzeugen.

Neuer Beam-Tweeter und Frame-Tweeter beim Bravia 9
Neuer Beam-Tweeter und Frame-Tweeter beim Bravia 9 (Bild: Sony)

Voice Zoom 3 für verständliche Dialoge

Der neue Voice Zoom 3 von Sony erkennt nun hingegen menschliche Dialoge mithilfe von KI-Algorithmen und verstärkt oder reduziert deren Lautstärke, sodass Dialoge besser zu verstehen sind. Voice Zoom 2 aus den Vorgängern hat lediglich typische Frequenzen von Stimmen verstärkt, ohne die Stimmen selbst zu erkennen – also auch dann, wenn gar nicht gesprochen wurde.

Voice Zoom 3
Voice Zoom 3 (Bild: Sony)

Bravia 7, 8 und 9 unterstützen zudem die gleichzeitige Wiedergabe des Tons über die TV-Lautsprecher und Bluetooth-Geräte.

Studio-Calibrated-Modi von Netflix und Prime

Bravia 7, 8 und 9 sind zudem mit Studio-Calibrated-Modi ausgestattet, wobei neben dem bereits etablierten Netflix Adaptive Calibrated Mode und dem hauseigenen Sony Pictures Core Calibrated Mode auch der neue Prime Video Calibrated Mode unterstützt wird – für letzteren braucht es aber noch ein Firmware-Update.

Bravia 8 mit 120-Hz-W-OLED

Die neuen Modelle der Bravia-8-Serie nutzen keine LED-Hintergrundbeleuchtung, sondern setzen auf W-OLED-Displays. Allerdings unterstützen diese keine 144 Hz Bildwiederholrate, sondern maximal 120 Hz. Aber auch Dolby Vision Gaming mit 120 Hz wird unterstützt. Einen PC-Gaming-Mode mit 240 Hz bietet keines der neuen Modelle. Alle drei Modellreihen setzen auf Google TV als Betriebssystem. Genauere Spezifikationen der einzelnen Modelle bleibt Sony heute noch schuldig.

Sony Bravia 8 XR80 W-OLED-Fernseher

Während der Bravia 9 in Deutschland nur mit 75 (K-75XR90) und 85 Zoll (K-85XR90) Diagonale auf den Markt kommen wird, wird der Bravia 8 mit 55 (K-55XR80, K-55XR83, K-55XR84), 65 (K-65XR80, K-65XR83, K-65XR84) und 77 Zoll (K-77XR80, K-77XR83, K-77XR84) in den Handel kommen und der Bravia 7 mit 65 (K-65XR70), 75 (K-75XR70) und 85 Zoll (K-85XR70) Bildschirmdiagonale erhältlich sein. Die Ende 2023 vorgestellten Fernseher von Sony wie der A95L, A90K, X90L, X85L, X80L und X75WL werden weiterhin verfügbar sein.

Alle drei neuen Serie unterstützen die PlayStation 5 mit 4K und 120 Hz mit VRR und ALLM sowie das Game-Menü.

Preise und Verfügbarkeiten

Die neuen Fernseher der Bravia-9-, Bravia-8- und Bravia-7-Serie können ab dem 29. April 2024 direkt bei Sony vorbestellt werden. Eine entscheidende Information bleibt das Unternehmen heute zur Vorstellung aber noch schuldig, denn Sony nennt keine Preise für die neuen QLED- und OLED-Fernseher.

ComputerBase hat Informationen zu dieser Meldung von Sony unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungstermin.