Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMicro RGB und OLED: Samsung bringt neue Fernseher-Flaggschiffe in den Handel
Samsung hatte Anfang Januar mehrere Reihen neuer Fernseher vorgestellt, darunter neue Micro-RGB- und OLED-Modelle. Das Micro-RGB-Backlight gibt es damit jetzt kleiner als 115 Zoll und das OLED-Flaggschiff leuchtet noch heller. Jetzt bringt Samsung die Fernseher in den Handel, womit erstmals die deutschen Preise bekannt sind.
ab wann ist denn die helligkeit hell genug? in hellen räumen wird es womöglich am meisten nützen. doch leiden die farben irgendwann nicht darunter? erhöht sich dadurch autom. der HDR Wert? Kann man bessere Tiefeneffekte erzeugen? Oder geht man einfach jedesmal davon aus: Je heller umso besser.
anstelle Helligkeit wären andere Faktoren für mich wichtiger wie z.B. glanzeffekt gerne, aber nicht zu sehr spiegeln
Ich bin mit meinem S95B noch sehr zufrieden, solange der hält werde ich ihn nicht ersetzen, obwohl es mir diese Generation schon irgendwie in den Fingern juckt
Das scheint mir der Trend in den vergangenen Jahren zu sein, nachdem andere Technologien (wie 3d oder 8k) kamen und gingen, weil sie die Masse nicht interessiert haben.
mmdj schrieb:
anstelle Helligkeit wären andere Faktoren für mich wichtiger wie z.B. glanzeffekt gerne, aber nicht zu sehr spiegeln
Bin ich bei Dir. In hellen Räumen wäre ein etwas matteres Display in jedem Fall die bessere Wahl als die Nutzer ins Solarium zu schicken und das auf Kosten des Stromverbrauchs und der Langlebigkeit.
Mein DQHD OLED mit 49" steht auf Eco und ist ebenfalls nicht glossy - dennoch empfinde ich Helligkeit teils noch eine Idee zu hell. Wenn ich den für Filme nutzen würde, hätte ich erst mal arbeit, den dunkler zu machen.
Gleiches beim zwei Jahre alten LG Oled TV im Schlafzimmer. Beim ersten Film haben wir noch gestaunt und uns gefreut, wie hell das Ding doch ist - wenig später habe ich die maximale Helligkeit auf 20 Prozent reduziert, weil man sonst im Dunkeln nicht gucken kann, ohne dass es unangenehm ist. Aber he, irgendwelche User, die diese Helligkeit wollen, wird es wohl geben.
Sofern sie quadratisch sind, entspricht das einer Rasterung von 112×63=7056 Zonen oder 112×64=7168. Wahrscheinlich wird es eher letzteres, da man normalerweise ein Vielfaches von 2 bevorzugt.
Ich kann jedem nur raten sich das Bild 8 von 8 anzusehen (ist ein GIF) und zu warten bis der OLED und der Samsung Schriftzug kommt, der S25F hat schon einen Halo Effekt aber der S25H schießt komplett den Vogel ab.
Wo ist das bitte noch OLED?
@Crifty
Das ist kein Halo-Effekt der vom Display kommt, sondern ein per Videoprogramm erzeugter Schein.
Der neue TV stellt den heller dar, weil das Display 35% heller scheinen kann. Man kann auch andersherum argumentieren: Der alte TV kann gar nicht die volle Pracht anzeigen, weil das Display nicht hell genug ist.
Ein Bild von der Wireless One Connect Box hätte ich gerne gesehen.
mmdj schrieb:
ab wann ist denn die helligkeit hell genug? in hellen räumen wird es womöglich am meisten nützen. doch leiden die farben irgendwann nicht darunter? erhöht sich dadurch autom. der HDR Wert? Kann man bessere Tiefeneffekte erzeugen? Oder geht man einfach jedesmal davon aus: Je heller umso besser.
Je heller ein Display ist, desto besser kann es sich in extremen Situationen gegen anderes Licht wie die Sonne behaupten. Dieses wird über einen Sensor geregelt. Helligkeit ist ein essenzieller Faktor für die Qualität eines Displays im Alltag, egal ob am Arm, in der Hand, auf dem Schreibtisch oder an der Wand. Und dank microRGB Backlight und OLED haben wir mittlerweile effektive Technologien, die ein homogenes Bild ohne Lichthöfe erreichen. Das ist alles schon extrem geil.
Hab seit 4 Jahren nen 78 Zoll OLED, Mittelklasse. Der kostete 2.200 Euro. 2000 € erscheint mir immer noch als ein vernünftiger Preispunkt. Mit den damaligen Werten ist der mir zu hell bei runtergedimmten Umgebungslicht. Der Punkt ist, dass er HDR auch schon vernünftig darstellen kann. Das sind halt größere Diagonalen und auch vor 4 Jahren konnte man auch schon 4000 bis 5000 Euro anlegen. Aus...Gründen.
Ich bin dann wieder interessiert wenn es neue 3D OLED TVs gibt oder sonst welche mit 3D damit mich meine vielen 3D Blu-ray schauen kann.
Bis es soweit ist reicht mir mein LG C6 OLED aus dem Jahr 2017, der läuft immer noch perfekt und es gibt keinen Anlass für ein bisschen heller was Neues zu kaufen.
Wer aber neu dabei ist der kann sicher zuschlagen und sich was Schönes gönnen.