Battlefield 6 Open Beta im Test: Fazit
3/3Battlefield 6 ist technisch besser als Battlefield 2042
Battlefield 6 ist schon jetzt technisch in einem weitaus besseren Zustand als Battlefield 2042 zum Release. Die Grafikqualität ist gut und zuweilen sieht der Multiplayermodus sogar richtig gut und spektakulär aus. Dabei ist aber zweifellos noch Spielraum nach oben: Das LOD arbeitet sehr aggressiv und auch die Beleuchtung hat ohne Raytracing Probleme. Im Mehrspieler-Modus geht das völlig in Ordnung, bei der Kampagne legen die Entwickler aber hoffentlich nochmal einen Gang zu.
Der sechste Serienteil zeigt in der Open Beta bereits eine gute Performance, in Verbindung mit Upsampling benötigt es keine allzu schnelle Grafikkarte. 60 FPS werden in Ultra HD zum Beispiel bereits mit einem Mittelklasse-Modelle der vergangenen Generation erreicht, in WQHD schaffen dies auch noch die ehemaligen Einsteiger-Modelle. Erst wer dreistellige Frameraten haben möchte, was bei einem Mehrspieler-Titel allerdings nicht gerade wenige sein werden, benötigt dann schon deutlich mehr Rechenkraft.
| Nvidia | AMD | Intel | |
|---|---|---|---|
| 2.560 × 1.440 | RTX 5050 RTX 4060 |
RX 9060 XT RX 7600 |
B580 |
| 3.440 × 1.440 | RTX 5060 Ti 16 GB RTX 4070 |
RX 9060 XT RX 7700 XT |
– |
| 3.840 × 2.160 | RTX 5070 RTX 4070 Super |
RX 9070 RX 7800 XT |
– |
Um das zu erreichen, ist Upsampling essenziell. Nvidia-Grafikkarten haben dort mit DLSS 4 Super Resolution einen großen, qualitativen Vorteil. Denn FSR 4 wird trotz Game-Ready-Treiber nicht unterstützt. Hier hat AMD bei einem neuen Top-Titel erneut geschlafen, sodass die eigene RNDA-4-Kundschaft nicht die beste Spielerfahrung haben kann. Als Alternative sollte XeSS genutzt werden, was deutlich besser als FSR 3.1 aussieht, aber an die Qualität von DLSS 4 und damit vermutlich auch FSR 4 nicht herankommt. Das beliebte Tool Optiscaler ist aufgrund der Anti-Cheat-Mechanismen des Spiels keine Alternative.
Frame Generation macht noch viele Probleme
Keine Alternative ist Frame Generation: DLSS FG hat noch mit Problemen beim Frame Pacing (DLSS FG) beziehungsweise Geisterbildern (DLSS MFG) zu kämpfen und FSR FG hat ebenso beim Frame Pacing Probleme. Einzig Intels XeSS FG hat ein gutes Ergebnis hinterlassen, doch geht dies nur in Kombination mit den etwas stotternden Arc-Grafikkarten. Frame Generation benötigt noch mehr Optimierung, ganz gleich von wem die Technologie ist.
In Sachen genereller GPU-Performance schneiden Radeon-Grafikkarten leicht besser als ihre GeForce-Konkurrenz ab. Die Unterschiede sind zwar nicht groß, doch durch die Bank vorhanden, ganz gleich ob es sich um die aktuelle Generation oder die vorherige handelt. Intels Arc-Produkte haben dann mal wieder Probleme: Die ältere Arc A770 stürzt trotz Game-Ready-Treiber beim Laden einer Map sang und klanglos reproduzierbar ab, während die aktuelle Arc B580 mit einem problematischen Frame Pacing zu kämpfen hat.
Die Technik vom Spiel funktioniert bereits ziemlich gut
Größere technische Probleme mit der Open-Beta-Version von Battlefield 6 hat es während des Tests nicht gegeben, auch die Server liefen fast durchweg gut. Die Redaktion war jedoch von einem nervigen Bug betroffen, bei dem EU-Server den Conquest-Modus nicht mehr laden wollten und das Spiel in einer Dauerschleife festhing. Das ist aber ein reines Server- und kein Spiel-Problem.
| Battlefield 6 | Eigenschaften |
|---|---|
| Entwickler | Dice Criterion Games Motive Studio Ripple Effect Studios |
| Publisher | EA |
| Engine | Frostbite |
| API | DirectX 12 |
| Nvidia Reflex | ✓ |
| Nvidia Reflex 2 | Nein |
| AMD Anti-Lag 2 | ✓ |
| HDR | ✓ |
| Widescreen (21:9) | ✓ (Screenshot-Vergleich) |
| Kantenglättung | TAA |
| Temporales Upsampling | |
| Nvidia DLSS 4 Transformer | ✓ |
| Nvidia DLSS Super Resolution (SR) | ✓ |
| Nvidia DLSS Ray Reconstruction (RR) | Nein |
| Nvidia DLSS Frame Generation (FG) | ✓ |
| Nvidia DLSS Multi Frame Generation (MFG) | ✓ |
| AMD FSR 4 Super Resolution (SR) | Nein |
| AMD FSR Super Resolution (SR) | ✓ |
| AMD FSR Frame Generation (FG) | ✓ |
| Intel XeSS Super Resolution (SR) | ✓ |
| Intel XeSS Frame Generation (FG) | ✓ |
| Native Auflösung + Upsampling | ✓ (DLAA, FSR + XeSS Native) |
| Direkt zur Upsampling-Analyse | |
| Raytracing | Nein |
| 60 FPS im Benchmark ab (mit DLSS/FSR Quality) | |
| 2.560 × 1.440 | RTX 5050 / RTX 4060 / RX 9060 XT / RX 7600 / B580 |
| 3.440 × 1.440 | RTX 5060 Ti 16 GB / RTX 4070 / RX 9060 XT / RX 7700 XT |
| 3.840 × 2.160 | RTX 5070 / RTX 4070 Super / RX 9070 / RX 7800 XT |
| Direkt zu den Benchmarks | |
| Release-Datum | 10. Oktober 2025 |
| Preis zum Release | 70 Euro 100 Euro (Phantom Edition) |
ComputerBase hat die Early Access Open Beta zu Battlefield 6 von Publisher EA zum Testen erhalten. Eine Einflussnahme des Publishers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Es gab kein NDA.
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