F1 25 im Test: Fazit

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Wolfgang Andermahr
128 Kommentare

Spätestens mit F1 25 hat sich das offizielle Formel-1-Spiel zu einem richtigen Technik-Highlight entwickelt, ohne dass die Serie ihre Wurzeln vergisst: Wer auf die neuen Technik-Features verzichtet, erhält immer noch eine ordentliche Bildqualität bei sehr hohen Frameraten.

Raytracing, DLSS 4 und FSR 4

Wer auf besonders hohe Frameraten verzichten kann, bekommt dafür mit Raytracing eine klar bessere Bildqualität, ohne die schon einiges an Atmosphäre verloren geht.

Ausgeglichen werden kann der Leistungsverlust mit DLSS 4 sowie FSR 4, die beide eine sehr gute Bildqualität liefern und der nativen Darstellung mit der spieleigenen Kantenglättung auch bei weniger Renderpixel überlegen sind – selbst noch im Performance-Modus. Eine Einschränkung gibt es: FSR 4 sieht mit aktuellen Treibern zwar sehr gut aus, läuft aber unspielbar langsam. FSR 3 und XeSS können wie gewohnt hingegen optisch nicht im Ansatz mithalten.

Full Raytracing läuft auch auf Radeon

Full Raytracing setzt mit der neuen Ausgabe zum ersten Mal dann noch einmal etwas oben drauf und wurde von Codemasters massiv auf eine hohe Geschwindigkeit optimiert. Das hat zur Folge, dass Full RT nicht nur auf GeForce-Grafikkarten gut läuft, sondern zum ersten Mal überhaupt auch auf einer Radeon brauchbar ist. Die Radeon RX 7900 XTX kann Full Raytracing in WQHD mit mehr als 60 FPS darstellen und wenn der FSR-4-Bug behoben ist, wird die Radeon RX 9070 XT das mit Hilfe des Performance-Modus von FSR 4 optisch ansprechend sogar in Ultra HD können.

Die vielen Leistungsoptimierungen für Full Raytracing haben aber auch einen Nachteil: Bereits bei mittlerer Entfernung werden mit Ausnahme der Strecke einige Objekte nicht mehr in die Lichtberechnungen mit einbezogen, sodass zum Beispiel beleuchtete Hotels komplett unsichtbar werden. Darüber hinaus verschluckt der spieleigene Denoiser ordentlich an Details.

Abhilfe schafft in beiden Punkten DLSS Ray Reconstruction, das aber als „Ausgleich“ eigene Probleme hat, die es mit dem Standard-Denoiser nicht gibt: Teils Bildrauschen und teils enormes Bildflimmern. Full Raytracing ist in F1 25 damit aktuell nur ein qualitativer Kompromiss.

Hohe FPS selbst auf Intel Arc

Die FPS sind in F1 25 in allen Lebenslagen sehr hoch. Auffällig ist, dass sich Radeon-Grafikkarten pudelwohl in dem Spiel fühlen und ihren GeForce-Pendants durchweg überlegen sind: RDNA 2 ist schneller als Ampere, RDNA 3 ist schneller als Lovelace und RDNA 4 ist schneller als Blackwell. Hinzu kommt, dass Blackwell mit normalen Raytracing mehr Leistung verliert als RDNA 4, sodass die Radeon RX 9070 XT mit RT 10 Prozent schneller ist als die GeForce RTX 5070 Ti – ein sehr gutes Ergebnis für AMD. Hier muss aber angemerkt werden, dass EA aktuell von unterschiedlichen RT-Reflexionen auf AMD- und Nvidia-GPUs spricht, was erst in einem kommenden Update angeglichen werden soll. Eventuell wird sich dies dann also noch ändern.

Abgesehen von der schlechten FSR-4-Performance aufgrund eines Treiber-Fehlers hat die PC-Version von F1 25 für keinerlei technische Probleme gesorgt. Die Geschwindigkeit ist auf allen Grafikkarten gut – inklusive einer starken Vorstellung der Intel Arc B580! Die Grafik-Features machen einen guten und brauchbaren Eindruck, das Frame Pacing ist gut und Abstürze oder sonstige Probleme haben sich nicht gezeigt. Wer sich F1 25 also kaufen möchte, kann dies bedenkenlos auf dem PC tun.

F1 25 im Benchmark-Test
Die technischen Merkmale
F1 25 Eigenschaften
Entwickler Codemasters
Publisher EA
Engine EGO
API DirectX 12
Nvidia Reflex
Nvidia Reflex 2 Nein
AMD Anti-Lag 2 Nein
HDR
Widescreen (21:9) (Screenshot-Vergleich)
Kantenglättung TAA
Temporales Upsampling
Nvidia DLSS 4 Transformer
Nvidia DLSS Super Resolution (SR)
Nvidia DLSS Ray Reconstruction (RR)
Nvidia DLSS Frame Generation (FG)
Nvidia DLSS Multi Frame Generation (MFG)
AMD FSR 4 Super Resolution (SR)
AMD FSR Super Resolution (SR)
AMD FSR Frame Generation (FG)
Intel XeSS Super Resolution (SR)
Intel XeSS Frame Generation (FG)
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Raytracing
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Release-Datum 30. Mai 2025
27. Mai 2025 (Iconic Edition)
Preis zum Release 60 Euro
80 Euro (Iconic Edition)

ComputerBase hat F1 25 von Publisher EA zum Testen erhalten. Das Spiel wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

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