Jurassic World Evolution 3 im Test: Fazit
3/3Viele Stärken, aber auch Schwächen
Die PC-Version von Jurassic World Evolution 3 hinterlässt im Test einen guten Eindruck, hat jedoch auch ein paar Probleme. In Sachen Grafik wird sogar beides „vereint“: Denn eigentlich ist JWE 3 ein ziemlich schönes Spiel geworden, das mit seinen Landschaften und der Dinosaurier-Darstellung überzeugt. Das LOD ist jedoch derart grausig, dass dieses vieles von dem positiven Grundeindruck wieder zunichte macht. Und ja, man scrollt nicht andauernd mit der Kamera – manchmal aber eben schon. Hier sollten die Entwickler unbedingt eine optionale, höhere Detailstufe einbauen.
Gelungen ist derweil die Raytracing-Integration, die die Beleuchtung und die Schatten verschönert. Ohne die Strahlen ist die Beleuchtung stellenweise flach, mit Raytracing gibt es das Problem nicht mehr. Was hingegen fehlt, sind RT-Reflexionen. Stattdessen gibt es in den Wasserflächen die üblichen Artefakte zu sehen. Das ist zwar kein großes Problem, würde aber zu einer guten RT-Integration gehören.
| Nvidia | AMD | Intel | |
|---|---|---|---|
| 2.560 × 1.440 | RTX 5050 RTX 4060 |
RX 9060 XT RX 7600 |
– |
| 3.440 × 1.440 | RTX 5060 RTX 4060 Ti |
RX 9060 XT RX 7700 XT |
– |
| 3.840 × 2.160 | RTX 5060 Ti RTX 4070 |
RX 9060 XT RX 7700 XT |
– |
DLSS 4 ist gut, FSR 3 aber falsch integriert
In Sachen Upsampling ist DLSS 4 positiv zu erwähnen, sowohl Super Resolution als auch Frame Generation funktionieren gut. Anders dagegen FSR 3, wobei die wie gewohnt schlechte Bildqualität aber gar nicht das größte Problem ist. Sondern die Entwickler haben FSR 3 nicht wie seit FSR 3.1 üblich per DLL-Datei eingebunden, sondern direkt in den Source Code des Spiels integriert. Das hat zur Folge, dass AMDs „Treiber-Überschreibung“ mit FSR 4 in Jurassic World Evolution 3 nicht funktioniert. Da Optiscaler derweil starke Grafikfehler erzeugt, gibt es derzeit keine Möglichkeit, FSR 4 zu nutzen. Und da es zugleich kein XeSS gibt, bleibt es abseits von GeForce RTX dann eben doch bei FSR 3.
Die generelle Performance von Jurassic World Evolution 3 ist gut, in Verbindung mit Upsampling benötigt es keine sonderlich schnelle Grafikkarte – zumal hohe Frameraten für ein gutes Spielerlebnis auch nicht notwendig sind. AMD- und Nvidia-Grafikkarten sind dabei vergleichbar schnell unterwegs, mit Raytracing haben GeForce-Produkte leichte Vorteile. In geringeren Auflösungen ist RDNA 4 jedoch sehr nahe dran und fällt erst in hohen Auflösungen leicht zurück.
Technische Probleme hat es mit der PC-Version von Jurassic World Evolution 3 nicht gegeben, Abstürze gab es während des Tests keine. Das Frame Pacing hat zwar ziemliche Probleme, aufgrund der Art des Spiels fallen diese in Verbindung mit einem VRR-Monitor aber nicht auf. Wer sich das Spiel zulegen möchte, kann dies entsprechend bedenkenlos für den PC tun.
| Jurassic World Evolution 3 | Eigenschaften |
|---|---|
| Entwickler | Frontier Developments |
| Publisher | Frontier Developments |
| Engine | Cobra |
| API | DirectX 12 |
| Nvidia Reflex | ✓ |
| Nvidia Reflex 2 | Nein |
| AMD Anti-Lag 2 | Nein |
| HDR | ✓ |
| Widescreen (21:9) | ✓ (Screenshot-Vergleich) |
| Kantenglättung | TAA |
| Temporales Upsampling | |
| Nvidia DLSS 4 Transformer | ✓ |
| Nvidia DLSS Super Resolution (SR) | ✓ |
| Nvidia DLSS Ray Reconstruction (RR) | Nein |
| Nvidia DLSS Frame Generation (FG) | ✓ |
| Nvidia DLSS Multi Frame Generation (MFG) | Nein |
| AMD FSR 4 Super Resolution (SR) | Nein |
| AMD FSR Super Resolution (SR) | ✓ |
| AMD FSR Frame Generation (FG) | ✓ |
| Intel XeSS Super Resolution (SR) | Nein |
| Intel XeSS Frame Generation (FG) | Nein |
| Native Auflösung + Upsampling | ✓ (DLAA, FSR Native) |
| Raytracing | |
| Globale Beleuchtung | ✓ |
| Reflexionen | Nein |
| Schatten | ✓ |
| Umgebungsverdeckung | Nein |
| Pathtracing | Nein |
| Direkt zur Raytracing-Analyse | |
| 50 FPS im Benchmark ohne RT ab (mit DLSS/FSR) | |
| WQHD | RTX 5050 / RTX 4060 / RX 9060 XT / RX 7600 |
| UWQHD | RTX 5060 / RTX 4060 Ti / RX 9060 XT / RX 7700 XT |
| UHD | RTX 5060 Ti / RTX 4070 / RX 9060 XT / RX 7700 XT |
| Direkt zu den Benchmarks | |
| Release-Datum | 21. Oktober 2025 |
| Preis zum Release | 60 Euro 75 Euro (Deluxe Edition) |
ComputerBase hat Jurassic World Evolution 3 von der für das Spiel zuständigen PR-Agentur zum Testen erhalten. Das Spiel wurde unter NDA zur Verfügung gestellt. Die einzige Vorgabe war der frühstmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.
Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.