Jurassic World Evolution 3 im Test: Benchmarks (WQHD, UWQHD & UHD), Frametimes und VRAM

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Wolfgang Andermahr
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Das Testsystem und die Benchmark-Szene

Alle Benchmarks werden auf einem AMD Ryzen 7 9800X3D (Test) durchgeführt, der mit den Standardeinstellungen betrieben wird. Als Mainboard ist das Asus ROG Crosshair X670E Hero (BIOS 2506) verbaut.

AMD Ryzen 7 9800X3D
AMD Ryzen 7 9800X3D

Die CPU wird von einem Noctua NH-D15S mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 48 GB Speicher (G.Skill TridentZ Neo, 2 × 24 GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96) stehen dem Prozessor zur Verfügung. Windows 11 24H2 mit sämtlichen Updates und aktiviertem HVCI ist auf einer NVMe-M.2-SSD mit PCIe 4.0 installiert. Dasselbe gilt für das Spiel. Resizable BAR wird auf unterstützten Grafikkarten sowohl bei AMD als auch bei Nvidia sowie Intel genutzt.

Die genutzten Treiber
Treiberversion Game Ready
AMD Radeon Adrenalin 25.10.1 Nein
Nvidia GeForce GeForce 581.57 Nein
Intel Arc 8136 Nein

Die 20 Sekunden lange Testsequenz findet in der Kampagne auf der Karte von Hawaii statt. Dementsprechend gibt es viel Vegetation zu sehen. Darüber hinaus sind einige Gebäude sowie ein Gehege mitsamt Dinosauriern auf der Karte. Die Framerate in dieser Szene ist relativ niedrig, für gewöhnlich läuft das Spiel ein wenig schneller.

Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD

Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails
Grafikoptionen
Quality-Preset
GeForce RTX (DLSS 4 CNN Quality, 67 % Renderauflösung)
Radeon RX 9000 (FSR 3 Quality, 67 % Renderauflösung)
Radeon RX 7000/6000 (FSR 3 Quality, 67 % Renderauflösung)
Intel Arc (FSR 3 Quality, 67 % Renderauflösung)
Raytracing: Globale Beleuchtung Maximum, Sonnenschatten Ein

60 FPS benötigt es für ein gutes Spielerlebnis in Jurassic World Evolution 3 nicht, als Aufbaustrategiespiel mit wenig Kamerabewegung ist der Titel weniger fordernd. Im Test hat sich gezeigt, dass 50 FPS in Verbindung mit einem VRR-Monitor die Spielbarkeit auf ein gutes Niveau hieven. Höhere Frameraten spielen sich zwar zweifelsohne angenehmer, sind aber nicht notwendig.

50 FPS werden in Jurassic World Evolution 3 erreicht ab:
Nvidia AMD Intel
2.560 × 1.440 RTX 5050
RTX 4060
RX 9060 XT
RX 7600
3.440 × 1.440 RTX 5060
RTX 4060 Ti
RX 9060 XT
RX 7700 XT
3.840 × 2.160 RTX 5060 Ti
RTX 4070
RX 9060 XT
RX 7700 XT

Aufgrund der Probleme beim Frame Pacing sind die Perzentil-FPS-Messungen sehr unbeständig. Aus diesem Grund zeigt die Redaktion in dem Spiel nur die AVG-FPS.

Jurassic World Evolution 3
Jurassic World Evolution 3 – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 5090
      209,7
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      178,4
    • Nvidia GeForce RTX 5080
      156,0
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      138,9
    • AMD Radeon RX 9070 XT
      138,7
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      137,3
    • Nvidia GeForce RTX 5070 Ti
      135,3
    • AMD Radeon RX 9070
      126,6
    • Nvidia GeForce RTX 5070
      111,5
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      92,9
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      91,6
    • AMD Radeon RX 9060 XT (16 GB)
      80,0
    • Nvidia GeForce RTX 5060 Ti (16 GB)
      79,0
    • Nvidia GeForce RTX 5060
      73,7
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      66,0
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      63,7
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      57,9
    • AMD Radeon RX 7600
      56,2
    • Nvidia GeForce RTX 5050
      55,9
    • Intel Arc A770
      42,0
    • Intel Arc B580
      38,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:
  • In JWE 3 werden generell hohe Frameraten erreicht
  • AMD- und Nvidia-Grafikkarten verhalten sich mehr oder weniger wie gewohnt
  • RDNA 4 zeigt sich gegenüber RDNA 3 und Blackwell leicht stärker als gewohnt
  • Intel Arc kommt überhaupt nicht klar und liegt weit hinter den gewohnten Ergebnissen zurück

Benchmarks in WQHD, UWQHD und Ultra HD mit Raytracing

50 FPS werden in Jurassic World Evolution 3 mit HW-Raytracing erreicht ab:
Nvidia AMD Intel
2.560 × 1.440 RTX 5060
RTX 4060 Ti
RX 9060 XT
RX 7700 XT
3.440 × 1.440 RTX 5060 Ti
RTX 4070
RX 9070
RX 7800 XT
3.840 × 2.160 RTX 5070
RTX 4070 Ti
RX 9070
RX 7900 XTX
Jurassic World Evolution 3 + HW-RT
Jurassic World Evolution 3 + HW-RT – 2.560 × 1.440
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce RTX 5090
      160,6
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      131,1
    • Nvidia GeForce RTX 5080
      116,4
    • Nvidia GeForce RTX 5070 Ti
      100,8
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super
      100,0
    • AMD Radeon RX 9070 XT
      94,0
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      89,4
    • AMD Radeon RX 9070
      83,5
    • Nvidia GeForce RTX 5070
      81,7
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      66,0
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      59,1
    • Nvidia GeForce RTX 5060 Ti (16 GB)
      58,8
    • Nvidia GeForce RTX 5060
      54,2
    • AMD Radeon RX 9060 XT (16 GB)
      54,0
    • Nvidia GeForce RTX 5050
      41,1
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      40,8
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE
      40,7
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      38,5
    • AMD Radeon RX 7600
      35,5
    • Intel Arc A770
      33,8
    • Intel Arc B580
      31,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Folgendes fällt bei den Benchmarks auf:
  • Mit Raytracing sinken die Frameraten deutlich, bleiben aber auf einem akzeptablen Niveau
  • RTX 4080 verliert durch RT in UHD 37 % FPS, RTX 5070 Ti 32 %, RX 7900 XTX 43 % und RX 9070 XT 40 %
  • Blackwell verliert durch die Bank weniger Performance mit Raytracing als Lovelace – das ist selten der Fall
  • Intel Arc verliert gerade einmal 20 %, was auf eine schlechte Auslastung bei Raster-Grafik hindeutet

50 FPS auf RTX 4060 und RX 7600 – was muss ich tun?

In Full HD überschreiten sowohl die GeForce RTX 4060 als auch die Radeon RX 7600 die 50-FPS-Marke, solange Upsampling im Quality-Modus genutzt wird und Raytracing abgeschaltet wird. Beiden Grafikkarten gelingt dies sogar noch in WQHD.

Das Frame Pacing ist kaputt – stört aber dennoch nicht

Jurassic World Evolution 3 hat große Probleme beim Frame Pacing: Ganz gleich welche Grafikkarte, ganz gleich welche Grafikstufen ausgewählt wird, ganz gleich ob Raytracing eingesetzt wird, das Frame Pacing ist immer kaputt. So hat das Spiel immer wieder einzelne Frames, die ungewöhnlich lange benötigen, bis diese auf dem Bildschirm angezeigt werden. Diese benötigen etwa drei Mal so lange wie ein regulär gerechneter Frame, was bei den meisten Spielen absolut problematisch wäre.

Jurassic World Evolution 3 hat als Aufbaustrategiespiel jedoch den Vorteil, dass die Kamera eben kaum bewegt wird, schon gar nicht über diese gesteuert wird. Entsprechend ist ein gutes Frame Pacing viel weniger wichtig, sodass das Fehlen von diesem in Verbindung mit einem VRR-Monitor nicht störend ist. Dennoch sollte es so etwas in einem modernen Spiel eigentlich nicht geben.

Jurassic World Evolution 3 – Frametimes, 3.840 × 2.160
01428425670Millisekunden 01234567891011121314151617181920Sekunden

VRAM braucht es kaum

Empfohlener VRAM für ein optimales Spielerlebnis mit maximalen Details
8 GB 12 GB 16 GB 24 GB
2.560 × 1.440
3.440 × 1.440
3.840 × 2.160