CPU taktet runter trotz ausgeschaltetem EIST

below

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
635
Hi,

ich hab gerad mal testweise EIST im BIOS deaktiviert. Der Prozessor taktet im IDLE aber trotzdem auf 1600Mhz runter. Müsste er nicht eigentlich ohne EIST auf Normaltakt bleiben?

Gruß below
 
Same Problem here mit nem E4400.
Jemand ne Idee wie ich den Kram per Software unter WinXP64 deaktiviere ?
Für EIST hab ich ne Disable-Option im Bios, hab auch schon in der Energierverwaltung umgestellt, bringt aber nicht, der taktet weiterhin runter.

Edit:
Bei RightMark CPU Clock gibts die Möglichkeit den C1E zu deaktivieren. Das setzen des Multi hab ich nicht geschafft, aber so bleibt er auf Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST: Multi und VCore wird je nach Last geregelt (nicht nur zwischen 6 und Maximum), lässt sich per Energieoptionen (De)aktivieren: Energieschema Desktop -> EIST inaktiv, Energieschema "Minimaler Energieverbrauch" -> EIST aktiv

C1E: Multi und VCore wird stufenlos zwischen 6 und Maximum gesetzt, das ganze wird automatisch vom Board geregelt. Selbst wenn das Energieschema auf "Desktop" steht, taktet die CPU runter.

Wer also gar keine Regelung haben möchte, muss EIST und C1E im BIOS deaktivieren. Oder nur C1E im BIOS deaktivieren, dann kann man über die Energieschemas bestimmen, ob die CPU runtergetaktet werden soll oder nicht.
 
CyrusRocco schrieb:
lass es eben runter takten spart ihr geld
Leider können einige Programme das gar nicht ab wenn sich der Takt verändert.
Zum Beispiel der Source Server, hab den einmal mit aktivierten Cool and Quiet laufen lassen.
Offenbar synchronisiert der seinen Kram nicht über die RTC sonden über den Takt der CPU.
Das komplette Spiel wird dann unspielbar.
 
below schrieb:
Hi,

ich hab gerad mal testweise EIST im BIOS deaktiviert. Der Prozessor taktet im IDLE aber trotzdem auf 1600Mhz runter. Müsste er nicht eigentlich ohne EIST auf Normaltakt bleiben?

Gruß below

Geh mal unter Start -> Ausführen -> msconfig -> Boot.ini -> erweiterte Optionen. Was steht dort unter "NumPROC" ?

Ist vor NumPROC ein Haken gesetzt? Wenn ja, entferne diesen!
 
Ich hatte weder jemals mit Cool & Quiet, noch mit C1E irgendwelche Probleme und würde diese Stromsparfunktionen in jedem Fall aktivieren.
 
ich nicht, weils 31% Leistung bei Gothic 3 kostet und das bei einem X6800

dann lieber eine alternative Lösung mit Crystalcpuid
 
Ich kann die Probleme bei aktiviertem Speedstep absolut nicht nachvollziehen. Weder unter XP, noch unter Vista oder Linux. Ich habe es immer aktiviert und alle Software funktioniert problemlos. Leistungsunterschiede konnte ich weder beim Spielen, noch beim Rendern mit Cinema oder bei der Photobearbeitung feststellen, egal, ob Speedstep nun an oder aus ist. Voraussetzung dafür: ich nutze die Mechanismen der jeweiligen OS und nicht den ASUS Kram.
 
Mich stört das Runtertakten auch nicht, ich finde, es ist eine sehr nützliche Einrichtung. Ok, wer jetzt unbedingt fürs Benchen jedes Quentchen Leistung braucht, wird ohne EIST/C1E minimal bessere Ergebnisse bekommen, da die CPU ja auch ein paar Millisekunden benötigt, um hochzutakten.
 
naja, wenn bei gothic 3 die mindestfps (also die die man am meisten als rukeln empfindet) von 17 auf 11 runtergehen, dann würdfe ich das lieber abschalten.

zumal der unterschied bei meinem pc mit 1,3 V und 1,86Ghz zu 1,132V und 1,6Ghz kleiner als 10 W ist

(110-115W idle, 160-175W last= 3dmark06)
 
Zurück
Oben