Cpu taktet runter. Bios Gesperrt

Slithro

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
  • Prozessor (CPU): i7-8750H @ 2.20Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Ram
  • Mainboard: N8xEJEK
  • Grafikkarte: 1050ti
  • UHD Graphics 630

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Die Cpu läuft mit 2,20Ghz sobald ich das Ladekabel anschließe taktet sie hoch auf 3,90Ghz und hier das Problem: sobald ich ein Spiel starte taktet sie runter auf 0,4Ghz und alles laggt dann. Spiele die eher Gpu leistung benötigen liefen beim laden auch gut wie z.B. Sea of Thieves und Horizon zero dawn (ohne Ladekabel liefen sie aber noch besser). Age of Empires aber z.B. läuft mit Ladekabel so gut wie garnicht. Ich wollte im Bios nachgucken und hab gesehen das es dort kaum Einstellungen gibt. Konnte an der Cpu nix machen also wollte ich es Updaten aber ich finde die datei dafür nicht. Ich hab bemerkt das ein Spiel im Fenstermodus besser läuft auch wenn nicht so gut wie ohne Ladekabel.

Und das Mainboard finde ich halt irgendwie nicht heraus Cpu-Z sagt es ist von Notebook (Die richtige Marke war einscheinend Clevo) und es ist das model N8xEJEK aber dafür finde ich halt nicht die Update Datei. Der Laptop ist übrigens ein Medion Erazer P6705 mit original Netzteil.

Energiesparplan und starten ohne Akku hab ich auch schon versucht. Laptop wurde mehr mals zurück gesetzt und Ich hab sogar Windows ganz neu installiert und es geht immernoch nicht.

Vg David
 

Anhänge

  • Screenshot_20230724-161129.png
    Screenshot_20230724-161129.png
    2,8 MB · Aufrufe: 157
1. Was sagen die Temperaturen (HWINFO Screenshot)?
2. Kein neues BIOS von Medion verfügbar?
 
Wie sehen die Temperaturen aus?
Laufen die Lüfter?
 
Die Temperaturen sind meistens nicht über 60 grad. Der Prozessor taktet halt direkt bei start von einem Spiel runter. (Kann gerade kein Bild machen da ich im Urlaub bin und ich denn Laptop nicht bei mir hab. Kann ich in ca. 6 tagen machen)
Lüfter laufen sind manchmal aber bisschen laut aber Temperaturen sind halt ok.
Und das Bios ist ja das Problem, ich glaube das Problem wird behoben mit nem neuen Bios aber ich kann halt die Datei dafür nicht finden weil ich ja nicht mal sicher bin was für ein Mainboard ich hab.
 
Bei Laptops schaust du beim Hersteller nach dem Model. Oft kann man dort auch eine Seriennummer eingeben um an die passenden Datein zu kommen. Das "Mainboard" im Laptop interessiert da nicht.

Lasse doch mal HwMonitor eine Zeitlang im Hintergrund laufen. Dann sieht man ja die max. Temperaturen. Von der Beschreibung her siehts eher nach Überhitzung aus. Der Lüfter ist sicher zu was bei einem 5 Jahre altem Laptop auch nicht so ungewöhnlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slithro
Welche GPU ist denn den spielen zugeordnet... Nicht das die igpu verwendet wird und deswegen sich die CPU schlafen legt..
 
hm, scheint ein clevo zu sein. edit: oh, steht eh drin...

kühlsystem wird verdreckt sein. intel 8er serie, d.h. jahre genug für ein staubproblen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Slithro schrieb:
Und das Bios ist ja das Problem, ich glaube das Problem wird behoben mit nem neuen Bios aber ich kann halt die Datei dafür nicht finden weil ich ja nicht mal sicher bin was für ein Mainboard ich hab.
Irgendwo auf dem Laptop steht die MD xxxxxx Nummer, die gibst du auf der Medion Service ein. Dann kommst direkt in das Downloadportal.
Screenshot 2023-07-24 172608.jpg


Das müsste dein Laptop sein?

Screenshot 2023-07-24 171514.jpg
 
Ok Danke für die Antworten.
Sobald ich am Laptop bin guck ich mir mal die Temperaturen genauer an und sollten diese zu hoch sein mach ich mal denn lüfter sauber. Ist übrigens die richtige Gpu zugeordnet also die 1050ti.
Melde mich bald wieder.

Edit: Wenn es wirklich an denn Temperaturen liegen sollte wieso läuft es dann ohne Kabel ganz normal?

be_myself schrieb:
Das müsste dein Laptop sein?
Ja das ist er nur wurde die hdd ausgebaut und die ssd wurde gegen ne andere ssd getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
weil "ohne kabel", d.h. von der batterie, gewisse zügel anliegen.
schließlich soll es auf batterie eine sinnvolle zeit erreichen. ergo: zügel, damit der energieverbrauch grün bleibt.
auf netzteil fallen die zügel weg: mehr takt, schneller, aber eben auch mehr hitze.
 
@Slithro
Temperaturen kann man schon daran erkennen ob die Lüfter voll aufdrehen oder nicht.
Liegt es wirklich an den Temperaturen dann bitte nicht nur entstauben sondern auch gleich GPU und CPU neue WLP gönnen.

Das schön an Clevo ist das die sehr Wartungsfreundlich sind.
 
Ich hab mir die Temperaturen nochmal genauer angeschaut und hab gesehen das diese doch ganz hoch sind 81°c bei .. Terraria. Ich mache bald den Lüfter sauber und mache eine neue Warmeleitpaste drauf. Trotzdem würde ich gerne das Bios updaten/unlocken aber ich finde die datei dafür nicht. Ich hab auf der Medion seite geguckt und kann es nicht finden. Ich finde auch die MD/MSN Nummer nicht hinten auf meinem Laptop steht sie jedenfalls nicht.
 

Anhänge

  • PXL_20230728_145632196.jpg
    PXL_20230728_145632196.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 67
  • PXL_20230728_145652682.jpg
    PXL_20230728_145652682.jpg
    3 MB · Aufrufe: 67
Wenn der Akku wechselbar ist, ist so eine Nummer öfter auch im Batteriefach zu finden unter dem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slithro
Ja da waren sie aber wenn ich sie bei Medion eingebe komme ich nicht weiter. Es wird entweder halt der Akku gefunden oder gar nichts.
 
@Slithro
Wenn auf der von mir verlinkten Support-Seite (Beitrag #8) kein neueres BIOS angeboten wird, dann gibt es anscheinend keins mehr dafür.
 
Slithro schrieb:
Trotzdem würde ich gerne das Bios updaten/unlocken aber ich finde die datei dafür nicht. Ich hab auf der Medion seite geguckt und kann es nicht finden.

Da wirst Du auch nix finden. Viele Hersteller begrenzen bewusst die Settings. Und das wird sich auch aus den gleichen Gründen bei neueren Bios-Versionen nicht ändern, sofern überhaupt Bios-Updates zu bekommen sind. ;)
 
Gibts trotzdem eine Möglichkeit denn Takt vom Prozessor zu ändern? Abgesehen von dem Energiesparplan
 
Weil er taktet auch nur bei gewissen Anwendungen runter.
 
Zurück
Oben