AMD Phenom 9950 auf MSI DKA 790GX

Dizzy24

Ensign
Hallo,

ich habe meinen 125W Phenom 9950 über denn Multi x 15 auf 3 GHz.
Nun will ich versuchen dieses Ergebniss zu steigern.

Zuerst wollte ich denn VCore erhöhen, jetzt ist es leider so das ich VCore beim
MSI DKA 790GX (nicht die Platinum Version) nur recht "spärlich" verändern kann.

- AUTO
- 1,35V
- 1,40V
- 1,45V
- 1,50V

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich von 1,30V einfach auf 1,35V gehen kann,
ist der Schritt nicht zu hoch, wie weit sollte ich max. gehen?

Danke schon mal an alle

Gruß

Dizzy24

Mit deinem CPU-Kühler sollte mehr VCore drin sein. Ich nutze nur den Boxed-Kühler und bin mit einer VCore von 1,35V bei max 60°C (unter Prime). Dein CPU-Kühler ist ja ein gutes Stück besser als meiner; damit sollten die 1,4V drin sein.
Lad Dir auf jeden Fall ein Thermal-Monitor runter und überwache die Temperaturen (am Besten alle!).
Im Falle zu hoher Temperaturen kannst du 120mm-Lüter auf das Mainboard richten (z.B. mit Kabelbinder befestigen - hab ich so...)

Hi @all,

danke erst mal für die schnellen Antworten!

Ich werde dann heute mal 1.35V bzw 1.40V versuchen.

Was die Teperatur angeht, das sollte passen.
Bei 3GHz und 1.30V sind das im Moment, mit CoreTemp 0.99.3 gemessen,
bei Prime ca. 48 Grad. (CPU-Cooler und Gehäuselüfter auf 1200rpm)

@Voodoojonny
bringt das was mit dem 120 Lüfter am Laufwerkskäfig?
Ich hätte noch die Möglichkeit einen in die Seitenwand zu setzten,
auf Höhe der Grafikkarte.

solange du dafür sorgst das die luft auch wieder abgeführt wird ... ansonsten bringt das nur für den ersten moment was ... nach kurzer zeit wird sich dann ein wärmestau bilden

Ich hab den Lüfter freischwebend an Kabelbindern, sodass genügend Platz ist, Luft anzusaugen. Die Lüfterplätze hinten im Gehäuse hab ich freigelassen und den 120mm Lüfter leicht gedreht, dass die Luft nach hinten weggeblasen wird. Du musst halt darauf achten, dass die Luft zirkulieren kann.
Wenn du den Lüfter in der Seitenwand befestigst, achte darauf, dass Große Löcher oder nur ein grobes Gitter darüber ist, ansonsten bekommt der Lüfter nicht genügend Luft und Pfeift. In dem Fall würde ich auch hinten Lüfter installieren, die die warme Luft dann nach hinten raustransportieren.

So am Wochenende hatte ich genug Zeit um mal zu schauen was die MainBoard / CPU Kombi
so her gibt.

Meine Ergebnisse:

Als erstes muss man(n) sagen das "Advance Clock Calibration" oder auch ACC bei dem Board
die Besten Resultate bei "AUTO" gebracht hat
Wenn ich ACC auf +2 bzw. +4 gestellt hatte musste ich um z.b. die 3 GHz Marke zu erreichen (15 x 200 MHz) die Spannung auf 1.40V setzen.
Mit Auto laufen die 3GHz stabil (Prime 2Std) mit der Standardspannung.

15.5 x 200MHz - 3.1GHz liefen bei Auto mit 1.40V stabil (Prime 1Std) Temp. 52-54 °C
16 x 200MHz - 3.2GHz gingen nicht
15.5 x 205MHz - 3.177GHz liefen bei Auto mit 1.45V stabil (Prime 1Std) Temp. 58 °C

Ich werde die CPU aber "nur" mit 3GHz bei Standardspannung betreiben,
das sollte reichen.

Vielleicht sollte man einen Sammelthread eröffnen in dem man die ACC Einstellungen zu denn Einzelnen 790GX Boards auflistet.

Für das MSI DKA 790GX (non Platinum) kann ich "AUTO" empfehlen.

Gruß

Dizzy24

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben