Nach Installation des 185.85 keine Untersützung des RivaTuners

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
eben habe ich den neuen 185.85 für meine Vista 64 bit Partition installiert. Zu meiner Überraschung zeigt mir der RivaTuner 2.24 unter Treibereinstellungen: Keine untersützten Treiber für dieses Gerät gefunden.
 

Anhänge

  • 185.85er.JPG
    185.85er.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 2.122
Ist leider normal (auf die nächste RT Version warten). Steht auch in dem anderen Thread zu dem Treiber. ;)
 
Also mit dem 185.85 beta ging es bei mir mit dem Rivatuner 2.24 aber noch, es kam zwar eine Meldung das der Treiber eventuell nicht unterstützt wird, er war aber einwandfrei erkannt und wenn ich im Tuner was geändert habe, wurde es auch brav in der Nvidia-Steuerung übernommen.
War aber unter XP, vielleicht ist es ein Vista Problem.
 
Nehmt das Tool von EVGA,das funktioniert 1A auch mit dem 185.85 !
 
Inwischen habe ich den 185.85er wieder deinstalliert mit DriverCleaner im Safe-Mode die Platte geputzt und den 182.50 er wieder drauf gemacht.
Das Merkwürdige war, dass ich zweimal installieren musste, weil´s beim ersten Mal nicht ging, dann bekam ich einen 109er Bluescreen direkt nach dem Start von Vista. Nach dem zweiten Booten ging´s tadellos.
Momentan habe ich den Beta noch auf XP und W 7. Muss ich diese Betas zuvor deinstallieren, oder kann ich die released einfach drüber bügeln?
Manche sagen so andere wie anders rum.
 
Ich deinstalliere alle erst, egal ob Beta oder WHQL. Dann neu starten und den neuen Treiber drauf.
 
Als ich unter W 7 den alten Treiber löschen wollte (Gerätemanager und löschen), verweigerte mir das System die Installation den 185.85er. Erst musste der xxx71 wieder vom System downgeloaded und installiert werden, bevor ich schließlich den 185.85er drüber installiert habe.
Das war ziemlich merkwürdig!:freak:
 
Rivatuner 2.25 wird wahrscheinlich erst im Juni erscheinen. Bis dahin muss man den Treiber in Rivatuner manuell aktivieren. Das geht unter dem Tab Power user.
power_open_database-jpg.139758

Dort auf den Knopf Open Database klicken und zu der Rivatuner.rtd surfen.
power_database_rtd-jpg.139760

Nun den Knoten System öffnen und bis zu ForceDriverVersion scrollen. Sicherstellen, dass der Hexadezimal-Button nicht gedrückt ist und in die Zeile 18585 eingeben.
power_forcedriverversion_18585-jpg.139759

Dabei bleibt der Eintrag unter Treibereinstellungen/Driver Settings bestehen, dass kein unterstützter Treiber gefunden wurde, aber alle Einstellungen wie z.B. Profile funktionieren wieder.
 

Anhänge

  • Power_Open_Database.jpg
    Power_Open_Database.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 8.639
  • Power_ForceDriverVersion_18585.jpg
    Power_ForceDriverVersion_18585.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 8.637
  • Power_Database_RTD.jpg
    Power_Database_RTD.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 8.583
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist ganz hervorragend!
Alles funktioniert wie du das beschrieben hast.
Herzlichen Dank!
 
Wirklich sehr gut, danke!
 
@the nameless, dazu mal gleich ne (verständnis)frage meinerseits: wenn ich nen neuen NVIDIA-Treiber installiere, tue ich vorher auch immer erst den letzten deinstallieren und neustarten. Nach dem Neustart, sucht Windows aber immer unverzüglich nach nem Graka-Treiber und installiert diesen auch, bevor ich überhaupt den von mir gewünschten, im kommenden Fall halt der 185.85, installieren konnte. Ich installiere dann zwar einfach meinen und alles funzt auch ohne Probleme, aber fragen tue ich mich trotzdem immer, was genau Windows da jetzt eigentlich installiert hat?
 
thx @ Brimbamborum
Hab deinen Beitrag über google gefunden^^
 
Zurück
Oben