ASUS P5N-E SLI und Intel Q6600 m. BIOS ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.091
Hallo in die Runde,

ich rüste in diesen Momenten gerade auf. Habe den Rechner schon geöffnet :--)

Auf meinem ASUS P5N-E SLI war bisher der Intel Core 2 Duo E6750 eingesetzt.

Jetzt habe ich mir den Intel Core 2 Q6600 (Quad) besorgt. Kurze Frage. Das BIOS ist bereits im September einem Update unterzogen worden (Revision 0703). Muss ich sonst noch Einstellungen für den Quad im BIOS vornehmen oder evt. das Vista x64 Home Premium neu aufsetzen ?

Vielen Dank für den schnellen Online-Support :-)

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf
 
Geht da irgendwas nicht oder willst du einfach nur wissen was man in den BIOS einstellungen beachten muss?
Und bitte gestatte mir die Frage: Wie kommt man nur drauf einen C2D E6750 gegen nen Quadcore zu tauschen? Zu viel Geld? Was erhoffst du dir aus nem Quadcore? Den Leistungsunterschied zwischen den beiden CPUs wirst du in keinem Spiel feststellen können!
 
@Executor55
Ist dir in denn Sinn gekommen, dass es noch Leute gibt, die an ihrem PC arbeiten und nicht nur Spielen (wie du wahrscheinlich).


@AboveUsOnlySky
Laut dem Hersteller (ASUS) sollte diese CPU keine Probleme auf diesem MB machen. Was die Einstellungen betrifft, alte CPU raus, CMOS Clear, neue CPU rein, FERTIG! ;-)

Ich weis zwar nicht wie viel Erfahrung du mit BIOS-Update hast, aber die von dir verwendete Version (703) ist nicht die Beste, installiere besser die ältere Version (608).

Berichte mal deine Erfahrung mit der Quad-CPU in der Kombination mit deinem MB.
 
Habe kürzlich 2 x Q6600 in zwei P5N-E (Bios 0608) verbaut. Die Quads laufen auf dem Board einwandfrei, auch eine Übertaktung auf 3 GHz stellt kein Problem dar. Einstellungen im Bios brauchst du keine vorzunehmen, ansonsten hat JackRipper schon alles gesagt.
 
Hallo,

mich würde interessieren, wie du das hin bekommen hast den Quad auf 3Ghz zu bekommen,... hab schon ein paar Versuche getätigt Ihn bei mir zu übertakten, aber leider ohne Erfolg (oder nur geringen... mit Hilfe des OC von asus, was mir aber zu wenig war, da ich dort nur auf 10% gehen konnte, weil mein Rechner bei 15% schon nicht mehr gebootet hat)
Ich habe auch schon probiert eine ältere BIOS version drauf zu spielen, was aber total in die Hose ging (habe ich aus nem anderen Forum,... damit sollte das übertakten besser funktionieren... geht nicht^^)

MfG Kalef
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
würde mich auch interessieren,mein oc ist voll daneben gegangen :(

Mein Speicher Qimonda,nicht die beste Wahl oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal!

Also muss ich bei dem Einbau des Prozessors nicht beachten? Erkennt das Board automatisch, welchen Prozessor ich eingebaut habe?

Weiß noch, dass ich bei meinem alten Athlon XP 1800+ im Bios irgendwas mit nem Multiplikator machen musste.
 
Kann mir keiner meine Frage beantworten? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mir den PC selbst zusammenbaue, oder ob ich ihn mir schon fertig konfiguriert zusammenstelle.
 
@Hanswurst1983,

da der Q6600 auch auf meinem P5n-e Sli ohne Probleme läuft, sollte er auch auf deinem laufen. ASUS behauptet auch nichts gegenteiliges. Ich habe die Biosversion 0608. Vielleicht ins Biosmenü geschaut, ob nach Einbau alles in Ordnung ist.

Gruß
Nic
 
Also gut. Aber was hatte es denn mit den Multiplikatoren auf sich? Hat man das heutzutage wieder abgeschafft? Wie erwähnt musste ich bei meinem alten Athlon XP im Bios den Multiplikator einstellen, oder waren es auf dem Mainboard nummerierte Schlater, die laut Beschreibung fürs Bios Multiplikatoren genannt wurden? Irgendwas musste ich damals ändern, damit der Prozessor und das Mainboard miteinander harmonieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher, es hieß aber glaub ich, dass durch falsches einstellen, der Prozessor möglicherweise geschädigt hätte werden können.
 
Das ist heute nicht mehr notwendig, alle Daten werden automatisch ausgelesen. Ein "Mäuseklavier" für die Multiplikatoren gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
 
Zurück
Oben