Windows 7 "nicht flüssig"

Xploder270

Ensign
Hey CB-User,
da mein Thread zum Thema im Hardwareluxx-Forum nicht allzu belebt ist, trag ich ihn hier nochmal ein.
Da ich mich manchmal fühle, als wäre ich der Einzige, der mit Windows 7 überhaupt nicht warm wird, will ich euch mal meine Probleme mit dem OS erklären - vielleicht gibt es ja eine Lösung.

Die Probleme treten sowohl mit Build 7000 und 7100 auf, als auch mit 7600.16385. Ich habe immer x64 am laufen gehabt und WDDM 1.0 (out of the box und 182.50) als auch WDDM 1.1 (186.18, 190.38) Treiber benutzt.

1. Fenster hängen, haken, ruckeln beim Öffnen und Schließen mit aktiviertem Aero
Hier bin ich mir sehr sicher, dass das Problem nicht an mir, sondern am OS selbst liegt: Beim Öffnen [Schließen] von Fenstern HAKT es immer kurz vorm Ende [am Anfang] der Animation.

Gut sehen kann man das, wenn man beispielsweise den "Computer" (Arbeitsplatz) öffnet. In dem Moment, in dem oben neben "Computer" das kleine schwarze Dreieck erscheint, hakt bzw. ruckelt sich das Fenster in die Endposition.
Beim Betätigen des X-Buttons ruckelt es wieder kurz und blendet flüssig aus.

Das lässt sich durch die Bank bei jedem Window beobachten und NERVT tierisch, da es bei Vista schließlich komplett flüssig funktioniert. Hab das Phänomen auch bei der WPC2009 Übertragung und diversen Youtube Vids über Win7 beobachten können.

2. Verpixelte Videos im Vollbildmodus bei Verwendung von WDDM1.1 Treibern
Schnell erklärt -> Videos verpixeln, sobald ich in den Vollbildmodus schalte. Bei OpenGL tritt das nicht auf, aber Aero schaltet sich ab. (VLC)
Jetzt mögt ihr natürlich sagen "Benutz doch Codecs und den WMP", aber wenn Win7 so toll ist, warum muss ich dann nen Workaround benutzen, das ich unter Vista SP2 nicht benötige?

3. Schlechter "Flow" im Desktopbetrieb
Alles ist leicht verzögert.
Wenn man mit der Maus durch Drop-Down-Menüs fährt, oder einfach über Dateien im Explorer merkt man deutlich, dass der Mouse-Over-Effekt extrem verzögert scheint, wie als wäre "ein schlechter VSync" ohne TripleBuffering aktiviert -> Der Effekt kommt der Maus nicht hinterher.

Vista benutzt auch VSync, da gibt es aber absolut keine Lags und der Workflow ist wunderbar.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und natürlich, dass es noch andere gibt, die von Windows 7 nicht ganz so angetan sind.

Danke im Vorraus,
Ikschbloda

P.S. Schaltet sich Aero jetzt eigentlich richtig ab bei 2 Monitoren, wenn man nen Spiel startet etc.? Habe das mit der RTM nicht getestet, sondern nur mit der RC.

zu 1.: http://windows7forums.com/windows-7-hardware/5048-windows-7-lag.html
http://windows7news.com/forum/windows-7-troubleshooting/aero-openingclosing-animation/

Darf man mal nach deiner verbauten Hardware fragen? Was ich mal gemacht habe war den PC werten zu lassen, danach wurden einige Sachen automatisch aktiviert. Was genau darfst du mich aber nicht fragen.

Jup, hardware wäre gut zu wissen... grafiktreiber korrekt installiert? (manuell von nvidia downloaden)

aero4xl2.jpg

Also wenn Vista doch super läuft, gibt es keinen Grund zu wechseln ausser man hört immer auf andere. Aero schaltet eigentlich richtig wenn du zwei Monitore angeschlossen hast. Wie es in W7 ist kann ich nicht sagen aber unter Vista auf jeden Fall. Hab es ja selbst und vor jedem Start von Games steht unten rechts im Display, Monitor wird auf Standard gesetzt und das ändert sich auch wieder wenn das Game beendet wird. Ohne Probleme.

Um genau etwas über dein eigentliches Problem zu sagen, was hast du an Hardware verbaut

Ja genau und danach wurden die Einstellungen von Windows 7 die Einstellungen warscheinlich Energieoptionen visuelle Effekte und Co. nocheinmal angepasst, gemerkt habe ich das dadurch das während des Bewertens die Helligkeit sich verändert hat, daher tippe ich Anpassung der visuellen Effekte während der Bewertung.

Sorry, im Luxx habe ich die Hardware in meiner Signatur, daher habe ich hier nicht dran gedacht.

Mit der RC hatte ich definitiv die Score ermitteln lassen, bei der 7600.16385 allerdings nicht - ein Versuch wärs also wert.
Das Problem mit den verpixelten Videos wäre dann allerdings immernoch nicht gelöst.

Das Problem hatte ich neulich erst auch. kA warum, aber meine ganz frische Windows 7 Installation hat sich träge angefühlt, die CPU Auslastung war hoch usw..
Hab dann einfach neuinstalliert, und alles war wieder wie gewohnt.

Nur mal so als generelle Information.

Sowohl bei der Beta als auch beim RC habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nVidia - Treiber noch nicht ganz ausgereift für W7 sind. Auf einem Board mit onboard Graka gelang die Installation des RC nur mit einer PCI-Karte. Danach über das MS-Update den Treiber von MS gesaugt und installiert. Der lief dann gut.
Ansonsten die Temps immer beachten.

hallo exploder

Also das mit dem "Ruckeln", wenn man Fenster öffnet und schließt, hab ich auch. Das habe ich schon in einem anderen Thread schon mal angemerkt bei einem ähnlichen Thema. Habe dann einfach die "Animation beim Öffnen und Schließen" ausgestellt. Habe dieses "Problem" auch auf dem Laptop meines Bruders gesehen. Vielleicht wird die Verkaufsversion ja noch etwas besser in der Hinsicht.

Nur blöd, dass die 7600.16385 schon die RTM ist.

Da können wohl nurnoch Treiber, oder Patches was dran machen.

allso bei mir läuft alles flüssig,habe null probleme.ich hatte auch vista klar lief es auch gut und flüssig nur win7 läuft halt ein ticken besser.habe 64bit und 32bit am laufen und wie gesagt es läuft super.aber mal anmerken muß,wenn doch vista bei dir alles besser macht na dann benutze vista weiter.so nebenbei bemerkt ich bezweifel stark das vista alles besser macht,aber wenn es bei dir so ist na dann bleib bei vista

Zurück
Oben