120 Hz vs höhere Auflösung: was wird bevorzugt?

Torr Samaho

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
725
hallo,

ich habe nämlich schon länger einen iiyama ProLite E2607WS-1, (1920x1200 @ 60 hz) und schlage ich mich jetzt mit der frage herum, wie mein nächstes upgrade aussehen soll:

1) 120 hz, gibt's leider z.z. nur in maximal 1920x1080

2) 60 hz aber höhere auflösung, d.h. 27" in 2560x1440 oder gebrauchter 30" in 2560x1600

als beispiel:

1) Samsung SyncMaster S27A750D, 27" oder

2) Hazro HZ27WC, 27" - kosten ungefähr das gleiche

16:10 oder 16:9 - na ja, ich will keinen glaubenskrieg draus machen, aber ich rücke von 16:10 nur ab wenn das tatsächliche vorteile bietet.

eigentlich war ich mit dem iiyama zufrieden, bis ich einen apple cinema in aktion sah, und der hazro hat das gleiche panel.

daher wollte ich nochmals die auflösung erhöhen, und ein ips-panel dürfte auch bessere farben hinkriegen. das wäre nämlich mein kritikpunkt am iiyama, dass gerade die in shootern häufigen braun/grün-töne öfters verwaschen und wenig differenziert rüberkommen, vor allem wenn's im spiel dunkel ist.

(als graka habe ich derzeit eine hd 5870, die dürfte bei ins schwitzen kommen, aber in etwa einem halben jahr kommt eine 7970 rein, oder kepler, je nachdem was mehr bringt und wie die preise aussehen, außerdem kann man ja noch an grafikoptionen schrauben)

nun machten mich aber posts in diversen foren stutzig, die den unterschied zwischen 60 und 120 hz gerade in egoshootern als "krass" bezeichnen, "nie wieder 60 hz" und so fort... und ich spiele fast ausschließlich shooter.

siehe beispiel mit bildern

ich habe auch das gefühl, auf dem neuen iiyama bei schnellen shootern (quake, ut) ein leichtes schwindelgefühl zu kriegen, was es früher bei der 19" röhre nie gab. das ist wohlgemerkt sehr subjektiv.

würde mich also freuen, leute, die beide varianten aus persönlicher erfahrung kennen, sich zu wort melden.

den traummonitor 30"er mit 120 hz gibt's leider noch nicht. eine definitive antwort gibt es derzeit nicht :(
 
Ich habe seit ca. einem Monat den Samsung S27A950D, also ungefähr dasselbe Modell nur optisch anders, bin super zufrieden und man merkt den Sprung zu 120HZ enorm. Ich stand auch zwischen DELL U2711 also IPS mit hoher Auflösung oder billig TN Panel von Samsung mit 120Hz. Ich komme von den 120hz garnicht mehr weg, jedes mal wenn ich an einem 60hz TFT arbeite egal ob IPS oder nicht vermisse ich die 120hz. Es kommt ganz drauf ab ob du der 3D freak bist oder eher auf höhere Auflösung setzt. Der Blickwinkel dürfte für Gamer eher weniger interessant sein außer man nutzt mehrere Monitore. Ich finde die Farben die das Samsung Panel hergibt einfach klasse. Ich habe Testbilder von Burosch und Co genutzt um mal zu schauen ob alles dargestellt wird und sehe da auch keinen Nachteil zu IPS. Zumal man hört, dass viele sich an dem kristalligen und körnigen Bild von IPS Panels stören.

Nicht nur im Gaming Betrieb sondern auch bei ganz normaler 2D Nutzung also Windows Oberfläche merkt man allein schon an der Mausbewegung, dass alles viel weicher und flüssiger scheint. Auch absolut keine Schlieren sind sichtbar, es ist fast wie CRT nur halt besser =)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt ja davon ab wofür der Monitor bevorzugt genutzt wird, bzw. was wichtiger ist.
27" oder 30" in der Auflösung ist auf jeden Fall zum Arbeiten super.
Und die 120Hz bringen dir nur was wenn du 3D nutzt oder aber 120fps in Spielen erreichst.
Um in aktuellen Shootern mit hohen Grafikeinstellungen aber 120fps zu erreichen musst du schon
einen echt schnellen PC haben. Oder du stellst die Grafikeinstellungen runter um möglichst viele FPS
zu bekommen weil dir die Grafik egal ist wenn du dafür ein besseres Gameplay hast.
Ich hab privat einen DELL 3008WFP und auf der Arbeit 3 DELL U2711 und bin damit sehr zufrieden.
Kann auch absolut das körnige Bild wovon mache sprechen nicht nachvollziehen und ich bin sehr pingelig was Bildqualität angeht. Auch beim zocken ist alles TOP!
Wer bei einem TN vs. IPS/PVA/MVA keinen Unterschied bei den Farben und Blickwinkel bemerkt ist mindestens Blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von einer Röhre auf LCD ( LED , 5ms , kein Inputlag ) gewechselt und hab es vorübergehend mit einem 60Hz FullHD Panel versucht.

Aktuell spiele ich vorwiegend BF3. Ich zocke allerdings schon seit Wolfenstein & Doom Zeiten Shooter. Lange Zeit UrbanTerror, kurze Zeit war ich auch in der ESL-League, was ich aber aus Zeitgründen aufgeben musste. Von daher bin ich sehr empfindlich was das angeht und gerade Refreshraten <72Hz empfand ich immer sehr unangenehm. Nicht das Flimmern eher die abrupten Übergänge.

Der erste Eindruck war, naja geht ja. Vielleicht gewöhnt man sich daran. Aber es war wirklich so, dass es sehr anstrengend ist, bei schnellen Schwenks die Details bei BF3 wahrzunehmen. Ich hab das 4 Wochen probiert und mir dann den ASUS VG236 gekauft.

Der spiegelt sehr und hat eine CCFL. Ich hab im Windows auf 120Hz gestellt und man merkt sofort beim verschieben eines Fensters wie "smooth", anders kann man das nicht sagen, geht.

Bei BF3 ist es, bei maximalen Details, aufgrund der Hardwareanforderungen schwer, ohne ein SLI/CF Verbund, vernünftige Frameraten hinzubekommen. Da hilft nur reduzieren. Ich hab eine 570er auf 850Mhz übertaktet und hab jetzt meistens über 75fps. Hab allerdings auch 1920x1080 bei 100Hz eingestellt. Den Unterschied zwischen 100 und 120Hz merke ich nicht mehr.

Dadurch merke ich aber deutlich bei Schwenks, dass man den Gegner viel besser verfolgen kann als bei 60Hz. Das Panel scheint auch besser zu sein.

Ich finde es ein wenig Schade, dass es den ( <24" ) Monitor noch nicht mit LED gab, da man im oberen Teil bei dunklen Hintergründen die CCFL leicht durchleuchten sieht. Bei 27" ist mir die Pixeldichte zu gering und es wäre für mich auch zu wuchtig geworden. So ist es halt der 23,6" von ASUS geworden.

Ansonsten hat Blickwinkelabhängigkeit für mich keine Bedeutung da ich direkt davor sitze. Graustufen ist auch nicht gerade eine Paradedisziplin für IPS-Panels. Das einzige was störend sein könnte ist die Spiegelung bei diesem Model. Aber ich hab keinerlei Lichtquellen im Hintergrund und auch mein Röhrenbildschirm hat schon stark gespiegelt und micht nicht gestört. Das muss man aber sicher abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ego shooter spielst hol dir 120hz spiele selbst cs:s auf 120hz und läuft gut aber einen großen unterschied konnte ich nicht merken, hab vorher top20 gespielt und danach auch... besser wirst du dadurch nicht, ich drück z.b. besser auf meinem 10 jahre alten belinea 19 zoll mit 75hz

wenn du liga mässig spielst solltest du aufjedenfall auch 120hz haben.. man will ja nicht das andere einen "vorteil" haben den du nicht hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das auch einfach sehn was für shooter du spielst!

Spielst du Sachen wie CS oder Q3 dann kauf dir eher den 120Hz Bildschirm!

Bei langsamen bzw eher trägen shootern ala BF3 oder COD kannst du ruhig mit 60Hz fahren! Daran würde ich entscheiden!
 
danke für die schnellen antworten, leute.

@ vanilla2001: yep, ich spiele auch schon seit wolf3d shooter. 320x200 auf 14", das waren zeiten. und keiner hat gemeckert ;)

im ernst, rückblickend weiss ich nicht, wie ich damals details ausmachen konnte. heute, 20 jahre später, sind mir 1920x1200 zu wenig...

ich spiele zwar nicht in der ESL aber bin doch ein halbwegs routinierter zocker, schalte lieber effekte aus als in schönheit zu sterben.


was unwichtig ist:

- blickwinkel ist mir recht egal, denn ich sitze meist direkt davor

- 3D in spielen brauche ich nicht, avatar am pc zu sehen lässt mich nicht besser zielen.

- wegen körnigem bild der IPS panels: das liegt anscheinend am anti-glare-überzug bei den verbreiteten dell, der o.g. hazro ist spiegelnd

- spiegelnd oder matt ist egal, ich habe kein licht das mich stört

- design, klavierlack usw: wayne

- anschlüsse brauche ich nur für den pc (DVI oder DP), keine konsolen o.ä., tv-tuner nicht nötig


wichtig ist:

- ich will flüssige bewegung, mir ist in letzter zeit vor allem diese bewegungsunschärfe und das leichte schwindelgefühl aufgefallen, und das kannte ich von der röhre definitiv nicht.

ich habe das bisher auf lag geschoben, wenn ich meinte, auf den gegner zu schießen, und der einfach nicht da war, wo ich ihn sah. aber seit das auch auf einer LAN passiert ist, kann ich den monitor nicht mehr ausschließen.

dass die steuerung butterweich läuft ist für mich bei weitem das wichtigste an jedem spiel. vsync ist daher immer aus.

- leuchtende farben und guter kontrast, um details besser ausmachen zu können.

wie ich sagte, verschwimmen braun/dunkelgrün/graue farbtöne, wenn's im spiel oder film dunkel ist. habe kürzlich ein paar urlaubsvideos angeschaut, die ich am abend gedreht hatte, und die sahen auf dem kleinen bildschirm der kamera DEUTLICH klarer aus als auf dem großen am pc, obwohl in full hd aufgenommen. der unterschied war erstaunlich.

- LED-hintergrundbeleuchtung bevorzugt

- wegen pixeldichte: ich habe 60-70 cm von meinem kopf bis zum monitor gemessen und das ist es ja, warum ich gerne mehr pixel hätte und überhaupt diesen thread aufgemacht habe. auf 27" gestreckt ist wirklich etwas körnig. bis es 2560x1600/1440 mit 120 hz gibt, dauert es noch. solche geräte wären nur über DP anzuschließen und für die meisten in der zielgruppe der 120 hz, gamer, zu teuer.

wegen framerate: mit der 5870 drin habe ich es nicht so eilig, aber da ein upgrade auf 7970/kepler und dann auch ivy bridge dieses jahr ansteht, ändert sich das noch.

werde wohl nen 120 hz monitor auf probe bestellen müssen, um mir selbst ein bild zu machen.


edit: @ doom666: du hast den richtigen nick dafür :D
nun, ich zocke auch gern zur abwechslung was taktisches, bin aber ein fan der arcadeshooter, weil ich eben damit zocken gelernt habe und dort zumindest rot vs blau auseinander halten kann, was bei militärklamotten nicht so einfach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, teste es lieber aus.

Ich merke bei BF3, dass ich mich damit wohler fühle. Ich merke auch sofort dass die Steuerung zäh wird wenn die Framerate unter 60 fällt. Ab 60 aufwärts gehts.

Was mir aufgefallen ist, dass meine 570er bei 120Hz auf dem Desktop nicht komplett in den Leerlauf ( 51MHz ) geht. Bei 100 oder 110Hz funktioniert das. Ist das auch schon mal jemanden aufgefallen!?
 
prad macht sehr ausführliche tests, ich müsste mich noch dafür anmelden.

der BenQ XL2420T scheint ein sehr guter monitor zu sein, allerdings habe ich bereits einen 26"er und hätte wenig grund, auf einen 24" umzusteigen.

mein iiyama kommt mir mittlerweile gar nicht mehr so groß vor (als ich von 15" auf 19" wechselte, war ich von der größe schier erschlagen ;) ).

daher auch mein interesse für 27"er mit 120 hz. oder, noch besser, 30"er, wenn es die nur mit 120 hz gäbe.

mit 27" gibt es derzeit den Acer HN274Hbmiiid, den ASUS VG278H, den LG DM2780D und die beiden Samsung S27A750D bzw S27A950D.

das ist auch schon ein bemerkenswerter fortschritt gegenüber der zeit vor 1,5 jahren (juli 2010), als ich meinen neuen pc baute. ich kaufte den iiyama dazu, denn wenn ich mich recht erinnere, gab es damals gerade mal 2 modelle mit 120 hz auf dem markt, den Samsung 2233RZ mit nur 1680x1050 auf 22" und den Dell Alienware OptX AW2310 full hd auf 23". jetzt sind wir immerhin schon bei mehreren modellen mit 120 hz auf ganzen 27", bzw anderen 27"ern mit 2560er auflösung. also: eine ganze ecke weiter.

ich werde mal selbst prüfen, ob 120 hz wirklich so einen (sprich: zock-relevanten) unterschied machen, sowie einige angebote vom typ des iiyama in der bucht verfolgen um zu sehen, was ich für den bekäme. aber es würde mich nicht wundern, wenn sich da noch vor ende dieses jahres in dem hier besprochenen bereich was tut.


p.s. recht deutlich außerhalb des budgets der meisten hier, aber trotzdem interessant, und hoffentlich wegweisend:

http://news.yahoo.com/gadget-watch-55-inch-oled-tvs-samsung-lg-161455188.html
 
55" ist für meinen Sitzabstand ( 50-60cm ) ein wenig übertrieben :).

Aber du wirst einen Unterschied merken. Verschieb einfach mal schnell ein Fenster und schau dir das bei 60Hz und 120Hz an. Es fühlt sich anders an. Ob man das braucht? Nun sicher nicht unbedingt, aber ich hab das Gefühl, dass ich dadurch längere Zeit mit weniger Anstrengung zocken kann.
 
willst du einen schnellen Bildschirm oder ein schöneres Bild? Das musst du dich fragen :)
 
Schöner ist subjektiv. Schneller ist einfach schneller ;)
 
DeMeP schrieb:
willst du einen schnellen Bildschirm oder ein schöneres Bild? Das musst du dich fragen :)

siehe meinen post weiter oben:

ich spiele zwar nicht in der ESL aber bin doch ein halbwegs routinierter zocker, schalte lieber effekte aus als in schönheit zu sterben.


trotzdem wird jeder mensch gute grafik weniger guten vorziehen. ich wollte hier feststellen, ob spieler den vorteil von 120 hz dem einer höheren auflösung vorziehen.


Vanilla2001 schrieb:
Aber du wirst einen Unterschied merken. Verschieb einfach mal schnell ein Fenster und schau dir das bei 60Hz und 120Hz an. Es fühlt sich anders an. Ob man das braucht? Nun sicher nicht unbedingt, aber ich hab das Gefühl, dass ich dadurch längere Zeit mit weniger Anstrengung zocken kann.

eben diese "anstrengung" meinte ich damit, dass ich manchmal leichte übelkeit von schnellen spielen habe, was bei dem röhrenmonitor früher nie der fall war. werde mal sehen, ob 120 hz das problem lösen.

weiss nicht, wie das anderen hier geht: ich habe jedenfalls nicht viel von diversen effekten, die ich immer abschalte weil ich vor lauter grafik nichts sehe
(DoF, HDR, motion blur - vor allem blur ist eine plage, wenn der monitor bei schnellen szenen sein übriges tut).

dafür habe ich gerne ein gestochen scharfes bild, und dafür reichen 1920x1080 pixel nicht ganz aus, wenn man sie auf 27" verteilt und 60-70 cm davor sitzt. deswegen wäre eine 2560er auflösung sinnvoll.

nun sieht der kommende DM92 von LG ganz interessant aus, womöglich wird das ding trotz saupreisen ein favorit, zumindest bei gamern mit etwas mehr geld (vor allem solchen, die sich 3 davon kaufen, weil der rahmen nur 1 mm breit sein soll):

http://www.3d-h.de/blog/2011/12/25/lg-dm92-neuer-ips-3d-monitor-mit-27-zoll-auf-der-ces-2012/

jedenfalls wenn man das "3D-fähig" als "120 hz" interpretiert. und IPS soll das ding auch nutzen. nur, für den voraussichtlichen preis von dem ding kann man wohl glatt nen neuen rechner kaufen...
 
Seit neuestem habe ich mir einen neuen Monitor zu meinem PC gekauft (siehe Signatur) und die 120 Hz sind einfach nur ein Traum, so wie ich es mir vorgestellt und teilweise noch vom CRT in Erinnerung habe.
Ich will auf alle Fälle, nie wieder 60 Hz haben!
Schon auf dem Desktop, habe ich den Unterschied gleich am Cursor bemerkt, genauso wie beim Verschieben von Fenstern, beim Scrollen und erst recht bei Spielen.

3D ist nebenbei auch eine hübsche Sache, aber das war nicht der Kaufgrund für den Monitor und noch habe ich es nicht richtig getestet. Die Testbilder sahen aber super aus. Als wäre es noch ~40cm in den Monitor reingehen und man ein kleines Theater bzw. einen Schaukasten vor sich stehen hat. :p
 
Habe euren Thread verfolgt ...

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Modelen:
Acer HN274Hbmiiid
und
Acer HR274Hbmii

Scheint auf den 1. Blick 100% identisch zu sein ... bei Prad ist der Unterschied, das der miiid kein 100Hz und kein DVI hat ... sonst sind die Datenblätter gleich.
 
Der eine arbeitet nach Shutter-Prinzip, der andere nach Polarisation ( bei 3D ).
 
ok, highspeed opi, du hast mich überzeugt. es wird also ein 120 hz. das ist mir wichtiger als, wie ich sagte, "in schönheit sterben" ;)

ich habe gestern zur probe intensiv schnelle oldschoolgames gezockt (quake, UT) und auf die wahrnehmung geachtet. die anstrengung der augen bis hin zu leichter übelkeit war schon deutlich wahrnehmbar. ich hatte auf einmal keine lust mehr und konnte nicht mehr, auch wenn ich gewollt hätte. merke ich nur mal hier an für den fall, dass andere rat bei ähnlichen problemen suchen. mit CRT hatte ich so was NIE.

in 2 jahren oder so kann man mal nach einem 120 hz moni mit höherer auflösung sehen, es würde mich sehr überraschen, wenn das nicht zuträfe.

werde den iiyama in die bucht setzen, ist wohl ein sehr gutes gerät, außer eben, man zockt schnelle shooter. schade ums 16:10 format, aber was soll's.

eine frage aber, was den ersatz angeht: laut diverser reviews nutzt dein ASUS VG278H nvidia 3d vision 2, das setzt eine grafikkarte von nvidia voraus. du hast eine gtx570, ich eine amd 5870. die neue 7970 sieht sehr gut aus, aber ich warte wohl noch auf kepler, bevor ich die graka aufrüste, bin für beide hersteller offen. nur möchte ich mich durch den monitor nicht an einen hersteller binden. die bindung an nvidia gilt wohl, was 3d vision angeht, aber die 120 hz sind mit jeder geeigneten karte möglich, also auch von amd, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanilla2001 schrieb:
Der eine arbeitet nach Shutter-Prinzip, der andere nach Polarisation ( bei 3D ).

Welches ist besser? Das teuere? oder da nicht unbedingt

Ich bin ja auch auf der Suche nach einen Gaming-Monitor ... habe auch einen Thread und hier gerade gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-monitor-23-27-gesucht.1004324/

...
Habe mich jetzt nach einen anderen umgeschaut und den hier gefunden:
BenQ XL2420T

Vorallem hab ich in einem anderen Thread gelesen, das mit 120Hz nen besseres Bild beim Zocken usw. ist ... deswegen will ich jetzt so einen ausprobieren.
Was ich aber jetzt bei dem Dell U2412M gemerkt habe, das die Schrift beim Surfen und den Programmen relativ klein ist. Das ist aber bei meinem Vater nicht so. Denke das liegt an der Größe im Bezug auf Pixel. Bei meinem Vater ist die Schrift größer als bei dem Dell ... neben einander gestellt und verglichen
der Dell hat 1920x1200 auf 24" ... bei meinem Vater 1920x1080 auf 27" --> also logischer Weise größer

Jetzt die Frage ... gibt es den BenQ XL2420T auch als 27" mit 120Hz? Wichtig ist auch noch das es für Wandmontage ist ...
Habt ihr da eine Ahnung bzw. nen Modell was meinen Ansprüchen entspricht?

Könnt ihr vielleicht weiterhelfen

@ Torr Samaho
Sorry das ich in deinem Thread auch mitsuche :)
 
Zurück
Oben