FHD oder WQHD - RX 6700 XT - Höhere Auflösung oder mehr FPS + Zukunftsicherheit

MAudioBen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 400 Euro maximal

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 24“ FHD oder 27“ QHD
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? - FHD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Gerne 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Mindestens FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Games

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ab und an über LG 4K 120 HZ OLED, aber nie parallel

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure bisherige Hilfe in diversen Themen…

Nun habe ich mich für ein System entschieden und dieses bei Dubaro geordert.

Es ist eher ein Budget System mit Ryzen 5 5600, RX 6700 XT, 32 GB 3600er RAM im Dual Channel, 1 TB, SSD, 750 Watt 80 Gold+ Netzteil etc.

Nun stellt sich mir die Frage welchen Monitor ich nehmen soll.

Ich werde alte Spiele in 4K auf meinem OLED zocken.

Neuere Games möchte ich aber lieber mit höherer Framerate 1080p oder 1440p Monitor spielen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einen 144hz FHD oder einen Monitor mit ähnlicher HZ Zahl in WQHD nehme.

Noch ist die 6700 XT in FHD unterfordert und schafft Frameraten, die die 144 Hz ganz gut ausnutzen… in WQHD wird die Karte etwas besser gefordert und der eher lahme Prozessor fällt nicht mehr so ins Gewicht aber die Frameraten sind von 144/165 hz doch schon relativ weit weg…

Wozu würdet ihr nun tendieren?

An die Zukunft denken einen FHD Monitor nehmen (egal wie lustig das klingt) oder jetzt WQHD nutzen und später mal die Details reduzieren?

Ich hatte noch nie was anderes als 60hz Monitore oder nun meinen OLED mit 120 hz daher noch eine Frage…

Bringt es Nachteile mit einem 165 hz WQHD nur mit 80 FPS zu spielen oder ist es besser auf dem FHD Monitor mit 110-130 FPS zu spielen?

Ich bin mir absolut unsicher. Ich möchte einfach ein fluttschiges und schönes Gamingerlebnis haben.

Ich würde mich sehr über euer Know-how und die damit verbundenen Tipps freuen.

Viele Grüße und euch einen schönen Start ins Wochenende,

Benny
 
meiner erfahrung nach immer mehr PPI und dafür ein paar frames weniger, gepaart mit einer guten sync-technologie. da haste mehr spass dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen und MoRex
In den Spielen die ich spiele (hauptsächlich Shooter) langweilt sich meine RX 6700 XT fast den 165Hz WQHD (von iiyama) auszulasten. Falls du eher anspruchsvollere Spiele spielst kommst du vllt nicht auf 165FPS aber hast trotzdem eine bessere Bildqualität
Ergänzung ()

MAudioBen schrieb:
Es ist eher ein Budget System mit Ryzen 5 5600, RX 6700 XT, 32 GB 3600er RAM im Dual Channel, 1 TB, SSD, 750 Watt 80 Gold+ Netzteil etc.
1300€ ist heutzutage schon Budget:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
MoRex schrieb:
1300€ ist heutzutage schon Budget:freak:
das wird nicht besser, im gegenteil. wenn die spirale so weitergeht, müssen einige pc gamer auf konsolen wechseln, wenn sie nicht bereit sind zu zahlen. 1300 ist völlig budget. schau mal, eine 4080 kost ja schon alleine 1400 euro. und die ist nicht high-end, sondern oberes mittelfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
MoRex schrieb:
In den Spielen die ich spiele (hauptsächlich Shooter) langweilt sich meine RX 6700 XT fast den 165Hz WQHD (von iiyama) auszulasten. Falls du eher anspruchsvollere Spiele spielst kommst du vllt nicht auf 165FPS aber hast trotzdem eine bessere Bildqualität
Ergänzung ()


1300€ ist heutzutage schon Budget:freak:
Ich habe dafür 1100 Euro bezahlt inklusive Zusammenbau 😁

Budget war vielleicht falsch ausgedrückt… ist wohl eher untere Mittelklasse. Vor 12 Jahren habe ich für das Geld bei Hardwareversand noch untere Oberklasse erhalten. Blöde Zeiten…

Ich werde eher nicht die anspruchsvollsten Games spielen, mit Ausnahme von Cyberpunk, aber das ist wohl eher schlecht programmiert, bzw die Engine ist sperrig 😝

Also lieber WQHD…

Habt ihr da einen speziellen Geheimtipp neben den üblichen Verdächtigen, wie LG Ultragear etc.?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
das wird nicht besser, im gegenteil. wenn die spirale so weitergeht, müssen einige pc gamer auf konsolen wechseln, wenn sie nicht bereit sind zu zahlen. 1300 ist völlig budget. schau mal, eine 4080 kost ja schon alleine 1400 euro. und die ist nicht high-end, sondern oberes mittelfeld.
Ich habe mir direkt Series X und PS5 + Switch gekauft… damals gab es für den Gesamtpreis nur ne halbwegs taugliche Grafikkarte…

Und ich bin gerade mit der Leistung und dem tollen Kühlkonzept + den Features der Series X sehr zufrieden.

Dennoch brauchte jetzt einfach wieder etwas PC Freiheit… geht einfach mittelfristig nicht ohne.
 
Nur weil ein Monitor 144 Hz liefert, muss ich nicht in jedem Game 144 FPS haben. Warum glaubt das jeder. Es gibt so viele Spiele, die bereits mit 30 FPS mehr als spielbar sind und wo selbst der Unterschied zu 60 FPS kaum mehr wahrnehmbar ist.
Wenn man nicht gerade einen schnellen First-Person-Shooter spielt, wo es vor allem um Bewegungsschärfe und Reaktionszeit geht, kann man das absolut vernachlässigen.

Die Frage ob 1080p oder 1440p ist letztlich nicht nur eine Frage der Grafikkarte, die 6700 XT taugt für beides, sondern vor allem eine Frage, des eigenen Anspruches. Wie scharf darf es sein? Was wird überwiegend gespielt? Wie groß darf es sein? Wie weit sitzt man weg. Dann natürlich das subjektive Empfinden. Es gibt durchaus Gründe, weiterhin auf 24" 1080p zu daddeln ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen, Tritom73, Claus45 und eine weitere Person
Ich glaube es nicht. Ich habe nachgefragt, weil ich unwissend bin. 😉
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nur weil ein Monitor 144 Hz liefert, muss ich nicht in jedem Game 144 FPS haben. Warum glaubt das jeder. Es gibt so viele Spiele, die bereits mit 30 FPS mehr als spielbar sind und wo selbst der Unterschied zu 60 FPS kaum mehr wahrnehmbar ist.
Wenn man nicht gerade einen schnellen First-Person-Shooter spielt, wo es vor allem um Bewegungsschärfe und Reaktionszeit geht, kann man das absolut vernachlässigen.

Die Frage ob 1080p oder 1440p ist letztlich nicht nur eine Frage der Grafikkarte, die 6700 XT taugt für beides, sondern vor allem eine Frage, des eigenen Anspruches. Wie scharf darf es sein? Was wird überwiegend gespielt? Wie groß darf es sein? Wie weit sitzt man weg. Dann natürlich das subjektive Empfinden. Es gibt durchaus Gründe, weiterhin auf 24" 1080p zu daddeln ^^
Ich habe keine 1080p Allergie… das habe ich sogar auf meinem 27“ 4K Asus ohne bleibende Schäden überlebt.

Von daher wäre ein Upgrade auf 24“ FHD wohl ein scharfes Upgrade für mich. 🤪

Was wären für dich die Vorteile des 24“ 1080p?

Der Kernpunkt meines Threads sollte sein, ob es besser ist auf 1080p sehr hohe FPS zu haben oder auf 2k nur knapp über 60.

Generell stehe ich eher auf geschmeidige und schnelle Bilder.

Auf PS5 und Series X nutze ich immer den Performance Mode und nie den langsameren aber dafür nativen 4K Modus.

Hättet ihr ein paar Tipps für FHD und WQHD Modelle?

Welchen taugen da was in meiner Price-Range?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich auf UHD@120/144 gehen.
Mit DLSS/FSR hast du in den meisten AA(A) - Spielen die Möglichkeit mit FHD Performance zu spielen und auch noch die Schärfe eines fast natives UHD Bildes zu genießen.
 
Hmm… aber FSR gibt es doch nicht in jedem Game und bei meinem 400 Euro Budget wird das kein ordentlicher Monitor sein.

Außerdem suche ich den Monitor ja als Alternative für den 4K 120hz OLED.

4K habe ich also bereits abgedeckt.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nur weil ein Monitor 144 Hz liefert, muss ich nicht in jedem Game 144 FPS haben. Warum glaubt das jeder. Es gibt so viele Spiele, die bereits mit 30 FPS mehr als spielbar sind und wo selbst der Unterschied zu 60 FPS kaum mehr wahrnehmbar ist.
Wenn man nicht gerade einen schnellen First-Person-Shooter spielt, wo es vor allem um Bewegungsschärfe und Reaktionszeit geht, kann man das absolut vernachlässigen.

Die Frage ob 1080p oder 1440p ist letztlich nicht nur eine Frage der Grafikkarte, die 6700 XT taugt für beides, sondern vor allem eine Frage, des eigenen Anspruches. Wie scharf darf es sein? Was wird überwiegend gespielt? Wie groß darf es sein? Wie weit sitzt man weg. Dann natürlich das subjektive Empfinden. Es gibt durchaus Gründe, weiterhin auf 24" 1080p zu daddeln ^^
Ich bin sehr flexibel was den Abstand zum Monitor angeht, da ich einen sehr großen und tiefen Eckschreibtisch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAudioBen
Der Dell ist versandfertig in 1-2 Monaten. Das ist ein bisschen lang, leider.

Der G Master hat leider kein Freesync etc, was?
 
Zurück
Oben