Windows-Partition klonen und 2 aktivierte Windows 7 benutzen... Geht das?

Der_Papa

Banned
Heyho,

man kann ja ein Betriebssystem auf eine andere Partition klonen. Ich benutze dazu TrueCrypt (Verstecktes Betriebssystem als 2. Betriebssystem). Dann hab ich also 2 identische Betriebssysteme, die ja beide aktiviert sind (mit dem logischerweise gleichen Key). Kann ich nun auf den beiden Partitionen beliebig viele Programme rauf-/runterschmeißen ohne dass meine Aktivierung gefährdet ist?

Danke schonmal! :D

Programme sind kein Problem. Lizenz technisch dürfte das aber nicht abgedeckt sein.

Meine Frage ist nur ob Windows so schlau ist rauszukriegen, dass es doppelt auf 2 leicht unterschiedlichen Partitionen läuft:D

Yes!:D Ein Punkt ist mir gerade aber noch gekommen:D Wenn jetzt updates rauskommen und ich die immer auf beiden Partitionen runterlade, also 2x mal - Wird Microsoft da nicht stutzig?:D

@T.I.M.
Ich glaube beide gleichzeitig ist ziemlich unmöglich;)

Wenn jetzt updates rauskommen und ich die immer auf beiden Partitionen runterlade, also 2x mal - Wird Microsoft da nicht stutzig?
und wenn schon? die werden dir nicht das windows sperren. das was du machst ist völlig legal.

Es ist legal, da du nie die Lizenz zu einem zeitpunkt doppelt nutzst.

Ich habe auch zweimal Win 7 auf den Rechner (geklonte Version für Testzwecke) und bisher keinerlei Probleme wegen der Aktivierung. Der entscheidende Punkt bei der Aktivierung ist ja die Hardware und diese ändert sich nicht.

Lizenztechnisch sehe ich da auch kein Problem da es sich dabei um einen Rechner handelt und beide Systeme nicht gleichzeitig genutzt werden können. Wenn jemand ein älteres Image zurückspielt hat er damit auch eine andere Softwarekonfiguration ohne das es dabei Probleme mit der Aktivierung gibt.

Auch mit den Updates gab es bisher keine Probleme. Wie sollte auch Microsoft unterscheiden ob jemand eine 2te Partition nutzt oder zwischenzeitlich sein System neu aufgesetzt hat (Virus etc.) und die Updates nochmal benötigt.

PC FREAKY schrieb:
Es ist legal, da du nie die Lizenz zu einem zeitpunkt doppelt nutzst.
Megatron schrieb:
Lizenztechnisch sehe ich da auch kein Problem da es sich dabei um einen Rechner handelt und beide Systeme nicht gleichzeitig genutzt werden können.
Lizenzrechtlich geht es nicht darum ob gleichzeitige Nutzung vorliegt oder möglich wäre:
Windows 7 Lizenzbestimmungen schrieb:
1. ÜBERBLICK.
b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert.
.....
Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet.
Also: 2 Partitionen mit Windows-Installation -> 2 Computer -> 2 Lizenzen erforderlich

Zurück
Oben