Beyerdynamics 770DT Pro (250) + Welche Soundkarte/Verstärker?

Nube131

Cadet 2nd Year
Nabend!

Ich hab momentan die Asus Xonar DG. Welche Alternative könnt ihr mir vorschlagen? Ich brauche mehr Bass und mehr Lautstärke. Oft hab ich den Kopfhörer neben mir liegen und will auch eine etwas höhere Lautstärke haben. Mir ist schon bewusst, dass die KH keine Boxen sind, aber Boxen kommen mir nicht auf den Schreibtisch.

Könnt ihr mir eine Soundkarte mit sehr gutem KH-Verstärker empfehlen oder einen Verstärker, der irgendwie anders zwischen geschaltet wird??

Ich danke euch für eure Hilfe!

Xonar Essence ST für berauschende 150€ hat einen KHV bis 600 ohm
Kann ich die empfehlen? Keine Ahnung, habe auch nur die DG :D Die Meute hat aber bisher nichts schlechtes über sie gesagt

Bei den DT770 nach noch mehr Bass du fragen ist schon irgendwie .. Grenzwertig :D .. Falls du unbedingt willst, das Teil hier liefert dir genug Leistung um dein Tromellfell endgültig weg zu pusten, egal mit welchen Kopfhörer (außer natürlich Elektrostaten), und ist hinsichtlich der Qualität wohl Konkurrenzlos, sofern du nicht um eine Größenordnung mehr ausgeben willst. Allerdings musst du falls du nur mehr Bass willst diesen im EQ selbst hinzufügen, da der KHV hier einfach das gesamte Signal lauter macht, ohne Bässe, etc. besonders hervorzuheben.

Wenn du mit der Soundkarte zufrieden bist, bzw. keine neue externe Soundkarte willst, würde ich nur den KHV holen, nachdem dieser Qualitätsmäßig wohl um einiges besser ist als eine Xonar Essence ST/STX die mit einem eingebauten KHV daher kommt.

Wenn das zu teuer ist kannst du auch einen FiiO E7 oder E5 probieren, die haben aber bei weitem weniger Leistung.

Kein Plan schrieb:
Xonar Essence ST für berauschende 150€ hat einen KHV bis 600 ohm
Kann ich die empfehlen? Keine Ahnung, habe auch nur die DG :D Die Meute hat aber bisher nichts schlechtes über sie gesagt

Die Xonar Essence ST/STX ist eine der wenigen Karten die von "Profis" in einem Review gemessen wurde. Und sie hat recht gut abgeschnitten.

Das einzige wirkliche Problem dass die meisten damit vllt. haben werden ist dass der KH-Ausgang 10 Ohm hat, was bei Kopfhörern die selbst weniger als 80-100 Ohm haben zu übermäßig dumpf klingenden Bässen führen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du nicht irgendwelche Fehler in der Softwareeinstellung hast?
Ein DT770 mit 250 Ohm erreicht schon auf SK ohne KHV gehörschädigende Pegel, die DG sollte dir eigentlich die Ohren wegpusten wenn du alles aufdrehst...

Belehrt mich eines besseren, aber der Regler ist im roten Bereich und die Quelle auch auf Anschlag!

Hast du im Treiber auch den Kopfhörer ausgewählt und rechts davon auf den Hammer geklickt?

Im Treiber unter "Mixer" "Playback"auf maximum? Wenn ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

der Fiio E10 wäre hier wohl perfekt.

Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm, zudem einen Bass-boost knopf. sollte aber beim dt 770 egal sein, der hat weit mehr bass als genug. Sein bass ist sowieso schon künstlich sehr stark angehoben.

Also ich mach das auch öfter, dass die KH neben mir liegen und ich so Musik höre...
allerdings passiert das bei mir ehr unbewusst, wenn ich kurz mal aufgestanden bin... :rolleyes:
Wenn man das bewusst macht, hätte man besser einen offenen Kopfhörer kaufen sollen.

Einen 250er Beyer wird man da mit der DG jedenfalls nichtmal annährend beschädigen können. Ansonsten freut es mich mal zu lesen dass ich nicht der Einzige bin, der findet dass solche kleinen Soundkärtchen einfach zu wenig für so große Kopfhörer sind.
Jop... auch die DG. :p

b00nz schrieb:
Einen 250er Beyer wird man da mit der DG jedenfalls nichtmal annährend beschädigen können. Ansonsten freut es mich mal zu lesen dass ich nicht der Einzige bin, der findet dass solche kleinen Soundkärtchen einfach zu wenig für so große Kopfhörer sind.

Ich weiß nicht wieviel die DG leisten kann, aber die DT770/990 sind schon von Haus aus recht laut im Bass-Bereich, wo einiges an Luft "in Bewegung" gebracht werden muss. Deswegen wird die Membran schon in der Standardeinstellung halbwegs stark aus der Ruheposition rausgezerrt.

Wenn man die Dinger auf dem Kopf hat ist es unwahrscheinlich das man laut genug aufdreht damit sie kaputt gehen, weil einem ab einem gewissen Punkt einfach die Ohren zu sehr schmerzen. Wenn man sie aber neben sich liegen hat dann, entfällt diese Schmerzgrenze und man wird schon mal dazu verleitet noch lauter aufzudrehen, oder besser noch den EQ im bass-bereich hoch zu stellen, so dass man gar nicht merkt dass sie lauter werden...

Wenn du Lautsprecher willst, dann hol dir Lautsprecher und keine Kopfhörer. Die "Klangqualität" der Kopfhörer die nur daneben liegen ist auch nicht besser als die von billig-Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage war schon darauf bezogen wenn man sie auf dem Kopf hat.
Da reicht mir die DG nichtmal um genussvoll laut zu hören, wobei das auf die Musikrichtung auch ankommt. Von irgendwelchen Schmerzgrenzen kann man da IMO nicht reden.

Überhaupt ist die Grenze zwischen dem was für das (mein) Ohr erträglich ist, und dem was so ein System aushält bis es verzerrt, ziemlich gering. Was aber vermutlich auch gut, und so gewollt ist. Bei den 250ern jetzt zwar nicht, aber bei den 600 Ohmern muss ich teilweise selbst bei der Essence die Lautstärke künstlich über den Mixer erhöhen, weil mir sonst einfach was fehlt. Kommt halt immer auch etwas auf Musikrichtung und Aufnahmepegel an. Aber genrell habe ich lieber zuviel als zuwenig Reserven. ;)

Und wie und wofür er seine Kopfhörer benutzt, ist doch seine Sorge.
Ihm fehlt die Power ja nicht nur zum danebenlegen sondern auch beim Bass.

Im übrigen bin ich nicht Kein Plan. :D

b00nz schrieb:
Überhaupt ist die Grenze zwischen dem was für das (mein) Ohr erträglich ist, und dem was so ein System aushält bis es verzerrt, ziemlich gering. Was aber vermutlich auch gut, und so gewollt ist.

Hm.. Kopfhörer können, mal abgesehen von Ohrstöpseln die nur aufliegen, sofern der Verstärker genug Spannung aufbauen und Strom liefern kann, schon halbwegs laut werden ohne dass man Verzerrungen wahrnimmt. Aber ich weiß nicht was du für Ohren hast - wenn dir das nicht weh tut dann will ich es dir nicht einreden :D

Btw, vllt. interessiert dich das hier - wenn es zu laut wird dann "rauscht" unser Ohr von ganz alleine, auch ohne dass dem Verstärker der Saft ausgeht oder der Kopfhörer an seine Grenzen kommt und dadurch Verzerrungen zustande kommen.

b00nz schrieb:
Und wie und wofür er seine Kopfhörer benutzt, ist doch seine Sorge.
Ihm fehlt die Power ja nicht nur zum danebenlegen sondern auch beim Bass.

Ja, naja .. wenn man den Bass "fühlen" will wenn man die Kopfhörer nicht auf dem Kopf sondern neben sich hat, dann wird die Sache kein gutes Ende nehmen. Ich denke mal eine Warnung ist hier durchaus angebracht.

Wenn man sie auf dem Kopf hat ist es natürlich ein anderes Thema, aber die DT770 sind wie gesagt schon eines der basslastigeren Teile.

b00nz schrieb:
Im übrigen bin ich nicht Kein Plan. :D

Sry, mein Fehler - ist korrigiert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben