Neue Soundkarte / Verstärker für DT880 250 Ohm

BattleKeks_90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

so wie es aussieht, ist mir meine ASUS Xonar DG nach 5 Jahren von jetzt auf gleich gestorben, ich finde sie nicht mehr im Gerätemanager und die Xonar Software startet nicht mehr. Ist mir gerade nach dem hochfahren aufgefallen, als kein Ton aus meinen Kopfhörern kam.

Jetzt muss natürlich was neues her, habe aktuell als Notlösung nur den Realtek HD onboard sound..
Ich habe 2 Kopfhörer, einmal Beyerdynamic DT 880 Edition mit 250 Ohm und Sennheiser PC 350 mit 150 Ohm.
Bei dem DT 880 ist mir aufgefallen, dass mir persönlich der Sound bei (hard) Rock nur wirklich gut gefällt, wenn ich in der Xonar Software Dolby Headphone und 7.1 virtual Surround einschalte, der Sound ist dann viel, viel druckvoller und Musik macht mir persönlich so viel mehr Spaß, ohne Dolby Headphone empfinde ich den Klang als deutlich flacher und langweiliger.
Das gleiche beim PC350 bei Battlefield 4, ohne DH klingt alles nur noch halb so "volumnös".

Würde mich eigentlich auch wieder für die Xonar DG entscheiden, gerade auch wegen dem geringen Preis und dem eingebauten Kopfhörerverstärker, allerdings würde mich auch interessieren, wie gut so etwas wie ein Fiio KHV für meine DT 880 geeignet wäre und ob der Sound vergleichbar mit DH an meiner Xonar wäre oder man das gar nicht vergleichen kann.
Ich höre hauptsächlich Rock und Elektronik, ab und an auch Klassik von ryuichi sakamoto, also allgemein "japanisches", vielleicht sagt euch das was im Bezug auf das Soundspektrum, keine Ahnung wie ich das jetzt besser beschreiben könnte :D

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe !

Edit: Mein Preislimit liegt denke ich so um die 70 - 80 €
 
BattleKeks_90 schrieb:
der Sound ist dann viel, viel druckvoller und Musik macht mir persönlich so viel mehr Spaß, ohne Dolby Headphone empfinde ich den Klang als deutlich flacher und langweiliger.
Das gleiche beim PC350 bei Battlefield 4, ohne DH klingt alles nur noch halb so "volumnös".

Du hast dich an schlechten Klang gewöhnt. Über DH in Spielen kann man streiteten. Sorry aber DH 7.1 bei Musik ist absoluter Schwachsinn.

Du hättest dir vielleicht basslastigere Kopfhörer ala 990 Pro kaufen sollen. Dann hättest du mehr "Druck"

DH bei Musik ist :kotz: Dieser künstliche Hall :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer einem gefällt, würde ich sagen. Die Soundkarte ist gut und ohne dh wird dir was fehlen. Die fiios sind bei android Geräten sinnvoll, am PC gibt es gute Lösungen und der Unterschied ist, wenn sie hochohmige Kopfhörer betreiben können recht gering. Da bringen neue Kopfhörer mehr.
Alternativ könntest du noch die creative e5 testen, mir persönlich gefällt sbx in spielen besser als dh. Den Bass aufdrehen geht auch mit der. Die kostet aber etwa 130 Euro bei warehouse Deals.
 
Mir gefällt Hall bei Musik auch nicht wirklich (wem würde so etwas gefallen?) deswegen war ich ja überrascht, dass der Sound mit 7.1 VS einfach nur ne ganze Ecke lauter und "fetter" rüberkommt, aber nicht wirklich mehr Hall als mit ausgeschaltetem Virtual Surround aufweist. Darüber hinaus weiß ich nicht ob die DT 880 sich so flach bei Stereo only im Mixer anhören sollen, aber ich muss ehrlich sagen das ich sie verkaufen würde, gerade wenn ich kein DH bei Musik auswählen könnte, der Unterschied ist immens. Das ist wie wenn ich ohne DH einer Band vom Fernsehr aus zuschaue und mit DH als wie wenn ich in der ersten Reihe bei nem Live Konzert stehe :D
Es geht da wie ich finde nicht nur um den Bass, sondern um das Gesamterlebnis, mehr Bass gefällt mir nicht unbedingt besser. Als ich mit meinen PC350 mal zum Spaß Musik angehört habe, fand ich den übertriebenen Bass z.B. recht schnell nervig, in Spielen wie BF4 hingegen ist das ok.

Ich hatte eigentlich nie billig Kopfhörer ( na gut, die Siberia V2 mal ausgenommen, schlechter geht es kaum ) deswegen wüsste ich nicht wie ich mich an billig Sound gewohnt haben sollte, meine AudioTechnika ATH M40x hören sich ohne DH so an, wie meine DT 880 jetzt mit DH.

Zurück zum Thema Soundkarte, ich denke es gibt, gerade in der Preisklasse, keine Alternative zur Xonar DG oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst halt eher auf badewannigen/spaßigen Sound zu stehen. Der DT880 spielt vergleichweise eher linear.
Wahrscheinlich wäre der DT990 eher was für dich gewesen...
Wenn du das aber mit den EInstellungen der Xonar kompensieren kannst, dann kauf sie doch.
Ich habe selber den Fiio E10, der für mich schon ziemlich gut klingt. Er hat auch eine Bass-Funktion, die ich bei meinem 600Ohmer DT880 bei manchen Musikstücken auch ganz gerne aktiviere. Ansonsten gibt es auch freeware-EQs, mit denen man spielen kann.
 
HeinMueck schrieb:
Du scheinst halt eher auf badewannigen/spaßigen Sound zu stehen. Der DT880 spielt vergleichweise eher linear.
Wahrscheinlich wäre der DT990 eher was für dich gewesen...
Wenn du das aber mit den EInstellungen der Xonar kompensieren kannst, dann kauf sie doch.
Ich habe selber den Fiio E10, der für mich schon ziemlich gut klingt. Er hat auch eine Bass-Funktion, die ich bei meinem 600Ohmer DT880 bei manchen Musikstücken auch ganz gerne aktiviere. Ansonsten gibt es auch freeware-EQs, mit denen man spielen kann.

Mit den gleichen Einstellungen die ich beim Dt880 habe, hört sich der PC350 eher nach Badewanne an, der 880 spielt einfach nur druckvoller, von daher gefällt mir Badewannensound gar nicht mal sooo gut, ich will schon noch Details, die meiner Meinung nach mit DH nicht so verloren gehen.

Würde ich mit der Asus Xonar D1 in den Genuss einer besseren Soundqualität kommen im Vergleich zu der Xonar DG oder nehmen die sich in der Hinsicht nichts ? Die D1 hat ja noch weiterer Dolby features, wie Dolby Digital Live und Dolby Pro-Logic IIx, weiß jemand wie die sich schlagen im Vergleich zu DH oder bringen die eher nichts ?
 
Google einfach mal nach DDL oder Dolby Pro-Logic IIx. Lass dich nicht von diesen Marketing Namen einlulen :)

DDL brauchst du z.B. nur für Mehrkanal Ton über SPDIF
 
Wenn du Musik genießt und spielst würde ich eine interne Soundkarte mit ihren vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten wählen. Wenn es nur ums Musikhören geht, kann man besagten Fiio E10 nehmen. In Games profitiert man jedoch erheblich von einigen Einstellungsmöglichkeiten über die Soundkarten-Software.

Spiele selbst BF4 und hab mir dafür ein extra Sound-Profil angelegt: Surround, Bass+ ect.. Ohne diese Einstellung klingt der Ingame-Sound doch eher leblos. Für Musik nutze ich jedoch keines dieser Features, nur eine ganz leichte Badewanne per Equalizer.
Falls es dir wie mir um Details geht, habe mich für den AKG 701 begeistert. Beim direkten Vergleichen im Musikhaus, fielen die Beyerdynamics 880 und 900-er doch etwas ab. Aber das ist auch Geschmackssache.

Den Onboardsound meines Mainboards kann man natürlich gegen eine richtige Soundkarte vergessen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
Wenn du Musik genießt und spielst würde ich eine interne Soundkarte mit ihren vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten wählen. Wenn es nur ums Musikhören geht, kann man besagten Fiio E10 nehmen. In Games profitiert man jedoch erheblich von einigen Einstellungsmöglichkeiten über die Soundkarten-Software.

Spiele selbst BF4 und hab mir dafür ein extra Sound-Profil angelegt: Surround, Bass+ ect.. Ohne diese Einstellung klingt der Ingame-Sound doch eher leblos. Für Musik nutze ich jedoch keines dieser Features, nur eine ganz leichte Badewanne per Equalizer.
Falls es dir wie mir um Details geht, habe mich für den AKG 701 begeistert. Beim direkten Vergleichen im Musikhaus, fielen die Bayerdynamics 880 und 900-er doch etwas ab. Aber das ist auch Geschmackssache.

Den Onboardsound meines Mainboards kann man natürlich gegen eine richtige Soundkarte vergessen;).

So sehe ich das auch, deswegen hol ich mir auch wahrscheinlich wieder die Xonar DG, gerade gesehen das die D1 gar keinen Kopfhörerverstärker hat, welchen ich bei meinen 250 Ohm aber brauche..

Cokocool schrieb:
Google einfach mal nach DDL oder Dolby Pro-Logic IIx. Lass dich nicht von diesen Marketing Namen einlulen :)

DDL brauchst du z.B. nur für Mehrkanal Ton über SPDIF

Da ich nur Kopfhörer am PC benutze und die D1 keinen KHV hat, kann ich mir das Geld dann natürlich sparen :)
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungsberichte zu der Creative SOundblaster Z Karte ? https://www.amazon.de/Creative-PCI-...-Beamforming/dp/B009RPQA2G/ref=dp_ob_title_ce

Es gibt ja einige, die sagen creatives surround emulation wäre etwas besser als dolby headphone. Ist diese Karte qalitativ mit der xonar dg vergleichbar oder den Aufpreis nicht wert ?
Das sind die 2 letzten Karten, zwischen denen ich mich nicht so 100 % ig entscheiden kann.
 
Larve74 schrieb:
Ich habe diese hier verbaut:

https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html

Bietet unter anderem einen 300Ohm Verstärker (einstellbar) und vielfältige Einstellungsmöglichkeiten mit Profilabspeicherung:

http://www.kitguru.net/components/s...ar-pciexpress-7-1-gaming-sound-card-review/4/

Gefällt mir auf jeden fall schonmal sehr gut, glaube aber das mein asus mainboard nur einen pcie anschluss hat und dieser ist natürlich schon von der grafikkarte besetzt. Bin gerade nicht zu Hause, aber werde nacher mal nachsehen.

Ansonsten würde auch eine externe Soundkarte mit KHV in Frage kommen, habe diese 2 hier gefunden

https://www.amazon.de/Asus-Externe-...469379736&sr=8-2&keywords=asus+usb+soundkarte

https://www.amazon.de/Creative-Dopp...id=1469380529&sr=8-18&keywords=usb+soundkarte

Beide scheinen ganz gut zu sein, aber auch hier wäre wieder die Frage, ob die Asus Karte mir zum zocken vernünftige Dolby Einstellungen bietet oder dieses Dolby Home Theater v4 nur für 5.1 Systeme von Vorteil ist, sowie ob dieses SBX von Creative besser oder eher schlechter als Dolby Headphone funktionert.
 
Bei PC Sound vertraue ich eigentlich immer auf Creativ. Die Einstellmöglichkeiten sind einfach und übersichtlich. Besseren Gamingsound gibt es nicht. Asus soll auch gut sein aber die Software ist nicht so intuitive benutzbar.
 
Das ist richtig wenn z.B. Musik gehört wird. Bei Computerspielen sieht es anders aus, selbige wurden ja nicht im Tonstudio aufgenommen.
 
Aha, wo ist denn bitte der Unterschied zwischen Spielesound und Musik? Wie erkennt eine Soundkarte den Unterschied?
 
So ein Quatsch! Es gibt einfach absolut KEINEN Unterschied zwischen Spieleaudio und Musik.
 
Einen Unterschied gab es früher mal als noch EAX verwendet wurde (oder noch früher unter DOS die Gravis Ultrasound). Da war die Soundkarte quasi ein eigenständiges Instrument/Effektgerät und ersetzte das Tonstudio. Aber mittlerweile wird das nur noch rein in Software gemacht und die Soundkarte ist reine I/O Schnittstelle.

Ok, was es noch gibt sind Equalizer und Surround-Simulationen. Aber auch die laufen nur noch im Soundkartentreiber als Software und für den EQ gibt's wohl ne allgemeine Lösung die man verwenden kann (gab hier im Forum mal nen Thread dazu, habs aber selber nie getestet) und als Surround Sim kann man die Software von Razer nehmen.
 
@The Jensi,

ein gut aufgenommenes Studio-Album und der Sound in Computer-Spielen unterscheiden sich in der Aufnahme und Darstellungstechnik grundsätzlich voneinander.

Beim Computerspiel ist dafür die Sound-Engine/ Programmierschnittstelle verantwortlich.
Nur kurz: Je nachdem wie hohen Aufwand die Entwickler betreiben, desto besser ist der Ausgabesound oder eben nicht.
Wie klar ist die Ortung der Geräusche, welche Töne stechen heraus, wie klar sind Stimmen herauszuhören, das Nachladen der Waffe- alles muss vertont und eingebunden werden.
Es gibt Spiele, die einen rel. platten nicht dynamischen Sound ausgeben.
Setzt man nun den FiiO dafür ein, kann man max. den Bass erhöhen, da das Gerät ansonsten unverfälscht den Spielsound weitergibt. Mehr kann es nicht.
Genau das will ich aber bei einem PC-Spiel nicht- sondern den eher bescheidenen Klang nach meinen Vorlieben anpassen- sei es Raumklang, mehr Tiefen, herausgestellte Stimmen, Normalisierungen- egal. Das Ergebnis wird/kann (im Gegensatz zu Musikstücken) bei Spielen mit entsprechender Software der Soundkarte besser/ werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben