LucidLogix Virtu Universal MVP

Arcturus

Commodore
Registriert
Mai 2005
Beiträge
4.488
Hallo!
Ich weiss nicht, obs hierher gehört, aber es geht um die MVP Software, die ja nur mit bestimmten Chipsatz/Cpu Kombinationen läuft.
Hat jemand Erfahrung mit dem Virtual Vsync Modus der LucidLogic Software?
(Wäre bei mir Z75 Board und i5 3570)
Die meisten Reviews beziehen sich auf den Hyperperformance Modus, mich interessiert aber, ob die Virtual Vsync Funktion, die Inputlags verringern bzw Tearing verhindern soll, vernünftig läuft.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Hi!

Ein Kumpel von mir hat das mal ausprobiert (3570K, GTX 670) und das klappt wohl, aber er meint, dass damit die Frameraten um bis zu 50% einbrechen. Mit anderen Worten: Wenn das Spiel mit 120 fps oder mehr läuft, kann man damit Tearing verhindern, wenn die fps jedoch geradeso im spielbaren Bereich sind, wird es mit VSync unspielbar. Zudem muss man immer schauen, ob das konkrete Spiel auch vernünftig unterstützt wird - Deus Ex lief zB nur im DX9-Modus.

Für mich aber auch ein interessantes Thema, da Tearing mich bei meinem derzeitigen Uralt-System auch sehr stört.

Hast du die Hardware eigentlich schon? Wenn ja, dann probiere es doch aus!
 
Ich hab das Board, aber den Prozessor noch nicht, tendiere sonst zum Xeon ohne Grafik, aber wenn das Virtual VSync was taugt, wäre es ein Grund, doch einen i5 zu nehmen.
 
Also nur VirtualVSync funktioniert (zumindest bei mir) nicht. Es muss immer noch das normale VSync eingeschaltet sein.
Also mit anderen Worten es läuft alles in Allem definitiv besser als ohne die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalem VSync lagts (also Inputlags) bei mir teilweise ganz schön, daher wäre es halt interessant.
 
Das taugt nichts. Wenn du ne extra GPU hast und auf die IGPu verzichten kannst, dann tu das und hol dir nen Xeon
 
Ok, danke euch!
 
Also ich kann die Beobachtungen nur teilweise bestätigen.

Ja, einige Spiele verweigern sich Lucid komplett. Diablo3 beispielsweise. Dann schmiert das Spiel beim Spielstart ab und idR weiss man nicht, wieso

Nein, Ich hatte keine 50% Einbruch bei VVSync und Vsync musste bei mir auch nicht aktiviert sein. GGf war das schon länger her? Es kommen ja recht regelmässig Updates und da gibt dann auch entsprechende Fixes.

IdR hab ich es aber auch deaktiviert... weil ich oft vergesse, es wieder zu aktivieren ;)
 
Ich hatte gerade vorgestern nochmal nachgefragt, wie das mit dem Virtual Vsync bei dem Kumpel so läuft. Er hatte den Rechner im Juli gekauft. Ich weiß nicht, wann er das im einzelnen ausprobiert hat und ob es da schon Neuerungen seitdem gibt. Ich bin ziemlich sicher, dass ich mir durch Wahl der Hardware auf jeden Fall die Option offen lassen werde, es auszuprobieren. Ein bisschen rumprobieren muss schon sein :-)
 
Das kann ich bestätigen, dass die Virtual Vsync die Framerate halbiert. Hatte es bei Battlefield 3 getestet. Mit Virtual Vsync habe ich um die 40-60 Frames ingame, ohne um die 100-120 Frames. Und ich hatte das Problem mit Virtual Vsync ruckelt das Spiel, was mit einer NVidia 670 wohl kaum sein sollte. Habe es nun aus, da es zu viel Probleme macht. Wozu auch, VSync ingame an langt hatte noch nie Tearing Probleme. Hyperfprmance habe ich auch aus, wozu das habe genug Leistung.

mfg
 
Hatte auch 2 Monate mit LucidVirtu experimentiert. Hatte zu viele Probleme und habe dann entnervt aufgegeben und mir die HD7770 gekauft. Reicht mir und ist super ergonomisch. Seit dem ist meine HD4000 deaktiviert.
Soviel zum Thema iGPU.
 
MikelMolto schrieb:
Hatte auch 2 Monate mit LucidVirtu experimentiert. Hatte zu viele Probleme und habe dann entnervt aufgegeben und mir die HD7770 gekauft. Reicht mir und ist super ergonomisch. Seit dem ist meine HD4000 deaktiviert.
Soviel zum Thema iGPU.

Da hättest du keine neue Grafikkarte kaufen müssen, sondern im Bios einfach die dual Grafikkarten Funktion (iGPU) deaktiviert und dann ist immer die extra Grafikkarte an nicht mehr die im Intel CPU ;). Diese Funktion kann man wie gesagt im Bios deaktivieren.

mfg
 
Hatte auch 2 Monate mit LucidVirtu experimentiert.
Hatte zu viele Probleme und habe dann entnervt aufgegeben und mir die HD7770 gekauft.

@MikelMolto
Was hat den der Kauf deiner HD7770 mit LucidLogix Virtu Universal MVP zu tun,
vorallem da es hier um Virtual Vsync geht,
erst mit einer dGPU(diskrete) und einer iGPU (Integrated)
geht sowas überhaupt.

Ich weiss zwar nicht ob ich es auch verstanden habe und auch nicht wie das wirklich funktionieren soll zb. mit einer GTX680 oder HD7970,
aber die igpu zb. die HD4000 soll nur die fehlenden Bilder auffangen,
fast wie SLI oder crossfire aber da wird abwechselt ein Bild von jeder Karte geliefert und
im Virtual Vsync "wird versucht" alles mit der Hauptkarte zu erledigen nur wenn bedarf ist aus dem Puffer der iGPU das fehlende Bild aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte nicht richtig gelesen und dachte es geht um den Stromverbrauch und generell um Lucid Virtu. Zu der Virtual Vsync Funktion kann ich leider nichts dazu beitragen.


Ich hatte Lucid Virtu mit einer HD6850 und der HD4000 am laufen und war enttäuscht davon. Es waren mehr Probleme als Nutzen und da ich Wert auf wenig Stromverbrauch lege bin ich dann auf eine HD7770 umgestiegen. Nach Verkauf der HD6850 musste ich gerade einmal 10 Euro dafür hinlegen.
 
Zurück
Oben