Startposition des Mauszeigers in Windows ändern

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,

auf meinem Rechner, den ich auch als HTPC nutze, nervt mich, dass der Mauszeiger beim Windows-Start immer in Bildschirmmitte ist. Das verhindert die Nutzung der Fernbedienung, weil sowohl im Explorer als auch beim Abspielen von DVDs in deren Menüs automatisch die Einträge aktiviert sind und dauerhaft bleiben (!), über denen der Mauszeiger gerade steht. Deshalb möchte ich den Mauszeiger beim Windows-Start (und beim Start der DVD-Software) gern am oder nahe dem Bildschirmrand haben, bevorzugt in der oberen rechten Ecke (links habe ich die Taskleiste, da kann ich den Zeiger auch nicht gebrauchen). Mir würde dazu eine fixe Position genügen, bspw. die Koordinaten 1900, 20 (Bildschirmauflösung 1920x1200), eine vorherige Abfrage der tatsächlichen Desktopgröße wäre unnötig.

Im Internet habe ich gefunden, man könne so etwas über ein VB-Skript mit SetCursorPos bewerkstelligen, leider klappt das bei mir nicht, und ich habe auch keine Programmiererfahrung, um das selbst beheben zu können.

Wie sähe denn das einfachstmögliche Skript aus, um den Zeiger an die angegebene Position zu verschieben? Das Skript könnte ich ja dann über den Taskplaner ausführen lassen. BS ist Windows 7 Prof. 64 Bit.

Danke und Grüße,
Thomas
 
Generell Frage, warum startest du überhaupt Windows bei einem HTPC? Standby (S3) ist doch tausendmal besser ;)
 
Ich kann dir fix was in C# zusammenproggen wenn du willst.

Biddescheen (setzt den Cursor auf die linke, obere Ecke):
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Idee zu einfach, hab jetzt auch keine Möglichkeit es auf der Arbeit zu testen. Aber starte doch mal einfach ohne Maus. Eigentlich müsste Windows dann starten, ich weiß nur nicht, ob dann ein Mauszeiger erscheint.

Sollte es nicht klappen, löscht meinen Unsinn :D
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Sorry, hier noch mal ohne Konsolen-Popup:

Schöne Aktion, aber wollte der TE den Mauszeiger nicht rechts oben? :D
 
Bssscht, nicht so laut! :D

So, noch mal eine Version mit Parameter-Möglichkeit.

Standardmäßig auf [0,0], über die Parameter kann eine andere Position angegeben werden.

Bsp: Bei Verknüpfung/Konsole: ../SetMousePosition.exe 200 200

Gruß Thax
 

Anhänge

  • SetMousePositionv2.rar
    1,9 KB · Aufrufe: 457
Funktioniert super. Vielen herzlichen Dank!

Mein Problem ist eben gerade: Die Maus hängt nicht immer dran, und deshalb kann ich den Zeiger nicht verschieben. Und aus dem S3 ist es auch blöd, weil ich vorher vielleicht dran gearbeitet habe und die Maus irgendwo ist. Deshalb werde ich im Taskplaner einstellen, dass die Datei beim Systemstart und beim Aufwecken aus dem S3 ausgeführt wird, und ich müsste alle diesbezüglichen Sorgen los sein. :-) Natürlich könnte ich immer rechtzeitig daran denken, aber: Die Erfahrung lehrt mich eines Besseren, und jünger werde ich auch nicht mehr. ;-)
 
Smily schrieb:
Aber starte doch mal einfach ohne Maus. Eigentlich müsste Windows dann starten, ich weiß nur nicht, ob dann ein Mauszeiger erscheint.
du meinst, ohne die Maus angestöpselt zu haben (am USB- oder PS/2-Port)? Dann zeigt Windows den Mauszeiger an, und zwar da, wo er beim Start sonst auch immer ist, nämlich in Bildschirmmitte. Und zu allem Übel kann er dann überhaupt nicht verschoben werden.
 
@Sculletto: Doch, man kann den Mauszeiger ohne Maus bewegen. Man kann mit einer Tastenkombi das Nummernpad zum "Mousepad" umstellen. Google wird die Kombi kennen.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Bssscht, nicht so laut! :D

So, noch mal eine Version mit Parameter-Möglichkeit.

Standardmäßig auf [0,0], über die Parameter kann eine andere Position angegeben werden.

Bsp: Bei Verknüpfung/Konsole: ../SetMousePosition.exe 200 200

Gruß Thax


03.02.2014

Hallo Thax.

Betr. SetMousePosition.exe

Ich bin seit heute neu hier in diesem Forum.
Seit einiger Zeit erstelle ich mir mit EXCEL Tabellen.

Nun möchte ich, wenn ich in einer EXCEL-Tabelle
einen Button anklicke, außerhalb der Tabelle, in einer anderen Anwendung auf dem Bildschirm,
die Maus automatisch auf die Position x,y platzieren und dort einen Klick mit der linken Maustaste
automatisch tätigen.

Deine SetMousePosition.exe habe ich ausprobiert und finde sie prima.
genau so benötige ich nun die oben beschriebenen zwei möglichkeiten, aber aus EXCEL heraus.

Die Koordinaten x,y sind in zwei EXCEL-Zellen meiner Excel-Tabelle zu finden und können dem
SetMousePosition Tool übergeben werden.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man das programmiert.
Könntest du mir dabei behilflich sein?
Vielen dank bereits im Voraus.

Gruß
Maushaus
 
Maushaus schrieb:
Nun möchte ich, wenn ich in einer EXCEL-Tabelle
einen Button anklicke, außerhalb der Tabelle, in einer anderen Anwendung auf dem Bildschirm,
die Maus automatisch auf die Position x,y platzieren und dort einen Klick mit der linken Maustaste
automatisch tätigen.
Ich hoffe inständig, dass das nicht geht, aber bei der fantastischen Erfolgsgeschichte namens Officemakro ist das wahrscheinlich das allererste, was Microsoft im Sinn hatte, als sie dieses Feature entwickelt haben.
 
asdfman schrieb:
Ich hoffe inständig, dass das nicht geht, aber bei der fantastischen Erfolgsgeschichte namens Officemakro ist das wahrscheinlich das allererste, was Microsoft im Sinn hatte, als sie dieses Feature entwickelt haben.

Hallo asdfman.

Wieso hoffst du das so inständig, dass das nicht geht? Nenne mir doch bitte einen Grund dafür.
Du kannst doch "C" programmieren, wie ich in einer deiner füheren Nachrichten gelesen habe,
wenn du auch kein Freund von "C++" bist.

Erkläre mir doch bitte dann auch noch den zweiten Teil deiner Nachricht, der "Erfolgsgeschichte namens Officemakro".
Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?

Maushaus
 
Ich muss dir noch einen Grund nennen? Ist das nicht offensichtlich? Die Aufgabe, die ein Officemakro hat, ist es mit der Officeanwendung und dem aktuell geöffneten Dokument zu interagieren. Selbst das ist schon sicherheitsrelevant und alles was darüber hinaus geht, ist eine Katastrophe. Und was die Erfolgsgeschichte angeht: Bist du noch zu jung um dich an diese Ausbrüche von Makroviren damals zu erinnern? Microsoft hat da nachträglich versucht Schadensbegrenzung zu betreiben, aber den Benutzer zu fragen, ob er sich selbst ins Knie schießen will, ist kein Sicherheitsfeature. Siehe auch: Absolut jede Warnung dieser Art, bei der man schon seit Jahren konditioniert ist, sie einfach wegzuklicken.

Ein Officemakro, das den Mauszeiger aus der Anwendung heraus bewegen und herumklicken kann ist für dich eine gute Idee? OK, dann lass es ein Explorerfenster öffnen, rechtsklick auf C: machen und "formatieren" anklicken. Immer noch eine gute Idee?
 
Hallo asdfman.

Du schreibst folgendes:

Ein Officemakro, das den Mauszeiger aus der Anwendung heraus bewegen und herumklicken kann ist für dich eine gute Idee? OK, dann lass es ein Explorerfenster öffnen, rechtsklick auf C: machen und "formatieren" anklicken. Immer noch eine gute Idee?


Natürlich ist das keine gute Idee. Es ist eher kriminell so etwas zu programmieren.
An die Sache mit dem Betrug von früher kann ich mich nicht erinnern, denn ich beschäftige mich mit EXCEL Programmierung ja auch erst seit einiger Zeit.

Meine Suche nach einem Tool für automatische Maus-Verschiebung, hier in diesem Forum, hat sich hiermit erledigt.
Ich werde mir ein solches Tool selber programmieren, denn ich formatiere damit meine eigene Festplatte ganz bestimmt nicht.
 
Zurück
Oben