Excel Dropdown mit Symbol

Andi-RH

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
99
Hallo zusammen,

Ich habe einen Ewigen Kalender angefertigt für die Arbeit, dabei kann man über ein Dropdownmenü verschiedene Buchstaben auswählen, wobei sich die Zellen dann einfärben und eine bestimmte Formatierung annehmen.

Nun zum Problem:

Da wir nun Schwangere Frauen unter uns haben möchte ich, als kleines Gimmick, das Baby Symbol in den Kalender mit einfügen. Dieses Symbol soll dann genauso in der Dropdownliste stehen. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass das Symbol in der Liste auftaucht... für das Symbol steht einfach nur ein Platzhalter (leere zeile) an der stelle.

weiß jemand wie ich ein Symbol in ein Dropdownmenü/liste mit einbinden kann?

Unicode: U+1F476 (128118)
Verwendet wird: Excel 2010
 
Bei welchem Schritt genau hast Du denn ein Problem?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild_Baby_01.jpg
Das ist die Liste für den Namensmanager

Bild_Baby_02.jpg
Und das zeigt er mir dann im Dropdownmenü

Das Symbol welches ich verwende ist das Webdings-Symbol 132
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird vermutlich nicht so ohne Weiteres gehen, denn die Gültigkeits-Dropdowns kommen mit einer systemweit geltenden Schriftart daher. Da gibt es dieses Zeichen nicht. Spontan fällt mir nur ein, selbst eine ActiveX ComboBox einzufügen und deren Font Eigenschaft auf Webdings zu stellen. Allerdings gilt die Schriftart dann für alle Einträge darin, somit müsste für die anderen Einträge auch ein Symbol statt Text verwendet werden.

Gruß
Spike
 
alles klar, danke. Dann muss ich es so lassen wie es ist
Ergänzung ()

Welches zeichen benutzt denn miac bei seinem Beitrag oben? Könnte ich das denn verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zielfeldschriftart)
@ miac,

wie hast du denn dann bei dir das symbol eingefügt? Du sagst du hast das von mir beschriebene Unicode-Zeichen verwendet, wie hast du das dann in die liste gebracht? :rolleyes:
 
Leider kann Excel nur vierstellige Unicode Zeichen in der Eingabe verarbeiten.

Gehe nach Word. Füge 1F476 ein und drücke, wenn der Cursor dahinter steht, <Alt>+<c>.
Füge dann das Zeichen mit Kopieren und Einfügen in die Zelle ein.
 
alles klar super danke, das haut hin. :D
 
Durch kopieren auf der Seite und einfügen in die Zelle in Excel. Dann erscheint es tatsächlich problemlos in der Gültigkeits-Dropdown.

Bin mir zwar nicht sicher, aber der Fehler scheint zu sein, dass die Webdingssymbole keine Unicode Zeichen sind und daher nicht dargestellt werden (ohne die Schriftart anzupassen). Das ist denke ich nachvollziehbar, wenn man das gewickelte Webdings-Baby in andere Textfelder einfügen will (z.b. Suchfeld im Browser...). Jemand der sich mit Schriftarten, Codepages und Zeichenkodierungen auskennt, kann das sicher besser erklären...
 
Zurück
Oben