FritzBox ändert internen DNS-Record nicht

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.977
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen ein Synology NAS in Betrieb genommen. Vom DHCP (FritzBox) hat das NAS die .37 bekommen. Über http://diskstation:5000 kann ich auch auf die Oberfläche zugreifen bzw. ein nslookup zeigt mir auch die .37 an. Jetzt habe ich das NAS manuell auf die IP .222 umgestellt - seitdem kann ich nicht mehr über http://diskstation:5000 zugreifen, sondern muss über die IP gehen. nslookup auf 'diskstation' zeigt trotz mehrmaligen Reboots (PC, FritzBox und NAS) weiterhin die .37 an. Nun wollte ich den lokalen DNS Cache auf der FB leeren und mich dazu per telnet raufschalten. Fehlermeldung: Connection refused. Der telnetd ist aktiviert.

Und nu? Kann ja nicht sein dass ich das NAS im DHCP Scope laufen lassen muss, nur um eine funktionierende Namensauflösung hinzubekommen...
 
hast du zufällig ne 7390?
 
Ne 7360. :(
 
hast du die portweiterleitung umgestellt?
 
das Problem hatte ich vor kurzem auch mal.

probier mal folgendes:

IP Adresse vom NAS statisch auf eine andere Ip Adresse setzen.
Nun im Webinterface der Fritzbox in den netzwerkgeräten den Haken machen bei 'Diesem gerät immer die gleiche IP Adresse zuweisen'. Diese funktion funktioniert auch bei Geräten mit statischen Adressen
jetzt im NAS die IP Einstellungen wieder auf DHCP umstellen. Dein NAS hat jetzt aber natürlich nicht mehr die .37 Ip-Adresse. Falls es unbedingt die 37 haben soll musst du diese Prozedur eben nochmal wiederholen und die 37 als statische setzen

Probieren ob dein NAS wieder unter seinem Hostname erreichbar ist ;)
 
@chrigu
Hab noch gar keine aktiviert.

@Nafi
Interessante Idee. Habe das gerade mal getestet, jetzt geht gar nichts mehr. :freak:

C:\Users\crash>nslookup diskstation
Server: fritz.box
Address: 192.168.178.1

*** diskstation wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.
 
Hi,

probiere bitte mal Folgendes:

Zunächst solltest Du den Vorschlag von Nafi rückgängig machen, danach das Gerät von der Heimnetzliste der FRITZ!Box löschen (alte IP und neue IP - also beide Geräte die dort angezeigt werden) und im Anschluss die FRITZ!Box neu starten dann sollte es wie gewünscht funktionieren.

Gruß
Sc0rc3d
 
Wird in der FritzBox überhaupt der Hostname angezeigt, wenn das NAS eine statische IP hat oder steht da sowas wie PC-192-168-178-37?

Ich hab irgendwann mal herausgefunden, dass die FritzBox Hostnamen anderer Geräte nur über ein DHCP Reuqest bekommt (geht auch bei statischen IP-Adressen).
 
Teste ich heute Abend mal. Ziemlich dumm wie sich die FB hier verhält...
Ergänzung ()

@Sc0rc3d
Habe ich probiert, funktioniert leider nicht. diskstation bleibt "unerreichbar". ;)

@PongLenis
Ja, die wird mit dem Hostnamen in der FB angezeigt. Diese Systeme sind mir hingegen unbekannt. Und ich bin auch der Meinung, dass die erst seit dem NAS da sind...?

unbenanntc0kyq.png
 
Wenn die diskstation nicht mit dem Namen diskstation in der Fritzbox auftaucht, kann sie auch nicht unter dem namen Diskstation im Netzwerk erreichbar sein.
Du kannst den Namen aber im Fritzbox interface selbst definieren.
 
Nafi schrieb:
Wenn die diskstation nicht mit dem Namen diskstation in der Fritzbox auftaucht, kann sie auch nicht unter dem namen Diskstation im Netzwerk erreichbar sein.
Das ist mir klar... ;)

Nafi schrieb:
Du kannst den Namen aber im Fritzbox interface selbst definieren.
Wie?
 
lösch die einträge in der fritzbox.. hast du nach dem firmwareupdate der fritte auch ein werksreset gemacht?
 
@chrigu
Welche Einträge? Die 192-168-178-x? Einen Werksreset habe ich noch nicht gemacht, scheint mir etwas overpowered für eine so einfache Angelegenheit...

@Nafi
Da wird der richtige Name angezeigt, nur die Auflösung haut einfach nicht hin. Ich kann den Hostnamen in der FB auch anklicken, dann wird direkt die .37 aufgerufen.
 
Ähm, wie kommst du auf Firmwareupdate? An der FB ist kein FW-Update eingespielt worden.
 
was noch nicht ist kann noch werden :D
 
Zurück
Oben