Asus P9X79 Deluxe unterstützt Samsung 950 Pro (NVMe) ohne Bios-Modifikation

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

da ich selbst lange gesucht habe und keine verlässlichen Infos gefunden habe, hier ein kurzer Status.

Das Asus P9X79 Deluxe unterstützt mit dem offiziellen Bios 4801 von 2014 die NVMe SSD Samsung 950 Pro inkl. Boot.

D.h. Windows kann ganz normal, wie auf einer SATA-SSD, installiert werden und bootet auch einwandfrei davon.

Es sind keinerlei Bios-Modifikationen notwendig.
 
d.h. im UpdateLog der BIOSfiles wird diese Tatsache nicht aufgeführt?
 
Cool!

Danke für die Info.
Für mein P9X79 ist die Version auch erhältlich.

Das heißt du hast nen PciE Adapter und kannst dann im Bios Menü das ganz normal als Boot Partition auswählen?
 
Hito schrieb:
d.h. im UpdateLog der BIOSfiles wird diese Tatsache nicht aufgeführt?
D.h. 2014 gab es nvme noch nicht, also ist es mit Sicherheit nicht aufgeführt...
 
DaHans schrieb:
Cool!

Danke für die Info.
Für mein P9X79 ist die Version auch erhältlich.

Das heißt du hast nen PciE Adapter und kannst dann im Bios Menü das ganz normal als Boot Partition auswählen?

Ja, ich habe diesen Adapter in Verwendung:
https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x...id=1464455537&sr=8-1&keywords=pcie+adapter+m2

Und ja, die 950 Pro kann ganz normal im Bios als Boot-Device ausgewählt werden.

Scheinbar ist das P9X79 (Deluxe) ein Sonderfall.

Warum die SSD auf dem Z77 funktioniert weiß ich nicht.
 
Und ja, die 950 Pro kann ganz normal im Bios als Boot-Device ausgewählt werden.

Scheinbar ist das P9X79 (Deluxe) ein Sonderfall.

Funktioniert das beim Asus P9X97 (Pro) genauso?
Oder gibt es so gravierte Unterschiede von den zwei Board´s.
Ich hab genauso das offiziellen Bios 4801 drauf, denke das es am BIOS liegt das dass geht und nicht am Board.

Spiel nämlich mit dem Gedanken mir genau so den Adapter plus die Samsung zuzulegen.
Achja, funktioniert das nur mit der SAMSUNG PRO oder mit der EVO auch?
 
Hallo,
ich hohle das Thema noch mal hoch.
Habe auch das Board Asus P9x79 ohne deluxe mit Bios 4801 und einen PCIe Adapter Aquacomputer kryoM2 mit einer Samsung 970 Pro 1TB.
Das M2 Laufwerk wird im Windows 10 Setup erkannt ich kann partitionieren und Windows installieren.
Allerdings bootet der PC anschließen nicht. Das Laufwerk kann mn im Bios auch nicht sehen
Was muß ich in den Boot Optionen einstellen?
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo!
Wie sieht es unter "F8" aus?
Ist eventuell hier was aufgelistet um von der Plate zu booten
 
Hallo fipsi1
Weder bei F8 noch im Bios selbst ist das Laufwerk zusehenIm Bios unter Bootoptionen CSM habe ich bei PCI-E/PCI-Erweiterungskarten auch beide Einstellungen probiert Leagacy OPR... und UEFI-TREIBER.
Den USB Setupstick habe ich über UEFI: USB... geboot. da müßte er doch dann acuh die richtige Partionttabelle (GPT) schreiben?.
Versuche nun mal das vorhandene Laufwerk, was ich natürlich für die Installation abgesteckt hatte mit Samsung Data Migation zu klonen. Vielleicht geht das ja.
Ergänzung ()

geklont hat er die alte SSD auf die neue m2 970 pro echt schnell.
Booten geht aber dennoch nicht.
Wenn ich die alte SSD 850 pro anschließe, steht bei F8 unter anderem Windows Boot Manager(P1: Samsung 850 pro).
Wenn nur mit der 970 pro booten will erscheinen nur die beiden BD Brenner und DVD und eine Mellanox 10G Netzwerkkarte, sonst nicht.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben