Spektrum Analyse, Telekom VDSL 50

Chaserheart

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
711
Hallo,

5pxZJ1O.png

3ujIlmY.jpg



lässt sich hier schon böses erahnen? unsere Leitung ist seitdem der nette neu eingezogene Nachbar Internet bekommen hat nicht mehr Stabil, also es kann tage lang gut gehen mit dem Internet aber dann zufällig geht garnichts mehr für halbe stunde oder länger. Muss dazu sagen das an dem schaltungstermin vom nachbarn unser internet vom APL abgestöpselt wurde, 1woche totalausfall internet und telefon und wir anscheined jetzt an einer Problemleitung klemmen?


aja es handelt sich um VDSL 50, telekom techniker waren 3 mal da mit dem endresultat sync kommt APL und tae dose an doch für weiteres ist die telekom nicht mehr zuständig muss nen spezial mann vom vermieter beauftragt werden der die Leitung prüft.


Naja langsam schnauze voll von Telekom, hab mich schon nach Kabel alternativen umgeschaut, evt. sind wir demnächst über Kabel bei Unitymedia.


Das selbe Kabel das vom APL zu unserer Wohnung TaE dose führt, welches jahrelang VDSL 50 ohne probleme sogar mit fast doppelter Leistungskapazität zur verfügung gestellt hat soll nun defekt sein , weil Nachbar Internet geschaltet bekommen hat oder ich am APL umgestöpselt wurde ( der nette techniker beauftragt von der Telekom wollte mich auch nicht an nem anderen Port "?" am APL hängen, " DAS LIEGT NICHT DARAN "
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitung ok ist kannst Du nur unter "Störsicherheit" die "Angestrebte Störabstandsmarge" erhöhen um zu sehen ob es wieder stabil wird.
 
Mit 6db Störabstandsmarge wird es langsam schwierig eine stabile Leitung zu bekommen.

Selber was daran ausrichten kannst du nicht. Du kannst nur immer wieder bei der Telekom die Leitung reklamieren. Vielleicht kommst du ja auch mal auf einen anderen Port geschaltet oder je nach dem wo der nächste DSLAM ist, evtl. auch auf einen anderen DSLAM geschaltet.

Wie sieht ers eigentlich mit der Firmware für die FritzBox aus?
Gibt es da evtl. was neues für die FritzBox. Denn bei dir sieht man (noch) das alte Layout.
 
speedport 920v geflasht auf fritzbox WLAN 7570 vDSL da gibt es keine updates mehr. Nun , bevor dem 1 wöchigen Internet / Telefon ausfall durch rumfummeln am APL vom nachbarn techniker hatte die Leitung auch andere leistungskapazitäten von 86.000 kbits etc, störbanstandsmarge von 6db ist auch nicht die regel, ab und zu sinkt es auch auf 5db.


VDSL ist über annex B geschaltet , bevor hier jemand schreibt das der router nicht funktioniert mit dem anschluss.

Es ist ja zumglück nicht so dass das Internet jetzt komplett tot ist , aber ärgerlich das man einfach abgestöpselt wird 1 woche garnichts hat nur um festzustellen das man jetzt an ner problemleitung zu hängen scheint, welche jederzeit unberechenbar abstürzen kann. Laut techniker vor ort im soll bereich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde testweise einfach mal einen anderen/aktuelleren Router ausprobieren.
Es ist vollkommen normal, das die Störabstandsmarge und Leitungskapazität sinken, wenn im Kabekbündel neue VDSL Anschlüsse hinzu kommen. (Wenn kein Vectoring verwendet ist die Auswirkung am größten).
 
AdoK schrieb:
Mit 6db Störabstandsmarge wird es langsam schwierig eine stabile Leitung zu bekommen.

In Zeiten von Bng sollte man sich gerade bei Vdsl davon verabschieden, immer mehr als 6 db Snr zu haben. Man synct dann immer mit maximalem Speed und daher automatisch immer einen Snr von 6 db ausser bei sehr guten Leitungen.
 
wir ham bei unserm vdsl (bei nicht voller sync,105.00 mbit) 7db snr. ich hab die box bewusst aber etwas "niedriger" gesetzt, da die leitungskapazität bei uns bei max. eh nur knapp 110.000 macht. gehen tut das also schon noch, nur halt nicht auf "alles max" macht.
 
AW312 schrieb:
In Zeiten von Bng sollte man sich gerade bei Vdsl davon verabschieden, immer mehr als 6 db Snr zu haben. Man synct dann immer mit maximalem Speed und daher automatisch immer einen Snr von 6 db ausser bei sehr guten Leitungen.


dachte bei der telekom hat man weiterhin feste dämpfungsgrenzen?
oder wie is das zu verstehen "synct dann immer mit max. speed"?

wäre mir neu, dass es offene profile gibt und als ziel-snr bei 6db dann immer landet.
auch wenns geil wäre, dann hat man keine starre grenzen mehr wie derzeit 25/50/100mbit.
 
Bei VDSL Anschlüssen mit Vectoring, welche über die BNG Plattform realisiert werden, ist die maximale DSL Bandbreite nicht beschränkt, bzw. auf VDSL 100 eingestellt.
Ziel-SNR ist wie schon geschrieben 6db.
Die Geschwindigkeit wird dann später im BNG auf die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt.
Das heißt selbst wenn mit sagen wir mal 80MBit/s synchronisiert wird, erhältst du weiterhin nur die 50MBit/s, wenn die Telekom aufgrund der Dämpfungsgrenzen nur VDSL 50 "freigibt".
 
Zurück
Oben