• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS GO auf 72 FPS fest bei 144Hz Monitor

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.183
Hi,
System in der Signatur.
Mein CSGO ist auf 72FPS gelockt.
Treiber aktuell (Hotfix)
Windows 10 1607
VSYNC im Treiber aus.
VSYNC im Spiel aus.
G-SYNC aktiviert.
Sartoptionen CSGO -refresh 144 -fps_max 144

Wenn ich nach dem Start von CSGO VSYNC aktiviere geht die FPS auf 144 hoch. Dann schalte ich VSYNC aus und die FPS bleiben auf 144 aber nur für die eine Session. Nach Neustart von CSGO muss ich das wieder machen. Ansonsten ist die FPS bei 72 gelockt.

Das Spiel fühlt sich bei 72FPS zäh an aber es gibt keine Ruckler.
 
Ich vermute irgendwas im Treiber ist falsch eingestellt sein. Eventuell mal sauber de- und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jow hab das selbe Problem seit dem letztem Update.

Kann dir nicht sagen warum aber hier ne Lösung:

Auflösung einmal umstellen und anwenden. Danach direkt wieder umstellen auf die gewünschte Auflösung.
Danach gehts
 
Nutzt das Spiel immer noch wie früher OpenGL? Ist Dreifachpuffer für OpenGL im Treiber aktiviert?
 
Nein das Spiel nutzt schon lange kein OpenGL mehr... sondern DX

Hab mit meiner 1070 das gleiche Problem was manchmal ziemlich nervig ist.
Vsync kurzzeitig aktivieren und deaktivieren behebt das Problem auch
 
OK, dann ist es also der Treiber in Verbindung mit den Pascal Karten?

Jetzt bleibt nur noch die Frage warum ausgerechnet 72FPS? Weil selbst mit VSYNC hätte ich 144 FPS und niemals 72.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bugs sind selten logisch zu erklären, und ein Bug ist das nun mal. Man könnte hier mit verschiedenen (auch älteren) Treibern rumtesten, oder etwas warten, bis ein neuer Treiber oder ein Software-Update das Problem beheben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und so...)
Hab das gleiche Problem, seit dem ich neulich einen neuen Nvidia Treiber installiert hab. Ich muss auch bei jedem Start vom Spiel einmal vsync aktivieren und dann gleich wieder deaktivieren. Weiß auch nicht woran das liegt.
 
Das liegt am Triple Buffering. Egal was scheinbar eingestellt ist, das Spiel läuft wohl fehlerhafterweise mit 144 Hz mit Vsync ohne TB. Was dazu führt, das es bereits bei 143,9 FPS auf 72 FPS fällt und dort bleibt.

Wird wohl ein Treiberfehler sein. Aber die 72 FPS haben schlicht technische Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
72 FPS wären in den NVIDIA 3D Einstellungen Vsync Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)

Unter 3D-Einstellungen verwalten Globale und Programmeinstellungen überprüft? In dem Fall natürlich die csgo.exe.

Warum sollte der Treiber standardmäßig auf (halb) Adaptiv stehen?
 
Dat is ne Valve Sache ist bst mit dem nächsten Update wieder gefixxt
 
@pray4mercy

Wenn das ne Valve Sache ist haben das auch AMD Karten?
 
Kann ich dir nicht sagen. Es ist halt erst seit dem Update und das bei vielen.

Es tritt bei mir auch nur bei Privaten Servern auf.
Einen Tag vor dem Update hat alles funktioniert.

gleicher Treiber Gleiche Hardware keine Updates
(Updates weiß ich sicher da mein Inet sehr langsam ist und ich für einen Nvidia Treiber Update ca 3 Stunden brauche +- )
 
War bei mir nach dem Update auch so. Selbst im Menü hatte ich nur 30fps, nirgendwo (Menü/Server/MM) höher. Seit dem Update hat Microsoft dieses Xbox Game Overlay welches kurz als grüner Kasten angezeigt wird eingeführt, wenn man bspw CSGO starten. Das zu deaktivieren hat bei mir geholfen, danach war wieder alles wie vorher

Hier der Link zu dem Beitrag im Steam-Forum

Hier der Link wie man das Xbox Game DVR deaktiviert.
 
Auch mit dem aktuellen Treiber 372.54 ist das Problem nicht gelöst.
 
Das Xbox Game DVR ist deaktiviert?
 
Zurück
Oben