alten PC aufrüsten für 144Hz Monitor

oedoen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
37
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming. Die Frage ist, ob sich für meine Zwecke aufrüsten noch lohnt, oder lieber ein neuer PC her sollte. Einen neuen 144Hz Monitor brauche ich in jedem Fall.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.) CS GO. 1920*1080 Hohe Qualität mindestens 150 FPS
2.) Witcher 3, 1920*1080, mittlere Qualität, mindestens 60 FPS
3.) Borderlands 3, 1920*1080, mittlere Qualität, mindestens 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen, Full-HD mit 144 Hz. Je nachdem ggf. mit Free Sync oder GSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 2x4 GB 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600)
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
  • Netzteil: Corsair TX 650
  • Gehäuse: keine Ahnung, ist ein riesiger Tower
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 580 1,5 GB
  • HDD / SSD: 1.) 64 GB M4-CT064M4SSD22.)
    2.) 1 TB SAMSUNG HD103SJ

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 für Aufrüstung, bis zu 1200 für neuen PC

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
spätestens Januar

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber machen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
Du kannst ja leicht Testen ob dein Komponenten für deine Ansprüche langen. Einfach die Settings so wählen, dass du gezielt im CPU bzw. GPU Limit landest.
Aber wie @Sasi Black schon sagt, insgesamt ist das ein recht stimmiges System, bei dem sich ein Teil aufzurüsten nicht wirklich lohnt. Am ehesten noch die GPU.
Und wenn du dir eh einen neuen Monitor kaufst, würde ich mich nicht mehr mit FullHD zufrieden geben und eher auf WQHD abzielen.
 
2600k auf einem P Mainboard mit was für einen Kühler ?

da mal einen Anständigen drauf und du kannst der CPU sicher noch 500-800 Mhz entlocken ... dann reicht es auch oft noch bei aktuellen Games .
 
Grafikkarte einbauen. Ausprobieren. Wenn nicht alles paßt, restlichen PC nachkaufen. Selbst anspruchlose 3D Spiele verbrauchen um die 3gb Grafikspeicher.

Den 2500k, 2600k und 2700k konnte man damals sehr gut und lohnend übertakten. 5Ghz waren kein Wunder.
 
Willi-Fi schrieb:
5Ghz waren kein Wunder.
Wunder nicht, aber im stabilen Dauerbetrieb sehr selten. Die meisten dieser CPUs konnten mit angehobener Spannung bei ca. 4,4 - 4,6 GHz betrieben werden. Ohne Spannungsanhebung kam kaum jemand über 4,2 GHz heraus.
 
xxMuahdibxx schrieb:
2600k auf einem P Mainboard mit was für einen Kühler ?

da mal einen Anständigen drauf und du kannst der CPU sicher noch 500-800 Mhz entlocken ... dann reicht es auch oft noch bei aktuellen Games .

Weiß den Namen leider nicht mehr und die Beschriftungen auf dem Kühler sind nicht mehr lesbar. Der wurde damals ziemlich gut getestet und ich hatte ihn extra gekauft, damit ich ggf. übertakten kann.

Danke für die Antworten, ich werde mal etwas rumprobieren... Aber letzendlich muss wahrscheinlich doch demnächst mal ein neues System her.
 
FOTOS ... ist ja nicht so das hier Deppen sitzen ... wir können sogar damit was anfangen meistens ^^
 
Ich würde erstmal eine neue GraKa holen und schauen ob es reicht.
Den i7 2600k auf 4,3Ghz übertakten, das hilft bei dieser CPU schon viel.
Schau dir Benchmarks und Youtube videos mit deiner CPU und dem Spiel das du Willst
 
mit dem Macho sicher kein Thema ... vielleicht vorher mal die Wärmeleitpaste erneuern ... dann packt der locker die 4.2 Ghz marke ...

Dann würde eine neue Grafikkarte erstmal einen Sprung bedeuten ... der dürfte selbst bei 200-250 € Karten enorm sein zu deiner alten.. wenn nicht unbedingt in super viele FPS aber auch in der Qualität die man einstellen kann.

hab selber von einer 7870 auf einer 1070 gewechselt und fahre jetzt eine deutlich bessere Qualität mit auch einem merkbaren FPS Vorteil ... und die 7870 ist ähnlich stark deiner 580er.. bin sogar auf 1440p gewechselt.
Auf einem lahmeren i5 3450.

Was noch sein sollte ist das man schaut auf 16 GB Ram zu kommen .. das sollte sogar mit neuen Modulen unter 30 € drinn sein.

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-geforce-gtx-1660-super-test/

Würde mich daran orientieren ... da kommst auf 240 € rum raus.

Wither sollte so laufen selbst mit 3,4 Ghz über 60 fps
https://www.youtube.com/results?search_query=i7+2600k+the+witcher+3+

Borderlands 3 wird ohne OC wohl eher der Knackpunkt sein ...
https://www.youtube.com/results?search_query=borderlands+3+2600k
aber bei 4,3 Ghz sind auch da 60 FPS drinnen.
Und sicher als DX 12 ..
https://www.computerbase.de/2019-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
 
Alles klar, vielen Dank für die Tipps.
Ich werde mal schauen ob ich die Tage zu vernünftigen Preisen was zum upgraden finde und mich ggf. dann nochmals melden ;-)
 
Zurück
Oben