MKVToolnix GUI - Audiospur 4 Sekunden später anfangen lassen -> Bildfehler.

o0Julia0o

Commander
hi,

ich möchte eine Audiospur(Flac oder MP3) 4 Sekunden später anfangen lassen als das x264Video(MKV oder RAWAVC). Das versuche ich so:

Doch, wenn ich das tue, startet das Video im WMP(Win10) erst ab Sekunde 4. Ich kann es zurückspulen, doch dann ertönt ganz kurz die Audiospur bei Sekunde 0(< 1Sek.) und dann wie gewünscht erst wieder ab Sekunde 5. Doch das Video ist dann in den 1. 10 Sekunden verwischt. Mit VLC startet das Video direkt bei Sekunde 0, doch es weist die gleichen Fehler auf, wie wenn ich es im WMP zurückspule auf Sekunde 0.

Die MKV läuft(ohne Audiospurt jedoch wunderbar.

Was mache ich falsch? Gibt es ein anderes Mux-Tool, wo ich die Audiospur 4 Sekunden später starten lassen kann?

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: MeGUI - Audiospur 4 Sekunden später anfangen lassen -> Bildfehler.

Danke Dir, habichfreak. Es ist die aktuelle Version: Version 9.4.2 »So High«

Ich hatte ausversehen MeGUI statt MKVToolnix geschrieben.

habs gerade mal selbst probiert mit v9.3.1 und einer mp4 datei (h.264+ac3). hat funktioniert, abgespielt mit mpc-hc. beinhaltet dein dateiname sonderzeichen, umlaute oder dergleichen? das führt gerne mal zu problemen.

edit sagt:

Doch das Video ist dann in den 1. 10 Sekunden verwischt.

jetzt hab ichs. du hast die videospur um 4 sek verschoben (und damit wichtige infos für die ersten frames zerstört, dass macht das bild kaputt). du musst die audiospur verzögern

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht. Ich habe die Audiospur angewählt. Sonst wären auf dem Screenshot auch Videoeigentschaften ausgefüllt. Dort steht zumindest die Auflösung dabei - bei meiner Videospur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Video das Ganze auf -4000ms setzt, fehlen 4 Sekunden am Anfang des Videos. Aber du möchtest ja sicher die 4 Sekunden behalten? Zum Muxen kannste auch Staxrip verwenden. Sehr simpel, da du deine Verzögerung in den Dateinamen integrieren kannst, z.B. Test4000ms.mkv, das Ganze lädst du dann in Staxrip, gehste auf Just Mux ( Mitte rechts wo sonst x264 steht, da drauf klicken, dann haste die Auswahl mit Just Mux) dann zur Warteschlange hinzufügen und muxen lassen. StaxRip übernimmt die Verzögerung aus dem Dateinamen und fügt das bei Audio ein.

@ Eisenoxid

Und welches Programm nutzt diese Oberfläche Namens "StaxRip" dafür? Rrrichtig! MKVToolNix. Man hat also nur eine sinnlose Oberfläche mehr auf dem Rechner.

Und wenn es damit funktionieren sollte hat man nur die Gewissheit in der Bedienung des richtigen Tools MKVToolNix einen Fehler gemacht zu haben.

Habe das gestern noch mit mkvtoolnix nachgestellt, das Video hat danach Fehler. Genau genommen braucht man nur StaxRip, dieser vereint ja alles wichtige.

Eisenoxid schrieb:
Habe das gestern noch mit mkvtoolnix nachgestellt, das Video hat danach Fehler. Genau genommen braucht man nur StaxRip, dieser vereint ja alles wichtige.

Dann machst du irgendetwas falsch. StaxRip gibt ja nur Befehle an MKVToolNix

Ich arbeite normalerweise nicht mit mkvtoolnix. Habe das gestern Nacht um 2 uhr versucht und ich bekam den selben Fehler wie Julia. Es wurde ja auch nach einem anderen Mux Programm gefragt und da halte ich StaxRip für eine sehr gute Wahl. Das ich was falsch gemacht habe, dass kann gut sein. Aber wie schon erwähnt braucht man eigentlich nur StaxRip und hat alles elementare. Bei StaxRip hat es auf Anhieb funktioniert, was will man mehr?

Ich arbeite normalerweise nicht mit mkvtoolnix. Habe das gestern Nacht um 2 uhr versucht und ich bekam den selben Fehler wie Julia. Es wurde ja auch nach einem anderen Mux Programm gefragt und da halte ich StaxRip für eine sehr gute Wahl.

Noch mal, StaxRip ist kein "anderes Mux Programm". StaxRip ist eine Oberfläche die diverse andere Programme nutzt und vereint. Ähnlich MeGui oder Ripbot. Alle benutzen zum Muxen MKVToolNix.

Eigentlich kann man bei MKVToolnix auch nichts falsch machen. Datei öffnen, Audiostream verzögern, neu muxen, fertig. Funktionierte schon immer einwandfrei.

Nichts anderes gibt ja StaxRip per Kommandozeile an MKVToolNix/MKVMerge weiter.

11111.jpg

Oder auch neues GUI:

11112.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist StaxRip nur eine Oberfläche, aber mit dieser Oberfläche und den darunter liegenden Programmen kann man so gut wie alles machen. Anstatt hier mit mir zu diskutieren, wäre es wesentlich hilfreicher, dass Problem zu beheben.

Ich habe ja ein ganz anderes Video genommen und hatte das gleiche Problem. Also entweder es ist ein Bedienfehler (nicht ausgeschlossen) oder ein Bug oder aber es ist mit dieser Einstellung etwas ganz anderes gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
jo genau. Ich habe es mal mit einem Testvideo ausprobiert. Dann kommt ein anderer Fehler. In Toolnix 4000 eingstellt bei der Audiospur als Verzögerung. Jetzt startet die Audiospur tatsächlich immerhin 3ms später. Unterbricht dann aber kurz darauf um dann fortzusetzen(abgespielt mit VLC 2.2.4). Hier mal das Testpaket:
http://www.file-upload.net/download-11958160/Test.rar.html

Der Test enthält:
TestvideoVorMeGUIencodeierung.avi -> Originalvideoquelle vor Encodierung mit MeGUI2624
TestvideoQuelleVideo.mkv -> die Videospur mit MeGUI2624 erstellt(alles standard gelassen, x264 scratchpad)
TestvideoQuelleAudio.mp3 -> die Audiospur
TestvideoFertiggemuxt.mkv -> das Ergebnis nach dem muxen per MKVToolnix9.4.2 mit 4ms Verzögerung

Lizens:
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/

https://starfrosch.com/2016/02/01/the-dada-the-weatherman-rocking-out/

Zuletzt bearbeitet:
Liegt an VLC. Die Datei ist astrein und funktioniert unter MPC HC einwandfrei. Unter VLC gleiche Fehler.
Ergänzung ()

Wobei deine Encoding Einstellungen auch WEIT WEIT von Normen entfernt sind. Wenn ich die Datei nach Szene Regeln oder nach Level 4.0 umwandle gibt es auch unter VLC keine Probleme.

​Deine VideoSpur:

Code:
cabac=1 / ref=16 / deblock=1:1:1 / analyse=0x3:0x133 / me=tesa / subme=11 / psy=1 / psy_rd=0.40:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=610 / keyint_min=61 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.60

Level 4.1 Preset Slow

Code:
cabac=1 / ref=4 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=610 / keyint_min=61 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=62500 / vbv_bufsize=62500 / crf_max=0.0 / nal_hrd=vbr / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Meine, nach Scene Regeln:

Code:
cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=610 / keyint_min=61 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=20.0 / qcomp=0.60 / qpmin=16 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Und das fertige File, gemuxxt mit MKVToolNix:

http://www.file-upload.net/download-11958186/TestvideoQuelleVideo1.mkv.html

Funktioniert jetzt auch unter VLC

Qualität nicht beurteilen, ich habe dein X264 Stream in der MKV zum Reencoding genutzt, da die AVI einen von mir nicht genutzten Codec nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Was ist das für ein Knacken, wenn man das Vid mit VLC 2.2.4 abspielt bei Sekunde 3? Das kommt nur, wenn man das Video zurückspult auf Anfang und dann laufen lässt. Wenn man Stop drückt und Play, kommt das nicht.

Im WMP kommt ganz zu Beginn ein Sound(nur kurz zu hören, da die Audiodatei an sich ja auch minimal Anlaufzeit hat bis der Sound voll da ist) - dann nix und dann bei Sekunde 5 wieder Sound. Wenn man zurückspult kommt das stets. Wenn man einfach doppelklickt und die Datei per WMP abspielen lässt, wird erst ab Sekunde 5 abgespielt. Außerdem kommen Grafikfehler. Also genauso wie mein Problem aus dem Eingangspost: https://www.computerbase.de/forum/t...ngen-lassen-bildfehler.1620048/#post-19279253

smuper schrieb:
Wobei deine Encoding Einstellungen auch WEIT WEIT von Normen entfernt sind.
Hatte einfach erstmal alles auf Standard belassen. Dachte, das wäre dann auch naha an einer Norm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste VLC nachher mal. Aber dass WMP Probleme macht wundert mich nicht. Da ist MKV wahrscheinlich rudimentär integriert und hat einfach Probleme mit den Anweisungen der Verzögerung im Container.

o0Julia0o schrieb:
Hatte einfach erstmal alles auf Standard belassen. Dachte, das wäre dann auch naha an einer Norm.

du hast alles richtig gemacht. was smuper schreibt ist nicht falsch, aber du hast das video nicht konvertiiert (wozu diese kryptischen einstellungen dienen), du hast es nur neu gemuxt. die datei war vorher schon nicht ok, wollte er damit gesagt haben. und ein klitzekleinesbisschen wollte er einen gucken lassen ;)

habichtfreak schrieb:
du hast alles richtig gemacht. was smuper schreibt ist nicht falsch, aber du hast das video nicht konvertiiert (wozu diese kryptischen einstellungen dienen), du hast es nur neu gemuxt. die datei war vorher schon nicht ok, wollte er damit gesagt haben. und ein klitzekleinesbisschen wollte er einen gucken lassen ;)

Nein, du hast sein Dateipaket nicht runtergeladen oder seinen Post verstanden. Er hat die AVI mit MAGY Stream/Codec in X264 umgewandelt und genau da liegt das Problem für VLC. Seine umgewandelte Datei ist nicht korrekt abspielbar.

Siehe:

Der Test enthält:
TestvideoVorMeGUIencodeierung.avi -> Originalvideoquelle vor Encodierung mit MeGUI2624
TestvideoQuelleVideo.mkv -> die Videospur mit MeGUI2624 erstellt(alles standard gelassen, x264 scratchpad)
TestvideoQuelleAudio.mp3 -> die Audiospur
TestvideoFertiggemuxt.mkv -> das Ergebnis nach dem muxen per MKVToolnix9.4.2 mit 4ms Verzögerung

Mich wundert allerdings warum MeGUI nicht einfach einen der genormten Level XYZ von X264 nutzt. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass die Einstellungen eigentlich funktionieren und bei Encodieren selber ein Fehler passiert ist.

Danke. Was ist das für ein Knacken, wenn man das Vid mit VLC 2.2.4 abspielt bei Sekunde 3? Das kommt nur, wenn man das Video zurückspult auf Anfang und dann laufen lässt. Wenn man Stop drückt und Play, kommt das nicht.

Ich habe das Knacken mit VLC ebenfalls beim zurückspulen. Da wird man nichts machen können, der Player muss ja jedesmal wenn du zu irgendeiner Stelle springst die Anweisung +4000ms Audio neu berechnen und VLC reagiert da wohl so.

Mit MPC HC übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben