Sapphire R5 230 für zwei WQHD-Monitore

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.070
Hey Freunde,

ich wollte mich nur noch mal absichern, bevor ich das ganze bestelle.
Ich bereite gerade zwei Arbeitsplätze mit jeweils zwei Dell UltraSharp U2717D (2560x1440) vor. Die iGPU des Rechners bietet leider keine Unterstützung für zwei solcher Monitore gleichzeitig.
Ich habe nun folgende Grafikkarte gefunden:
Sapphire Radeon R5 230, 1GB DDR3, DVI, 2x DisplayPort, lite retail (11233-09-20G) ab € 44,90

Offizielle Details von Sapphire

Ich sehe natürlich, dass die Anschlüsse der Grafikkarte diese Auflösung unterstützen, auch der Titel Eyefinity suggeriert da eine Unterstützung für mehrere Monitore dieser Auflösung. Aber mich machen dennoch dieser doch sehr schwache Chip, der geringe und langsame Speicher und vor allem der sehr niedrige Preis skeptisch.
Und die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade bei "billigen" Grafikkarten es vorkommen kann, dass ein Anschluss, der rein von den offiziellen Spezifikationen (z.B. HDMI 1.4) etwas unterstützten müsste, vom Hersteller gerne mal beschnitten wird...
Vielleicht hat hier ja zufällig jemand genau diese Grafikkarte im Einsatz.

Das Anwendungsgebiet dieser Rechner liegt ausschließlich im Bereich der Excel-Bearbeitung, es geht um sehr große Excel-Tabellen, unter FullHD muss da beim Arbeiten zu viel hin- und hergescrollt werden. 3D-Leistung wird also praktisch keine benötigt.

Dann schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Euer Nec

EDIT:
Jetzt habe ich gerade gesehen, dass diese Karte ein LowProfile-Design hat inkl. einer LowProfile-Blende. Bedeutet das, dass diese Karte eine zusätzliche LowProfile-Blende hat, oder ist diese vormontiert, und ich kann die gar nicht in einen normalen ATX-Rechner einbauen?
(Auf den Bilder ist eine normal-große Blende abgebildet, oder irre ich mich da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eine kurze Schine bei.
Würde schon eine mit mind. 2GB nehmen bei den Auflösungen x2. Und eine Klasse höher R7 240 für ca. 55€.

Die R5 230 Karten mit HDMI statt DP mit 2GB sind günstiger als die verlinkte mit 1GB.
 
Die von dir genannte Sapphire R5 230 1G D3 Eyefinity (11233-09) sollte das ohne Probleme können.

Aber welche iGPU soll das sein, die nicht zwei solcher Monitore unterstützt? Das sollte doch mittlerweile jede iGPU können, wenn das Mainboard die nötigen Anschlüsse bietet.
Kannst du uns mal die Daten des Rechners geben?

@icyFranky
Der VRAM Reicht für Windows+Excel+2560x1440x2 locker flockig. Da brauchst du maximal 500MB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
icyFranky schrieb:
Würde schon eine mit mind. 2GB nehmen bei den Auflösungen x2. Und eine Klasse höher R7 240 für ca. 55€.

Begründung?

Auf der Herstellerseite steht doch 2x DP 1.2 mit max. 4096X2160 Pixel DisplayPort Auflösung. Natürlich reicht auch 1GB für zwei Bildschirme WQHD.
Die Karte kann auch 3x WQHD ansteuern.
 
Folgende Mainboards sind in den Rechnern verbaut:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5640#ov

Die Rechner sind schon vorhanden, das war eine Charge von insgesamt 100 Stück. Zum Anschaffungszeitpunkt war nicht bekannt gewesen, dass es mal Arbeitsplätze geben wird, die gleichzeitig zwei dieser hochauflösenden Monitore benötigen.

@hrafnagaldr:
Okay, das beruhigt mich. Ich war mir nur nicht sicher, ob die jeweilige Spezifikation der Schnittstellen (auf der Herstellerseite) auch für den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Monitore gilt.

Edit:
Als ich das erste mal einen der Rechner gesehen habe, war ich auch etwas überrascht vom DVI-D-Anschluss, der optisch nach DualLink-aussieht, also alle PINs vorhanden sind, intern allerdings nur auf 1080p limitiert ist.
Ich habe die Rechner leider nicht konfiguriert, da hätte ich ein anderes Mainboard gewählt, und auch ein paar andere Komponenten, aber das ist ein anderes Thema :)
Nun ja, schwammige Vorgaben an IT-Häuser (wie z.B. "zwei digitale Videoausgänge müssen vorhanden sein") wird der IT-Mensch dort in Zukunft wohl abändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schade das der DVI-Port nur 1920x1200@60 Hz unterstützt.

Also die Sapphire reicht auf alle Fälle.

Gerade getestet: zwei Monitore (1920*1200 und 1680x1050) + Windows 7 64Bit + Outlook + Internet Exploer (1Tab) + Firefox (11 Tabs) + 4 Explorer + 10 geöffnete Exceldateien brauchen auf einer Quadro 600 487MB VRAM.
Startet man dann auch noch AutoCAD Map 3D 2013 steigt der VRAM-Verbrauch auf gerade mal 650MB. Öffnet man eine Zeichnung in AutoCAD steigt der VRAM-Verbrauch auf 700MB (+/- 50MB je nachdem was man im AutoCAD macht).
Jede geöffnete Exceldatei benötigt 5MB VRAM. Das heißt du kannst bei 1GB VRAM auf alle Fälle ohne Probleme arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche genau meinst du denn?

Bei der PowerColor Radeon R5 230, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AXR5 230 2GBK3-HE) ab € 34,15 sagt die offizielle Homepage z.B., dass über HDMI nur 1080p unterstützt werden. Das ist zwar das 1GB Modell auf der PowerColor-Homepage, allerdings wird da die 2GB Version auch gar nicht aufgeführt...
Bei der Sapphire Radeon R5 230, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11233-02-20G) ab € 37,22 steht auf der offiziellen Seite leider gar keine Auflösungs-Informationen.

EDIT:
Ja die XFX scheint das theoretisch zu können, auch wenn ich da gerne eine detailliertere Auflistung der unterstützten Auflösungen pro Anschluss hätte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bei der anderen Karte sicherer fühle. DisplayPort ist mir einfach lieber, und die Spezifikationen sind da deutlich genauer aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte XFX klick mich

Hersteller Spezifikationen:

Max Supported Resolution (ANALOG) : 2048 x 1536
Max Supported Resolution (DIGITAL) : 2560 x 1600
Output - DL-DVI-D : 1
Output - HDMI : 1
Output - VGA : 1
 
Ich glaube auch das die XFX gehen würde, aber wenn ich eine GPU mit zweimal Displayport (statt HDMI+DVI) bekomme, dann würde ich persönlich eher zu dieser greifen. Aber das ist Geschmackssache.
 
Okay, das ist schon mal gut zu wissen. Bei solchen Fehlern ist es immer nervig, herauszufinden, was genau dieses Verhalten hervorruft. Ich habe die Karten jetzt schon bestellt, das ganze noch umzukrempeln ist leider ein ziemlich großer Akt, privat ist das einfacher :p

Ich hoffe einfach mal, dass 2560x1440 auf einem normalen 60Hz-Monitor für die Karte einfacher zu handhaben sein sollte als ein 3440x1440 Monitor mit 75Hz und FreeSync. (Naiv, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:)
 
icyFranky schrieb:
Die verlinkte XFX

Du vergisst aber, dass viele WQHD Monitore wie zB von Dell über HDMI nur 1920x1080 erlauben, auch wenn die Grafikkarte mehr kann. DP ist auf jeden Fall die zuverlässigere Lösung.
 
Auch eine wichtige Info, die einige andere Karten direkt ausschließt! Danke dir
 
trifft bei meinem DELL mit WQHD nicht zu, habe die volle Auflösung an beiden Anschlußarten ...
 
icyFranky schrieb:
trifft bei meinem DELL mit WQHD nicht zu, habe die volle Auflösung an beiden Anschlußarten ...

Das ist ja schön und so, bei meinem U2713HM trifft es zB zu.
Bei denen des TE sicher auch nicht weil HDMI 1.4. Trotzdem würde ich HDMI außerhalb des Homeentertainment Bereichs und wirgendwelcher VR Geschichten meiden so gut es geht. Die 2GB VRAM werden überhaupt nix bringen bei dem Einsatz und die vom TE erwähnte Sapphire untertstützt auch Monitore an allen drei Ausgängen gleichzeitig, was bei der XFX auch nicht ersichtlich ist.
 
@Necareor, ich habe ich eine sehr ähnliche Anforderung wie du vor einem 3/4 Jahr in diesem Thread.

Allerdings möchte ich lediglich einen Monitor (Dell P2416D) mit einer Auflösung von 2560 x 1440 an besagter R5 230 1G D3 Eyefinity mit 60 Hz betreiben. Wie sind deine Erfahrungen mit deiner beschriebenen Konfiguration. Kriegt die Karte das hin oder rätst du zu einer anderen Karte im Preisbereich um 40 €?

Der Betrieb ist rein auf Office-Anwendungen & Internet-Browser beschränkt - keine Spiele.

Ich wäre sehr dankbar für einen kurzen Erfahrungsbericht!
 
Wirklich schade, dass der Threadersteller kein Feedback gegeben hat, wie es nun mit der Kombi "R5 230" @2560x1440@60Hz an "Dell U2717D" geklappt hat.

Nämlich genau diesen Monitor hat ein Bekannter gekauft und die onboard GPU packt die Auflösung nicht.

Suche nach der günstigsten passiv gekühlten GraKa bis 35 eur, die 2560x1440@60Hz entweder per HDMI oder idealerweise per Displayport packt.

Wenn also jemand bestätigen könnte, dass diese Kombi passt, würde ich die "R5 230" nehmen.

Kann jemand was dazu sagen?
Wäre super hilfreich :)
 
Oh das tut mir Leid, dass ich hier das Feedback ganz vergessen habe, ist eigentlich nicht meine Art.

Und ja, es funktioniert! Folgende Grafikkarte kommt in den Rechnern zum Einsatz:
Sapphire Radeon R5 230 1G D3 Eyefinity, 1GB DDR3, DVI, 2x DisplayPort, lite retail (11233-09-20G)

Angeschlossen an jeden Rechnern sind jeweils zwei der besagten DELL U2717D, ich habe seit dem auch keinerlei Klagen oder ähnliches gehört. Hatte das Thema schon gar nicht mehr auf dem Schirm... :rolleyes:

Sorry nochmals,
ich hoffe euch hiermit geholfen zu haben!
 
Zurück
Oben