49 Zoll Dual WQHD Monitor an Radeon R5 230

casi99

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Office-PC (CPU: AMD Phenom II X4 945 ; Socket AM3 (938) ; Mainboard: ASUStek M5A97 EVO R2.0)
und eine Grafikkarte "Sapphire Radeon R5 230 1GB DDR3 EYEFINITY Edition 1xDVI 2xDP PCI-Express 64bit passiv" Modell "11233-09-20G".
Ich bin kein GAMER und die Leistung des PCs reicht mir für Office vollkommen aus.

Nun meine Frage: Ich beabsichtige mir einen Dual WQHD Monitor zu kaufen anstatt 2 Stk. 27" nebeneinander.
Über die Forums-Suche habe ich bereits diesen Artikel gefunden Sapphire R5 230 für zwei WQHD-Monitore, in dem bestätigt wird, dass diese Grafikkarte aufgrund von DisplayPort 1.2 in der Lage ist, zwei Monitore mit standard WQHD Auflösung anzusteuern.

Szenario 1: Ich könnte die Grafikkarte mit 2 Kabeln zum Monitor verbinden und 2x WQHD ( 2.560 x 1.440 Pixel) ansteuern.
Frage 1: Kann ich da auch "Desktop erweitern" unter Windows 10 wählen oder habe ich eine harte Kante?

Szenario 2: Würde die Grafikkarte es auch schaffen, direkt die doppelte Auflösung (mit nur einer Kabelverbindung) 5120 x 1.440 Pixel anzusteuern?

Ich würde ungern einen komplett neuen PC samt Grafikkarte kaufen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
5120 müsstest du probieren da es 4096x2160 auf 24hz macht. Aber Spaß macht das Ding auch im desktop nicht mehr da es nur 1gb vram hat und dann „hackelig“ anfühlen wird. Wer so viel Geld für zwei Monitorehat, sollte einfach vllt ne gebrauchte rx460 mal vllt noch investieren .


Erweitert geht dann wenn die gesamte Auflösung unterstützt wird. Also probieren angesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Szenario 1 könnte gehen aber ich würd dann eher ein paar Euro in die Hand nehmen und den Monitor "sauber" über ein Kabel mit 5120 x 1440 mit einer vernünftigen Bildwiederholfrequenz ansteuern.

Läuft mit der Karte youtube flüssig ? Kanns mir irgendwie fast nicht vorstellen 😂
 
OK danke. Dann sollte ich wohl in eine Grafikkarte noch investieren.
Da ich keinen Plan von der komplexen Materie der Grafikkarten habe, wäre ich dann entsprechend dankbar für Tipps ;-)
Ich habe auf dem Board allerdings nur einen "PCI Express 2.0". Lässt sich damit was anfangen oder ist das dann komplette Flickschusterei?
 
Das geht schon. Wir reden hier von Leistungsbereichen die 2.0 sicher Nichtannahme ihre Grenzen bringt. Das geht. Wichtig ist? Dass dein Netzteil entsprechend kein „zu Leistungshungrige“ Karte angeschafft wird sonst „könnte“ ein neues Netzteil gebraucht werden
 
Zurück
Oben