• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Es gibt wenige Spielereihen, die ein fast tadelloses Image haben. Mafia gehört definitiv dazu. Wegen eines 30-FPS-Lock ist der PC-Start von Mafia 3 allerdings gründlich missglückt. Was hat der Titel sonst so zu bieten?

Zum Test: Mafia 3 im Test: Die 60er sind zurück
 
Ich werde noch ein wenig warten bis die Technikprobleme gelöst sind aber dann sicher zuschlagen, denn abseits davon hört sich das nach einem unterhaltsamen Spiel an.
 
Guter Test, darauf habe ich gewartet.

Ich werde ebenfalls noch etwas warten, bis hoffentlich der Großteil der Probleme behoben wird. Allein der fps-lock ist aber für mich derzeit ein KO-Kriterium.
 
Genau das, was ich aus den Trailern erwartet habe. Ein liebloser Ausverkauf des einst so großen Namens. Schon der zweite Teil war für mich schwer zu ertragen, aber das hier ist ja wohl ein schlechter Scherz. Damit wird die Reihe nun also entgültig zu Grabe getragen. Schade, aber ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Rest in peace!
 
Danke für den Test! War ja leider klar das die PC-Version Macken haben wird, scheinbar gibt es gar kein Spiel mehr das gleichzeitig und in gleicher Qualität auf allen 3 Platformen erscheint. Ich zocke jetzt erst mal Bioshock Remastered, da kam ja gestern endlich ein Patch der es spielbar machen soll, und Mafia 3 hole ich mir wenn die ersten 2-3 Patches raus sind.

Eines würde mich interessieren: kommt eigentlich wirklich "Mafia" Feeling auf, wie in Teil 1? Das hatte mir in Mafia 2 schon etwas gefehlt, außerdem war Mafia 2 schlicht zu kurz, da fehlten die Neben/Mini-Missionen, die ja leider durch DLCs erst nachgereicht wurden.
 
Die 60er ... aber leider nur in den 30er fps ... :freak:
 
Schade währe bestimmt mehr drin gewesen.
 
Bei dem Spiel muss am fürn PC imo ne Kaufwarung ausprechen, denn der 30 FPS Lock ist nur ein kleiner Teil des Problems und viele Dinge werden in diesem Test gar nicht aufgeführt :rolleyes:

Hier mal ein Zitat meines Steam Reviews:

Ersteindruck nach ca. 1h Spielen: Wers noch nicht gekauft hat und damit liebäugelt, definitv warten!

Der Technische Zustand des Spiels erinnert mich an Batman von vor einem Jahr.

Mein PC:

4790K
16GB DDR3
980Ti, akteller 373.06 Treiber
Acer X34 21:9 100Hz Gsyc Monitor

Auflösung 3440x1440 mit max. ingame Einstellungen

Positiv:

Kein Crash in den ersten 60 Minuten
21:9 funktioniert ingame offenbar einwandfrei, wenn man die Bildschirmränder anpasst.

Negativ:

30 FPS fühlt sich extrem rucklig an wenn man mehr gewohnt ist.
M/T Eingabe ist schwammig mit gelegentlichem Einstreu von hakelig, so würde ich es am ehesten beschreiben
Bild sieht extrem matschig aus in max. Einstellungen. Als ob man ne niedriege Auflösung hochinterpolieren würde.
Texturen sind ein schlechter Witz, da gabs vor 10 Jahren schon bessere Texturen in Spielen.
Globale beleuchtung ist in Fahrzeugen offenbar komplett kaputt. Lichter und Schatten ploppen beim Fahren 5m vor einem aus dem nichts auf, besonders Aufällig bei Nacht.
LOD generell sehr niedrig
21:9 im Menü und den Zwischensequenzen ist kaputt.
Das Userinterface ist offenbar auf Full HD ausgelegt und skaliert nicht mit, in 3440x1440 ist es relativ klein, aber zumindest noch erkennbar.
Man kann derzeit offenbar keine Maustasten neu belegen.
 
Selbst ohne FPS Lock sieht das spiel grauenhaft aus!
Eine Art grieseliger Schleier, total matschig - irgendwie wie 720p
 
Mr.Zweig schrieb:
Genau das, was ich aus den Trailern erwartet habe. Ein liebloser Ausverkauf des einst so großen Namens.

Ganz genau. Die hätten diesen Casual-Shooter:freak: irgendwie benennen sollen, nur nicht Mafia.

Mit dem gentlemanartigen Spielstil eines Vito Scaletta und dem bisherigen Humor in der Serie, hat dieses Gebilde hier nichts mehr zu tun.
Das wird kein Klassiker- Verkaufzahlen sind wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Genau das, was ich aus den Trailern erwartet habe. Ein liebloser Ausverkauf des einst so großen Namens. Schon der zweite Teil war für mich schwer zu ertragen, aber das hier ist ja wohl ein schlechter Scherz. Damit wird die Reihe nun also entgültig zu Grabe getragen. Schade, aber ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Rest in peace!

Davor habe ich mich auch gefürchtet, aber nach dem mehr als enttäuschenden DLC für Mafia2 konnte man ja nur das Schlimmste erwarten. Schade, dass sich diese Befürchtungen jetzt bewahrheiten :(
 
Angeblich soll doch noch dieses Wochenende ein Patch herauskommen, der diesen 30FPS-Lock deaktiviert?
 
Sasan schrieb:
Zwar steuern die Entwickler mit einiger Aufgabenvielfalt gegen, sodass wir nicht nur Schießereien, sondern auch Verfolgungsjagden und Stealth-Aktionen erleben. Insgesamt aber hetzt Lincoln von Ort zu Ort, um letztlich irgendetwas zu zerstören oder irgendjemanden zu töten.
Um direkt mal den Elefanten im Raum zu adressieren; wie unterscheidet sich das vom Vorzeigespiel GTA V? Kann durchaus sein, dass sich der Ablauf wiederholt, aber nahezu jedes Spiel hat wiederkehrende Elemente. Das allein ist auch nicht verkehrt.

Viel wichtiger ist doch wie es rüberkommt. Wenn das entsprechend gut in die Story eingebettet wird und Sinn ergibt, finde ich daran überhaupt nichts zu beanstanden. Der Kontext spielt meiner Meinung nach die entscheidende Rolle. Gibt es keinen, oder ist dieser schwach, so wirkt das Ergebnis dröge und langweilig. Dann kommt Monotonie und Langeweile auf.

Was ich bisher von dem Spiel gesehen habe gefällt mir außerordentlich gut. Die Inszenierung ist einfach extrem stimmig und es gibt im Vergleich zum hier gelobten Mafia II endlich auch mal etwas abseits der Story zu tun. Ich mochte Mafia II wirklich gerne, aber abseits der starken Geschichte gab es dort wirklich nichts zu tun. Nach zweimal durchspielen, war die Luft dann auch raus. Noch erschreckender fand ich, dass es ganze Gebiete in der Stadt gab, die man im normalen Spielverlauf nicht einmal zu Gesicht bekam. Das allein zeigt eigentlich schon wie unfertig Mafia II auf den Markt kam. Da war definitiv mehr geplant.

Das gleiche Schicksal scheint nun auch Mafia III ereilt zu haben, aber primär wohl auf technischer Seite. Auch die Konsolenversionen sind von Grafikfehlern und Glitches geplant. Hier kann man hoffen das nachgebessert wird. Dringend nötig ist es auf jeden Fall. Die altbackene Optik ist auch enttäuschend und angesichts der neuen Engine wenig nachvollziehbar, aber zu verschmerzen. Ein gutes Spiel wird durch eine unterdurchschnittliche Grafik nicht schlecht und ein mieses Spiel wird auch mit der besten Grafik der Welt nicht gut.
 
Ein bisschen Story wäre für ein Mafia schon nicht zu viel gewesen.
 
Warum glänzt alles in dem Spiel als hätte es jemand frisch gewachst?
Sieht irgendwie eigenartig aus.
 
Ja ok aufjedenfall kein Titel der €60 rechtfertigt.

Kaufempfehlung bis €25-30 kann man geben, also abwarten

(ist aber sowieso auf meiner >€10 Liste wegen schlechten Port).
 
Ist wieder dieses tolle HDR-Geleuchte. Fand ich schon bei NfS Most (not) Wanted völlig schwachsinnig...
 
Die Grafikfrage dürfte sich leicht erklären lassen: Wahrscheinlich weil die es nicht besser konnten, Geld gespart haben oder es als Stil ansehen.

​Blizzard hat absolut matschige Texturen. Die Charaktere sind hässliche klumpige Gnome mit so vielen Kanten und Flächen, dass man denken könnte, man hätte die aus einem Baumstamm mit einer Säge geschnitten.
​Und selbst bei Release sieht die Grafik von Blizzard Spielen bereits nach 5+ Jahren veraltet aus.
​Fanboys verteidigen es als "Stil" und etwas, was Blizzard ausmacht.
​Ich vermute eher, dass die einfach die selbe billige Engine genommen haben, um Geld zu sparen und weil die es noch nie geschafft haben, sehr gute Grafik in ein Spiel zu programmieren. Und wenn die es mal versucht haben, wahrscheinlich mit extremen Performance-Problemen.

​So eben eine von vielen Vermutungen.

Mit anderen Worten:
Jedes Spiel hat seine Eigenheiten und da Mafia 3 auch für Konsolen gemacht ist bzw. für Konsolen und auch für PC mal nebenbei portiert wurde, hat man sich an die extrem schlechte Hardware und geringe Leistung der Konsolen angepasst und deshalb solche "Tricks" verwendet, um die "hässliche" Grafik möglichst zu kaschieren.

​Cartoon Grafik, Oldschool, Indie, usw... alles andere Worte für qualitativ minderwertige Grafik. Entweder weil das Geld fehlt oder wie in den meisten Fällen, die Konsolen einfach viel zu schlecht/schwach sind, um wirklich gute Grafik zu berechnen.

Da ich Mafia und Mafia 2 gespielt habe und mir die Geschichte gefiel, werde ich auch Mafia 3 spielen. Allerdings warte ich wie bei Mafia 2 und absolut jedem anderen Spiel mindestens 1 Jahr, vielleicht sogar 2 Jahre. Dann sollten die Fehler gepatcht sein und alle DLCs in einem Paket verfügbar. Und wenn es bis dahin trotzdem schlecht bleibt, dann kaufe ich es eben nicht. Was solls...
 
Sasan Abdi, ich bewundere dass du die Zeit gefunden hast diesen Bericht zu schreiben obwohl du Vollzeit am Bahnhof am klatschen bist.

Dies geschieht in erster Linie durch die Thematisierung des Rassenhasses, der damals noch wesentlich offener war als heute.

Und im Radio laufen Berichte, die auch von heute stammen könnten
 
Zurück
Oben