RAM erweitern Lenovo g50-30 aufbessern trotz dual core Prozessor oder lieber neues?

lieselotte

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
4
Halli Hallo,
und zwar meine Frage, ich besitze ein lenovo g50-30 mit 2 GB RAM und einem Intel Dual Core mit Prozessortaktung 2,16 GhZ. ( sprich total lahmes Teil)
Meine Frage jetzt, ich hatte überlegt mir entweder ein neues Laptop zuzulegen (mindestanforderungen intel i5, 8gb RAM), die gehen aber alle erst bei ca 500 Tacken los. Alternativ wäre meine Idee einen 8GB RAM fürs Lenovo zu holen, kostet knapp 45 Euro, Ein- und Ausbau kann ich ja selbst machen. Lohnt sich das? Brauche es eigentlich nur bisschen für Office Zeug (excel Word etc.), Surfen generell eher für die Uni. Wenn ja gibt es bei dem Kauf von der Ram etwas zu beachten? Habe nur einen Slot also auch nix mit 2x4 sondern nur eine 8GB.
Vielen Dank schonmal :)
 
Ich hab ein Samsung mit dem scheinbar gleichen Prozessor und auch ursprünglich 2 GB Ram. Ich hab den Ram auf 4 Gbyte (vor Jahren) aufgestockt (mehr geht bei ihm nicht) und eine SSD eingebaut. Also für das Surfen und Office ist er damit flott genug, ungefähr so wie ein modernerer Lappi ohne SSD.

Er hat noch eine Geforce m9600gt eingebaut mit 256 Mbyte VRam. Was soll ich sagen? Ich kann damit sowohl Archeage als auch Guild Wars 2 auf Minimaleinstellungen noch "brauchbar" spielen (so 17 fps).
 
okay danke erstmal,
habe mir mal die Auslastung angeschaut also Arbeitsspeicher und CPU liegen eig immer bei ca 90-100%, C bei 40%, booten tut er eigentlich schnell Problem ist eher während die Programme laufen, das Öffnen geht eigentlich, daher dachte ich eher an RAM. :/ SSD kenne ich mich auch 0,0 aus leider.
 
Ich würd sowohl den Ram (DDR2?) aufstocken (gibts über ebay sicher sehr billig und 4 Gbyte reichen fürs Office dicke) und eine 240/256 GB SSD für 65 Euro (Sandisk) einbauen. Letztere kannst Du immer noch in einem neueren Rechner verwenden, falls Du doch einen neuen Lappi kaufst.
 
okay also SSD und RAM?! Festplatte zu entfernen ist auch nicht so schwer bei dem lenovo. gibts bei der SSD was zu beachten?. Nicht dass er die dann nicht findet, gibts ja anscheinend öfter. Empfehlungen etc?
Ergänzung ()

und um auf meine erste Frage zurück zu kommen, lohnt das überhaupt das alles zu investieren? der Prozessor ist ja nicht der beste
 
RAM aufstocken und SSD einbauen wirkt Wunder. Die SSD kannst du später evtl. immer noch weiterverwenden.
 
Zurück
Oben